Mac OSX/iChat + inode: AV-Chat-Problem /// gelöst

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Mac OSX/iChat + inode: AV-Chat-Problem /// gelöst

Beitragvon designwiese » Do 26 Okt, 2006 22:09

Hallo.

Ich hab zwar schon etwas herumgesucht im Netzt, doch so richtig werde
ich nicht schlau.

Ich sitze hier mit einem iMac (10.4.8 ) und einem Powerbook (10.3.9),
einem Zyxel Presitge 660R-61, daran ein Linksys Wireless-G Breitband-
Router, beide Macs per WLAN und inode xDSL im Internet. Am Linksys
hängt noch mein Siemens Gigaset C450IP-Telefon.
Konfiguriert hat mir den WLAN-Router ein Bekannter.

Ein Jahr lang hat alles wunderbar geklappt, seit heute früh geht eine
Sache nicht mehr: Audio- und Video-Chat mit iChat. Ich habe nichts an
irgendwelchen Netzwerkeinstellungen oder Ports verändert, gestern abend
ging es noch ohne Probleme.
Die Mac-Firewall hab ich ausgeschaltet, Router aus-/angemacht, WLAN-
und Ethernetverbindung versucht, iChat neu installiert ...

Was mich verwundert sind folgende Dinge:
  • Audiochat geht z.B. mit Skype problemlos (andere Ports als iChat)
  • Textchat mit iChat ist kein Problem
  • an der Software liegt es nicht, iChat wurde neu installiert
  • Mikrofon und Cam funktionieren ansonsten fehlerfrei
  • das Book direkt am Zyxel angeschlossen ermöglicht Audiochat wenn
    ich einlade (anders herum geht es wieder nicht)
    EDIT: jetzt geht es auch in beide Richtungen
  • EDIT: der iMac direkt am Zyxel hat immer noch die gleichen Verbindungs-
    probleme, egal ob Audio oder Video, eingeladen oder einladen
  • der iMac erkennt direk am Zyxel angeschlossen zwar eine Ethernet-
    Verbindung kann aber nicht ins Internet verbinden
    EDIT: dieser Punkt kann gestrichen werden Lag an der späten Stunde.
  • prinzipiell kann ich über WLAN/Ethernet, sobald ich am Linksys hänge
    ohne Probleme ins Internet, alles geht bis eben AV


Kann mir irgendjemand weiter helfen? Bin schon ganz verzweifelt...

Vielen Dank schon mal und Grüße,
lea :)
Zuletzt geändert von designwiese am Sa 04 Nov, 2006 13:58, insgesamt 5-mal geändert.
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Beitragvon fagott1 » Fr 27 Okt, 2006 07:57

Hier dasselbe Problem , aber mit Eunet.
iChat audio geht bei mir , video aber auch nicht.
Habe alles durchprobiert, selbe Situation wie bei dir.
Bei mir 2 Macs einer mit 10.4.7 und einer mit 10.4.8 -
bei mir funktionierte der Videochat mit meinem Bruder bis vor etwa 4 Wochen ,
dann plötzlich nicht mehr.Keine Einstellungen geändert.

Eunet war sehr hilfreich und hat was weiss ich nicht alles am Cisco Router - Modem herumprobiert , geht trotzdem nicht.

Das einzige , was mir aufgefallen ist , dass plötzlich audio chat nicht mehr gegangen ist
(ein paar mal) und dann genauso plötzlich wieder in Ordnung war.
Das bestärkt meine Meinung , dass es mit den servern von AOL ein Problem geben muss .
Wir haben anscheinend das selber Problem , aber verschiedene Provider , verschiedene Netzwerk hardware und noch dazu verschieden Macs.

Vielleicht löst sich das Problem mit der Zeit , gibt es noch andere mit dem Problem ?
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Beitragvon jutta » Fr 27 Okt, 2006 08:06

> Was mich verwundert sind folgende Dinge:

> der iMac erkennt direk am Zyxel angeschlossen zwar eine Ethernet-
Verbindung kann aber nicht ins Internet verbinden

ueber die ethernetverbindung, die er da erkennt, bekommt er die private ip (je nachdem 172.* oder 10.*). fuer den internetzugang muss eine pppoe- oder pptp-einwahl eingerichtet werden.

zum eigentlichen problem: geht iChat wie zb ICQ ueber einen zentralen server? es koennte ja sein, dass dort bestimmte dienste abgeschaltet oder geaendert wurden oder stoerungshalber voruebergehend nicht zur verfuegung stehen. dazu findet man in iChat- oder Mac-foren sicher mehr.
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Beitragvon designwiese » Fr 27 Okt, 2006 08:21

jutta hat geschrieben:eber die ethernetverbindung, die er da erkennt, bekommt er die private ip (je nachdem 172.* oder 10.*). fuer den internetzugang muss eine pppoe- oder pptp-einwahl eingerichtet werden.

Ich hätt mir eingebildet, dass ich genau die gleichen Schritte gegangen bin als wie beim Book. Kann leicht sein, dass ich aufgrund der späten Stunde da etwas vergessen hab.
EDIT: dieser Punkt kann gestrichen werden :) Lag an der späten Stunde.


jutta hat geschrieben:zum eigentlichen problem: geht iChat wie zb ICQ ueber einen zentralen server? es koennte ja sein, dass dort bestimmte dienste abgeschaltet oder geaendert wurden oder stoerungshalber voruebergehend nicht zur verfuegung stehen. dazu findet man in iChat- oder Mac-foren sicher mehr.

Ja. Aber alle anderen Leute, die ich wegen diesem Problem kontaktiert habe, haben
keinerlei Probleme AV-Chats aufzubauen, daran dürfte es also nicht liegen. Ich bin zudem
in einem Mac-Forum ziemlich präsent, auch da habe ich nichts zu meinem Problem
gefunden.

Der inode-Support konnte mir grad auch nicht weiter helfen, alle möglichen Ports etc sind
bei meinem Modem freigeschaltet, auch sonst wurde nichts verändert. Daran sollte es dann
eigentlich auch nicht liegen...

Verzweifelte Grüße,
lea
Zuletzt geändert von designwiese am Fr 27 Okt, 2006 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon fagott1 » Fr 27 Okt, 2006 08:31

Ich kann die Angaben von Lea nur bestätigen ,
bei mir Cisco-Router-Modem , alle ports offen.
Firewall komplett aus , audio geht , video geht nicht.
Das Problem ist anscheinend keines , das mehrere
Leute haben , nur vereinzelt.
Keiner hat bisher eine Lösung gefunden.

Wenn ich etwas herausfinde , werde ich es hier psoten -
ich hoffe bald...

Michael
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Beitragvon designwiese » Fr 27 Okt, 2006 09:19

@ Michael:
wenigstens geht bei dir Audio ;)
Kannst du einen Unterschied zwischen den beiden OS-Versionen
sehen? Bei mir geht es direkt am Zyxel nur mit Panther (obwohl
mein Gegenüber auch 10.4.8 drauf hat)
Sobald aber der Linksys-WLAN-Router dazwischen geschaltet ist,
funktioniert es mit beiden Systemen nicht mehr :/

Grüße, lea
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Beitragvon fagott1 » Fr 27 Okt, 2006 09:25

zwischen 10.4.7 und 10.4.8 gibt es bei mir keinen unterschied.
(iBook mit 10.4.8. und Mac mini mit 10.4.7)

hast du die möglichkeit eine alternative internetverbindung (zb WLAN des
nachbarn ) als gegentest zu probieren ?

mir ist vor ein paar tagen aufgefallen , dass - als das neue skype herausgekommen ist -
ploetzlich mein video im iChat eine kleinere auflösung hatte.
bei der finalversion von skype steht auch , dass sie die videogrösse beschränkt haben und
es macht den anschein , als ob sich das irgendwie auf iChat auswirkt.
(iChat hat jetzt ein normales videofenster , das video selbst ist aber kleiner und
hat einen schwarzen rahmen innerhalb des fensters)
daher ist meine idee , dass ich versuche einmal skype komplett hinauszuschmeissen ,
mit allem drum und dran und dann nochmal iChat probiere.
das mache ich aber erst am späten nachmittag und werde hier berichten.

gruss

michael
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Beitragvon designwiese » Fr 27 Okt, 2006 09:41

Nein, ich hab noch keine Alternative ausprobiert…
FH fällt flach (zu viel gesperrt), muss mal schaun, was mit
meinen Nachbarn so ist, vl. komm ich ja heut mal dazu.

Skype hab ich noch 1.5.0.80 drauf, bei mir hat sich auch
am iChat-Videofenster nichts verändert. Skype nutze ich
auch wenn nur zum Textchat.

Ich probier auch weiter und berichte :)

Grüße, lea
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Beitragvon fagott1 » Fr 27 Okt, 2006 12:47

Skype habe ich total entfernt , hat aber leider nichts genützt.

Gruss

Michael
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Beitragvon designwiese » Fr 27 Okt, 2006 13:13

Ich hab es in der Zwischenzeit mal geschafft, die bei Apple
für iChat angegebenen benötigten Ports auf dem Linksys
freizuschalten. Hat auch nichts gebracht...

Und ich hab jetzt mal mit 2 AIM-Accounts, dem iMac und dem
Book herumprobiert, wenn ich vom iMac aus das Book
zum A-Chat einlade kommt diese garnicht an, Einladungen
vom Book an den iMac werden am Book als nicht angenommen
angezeigt, obwohl ich am iMac auf Annehmen klick.

Apple hat einen Testuser, den man anschreiben/anrufen/...
kann, mir scheint, als ob das Book auch über WLAN diesen
erreicht, der iMac nicht... ich werde in diese Richtung weiter
testen...
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Beitragvon fagott1 » Fr 27 Okt, 2006 20:12

Anscheinend gibt es mehrere , die dasselber Problem haben.
In den Foren von Apfeltalk.de und Maclife.de finden sich noch andere
in derselben Situation - leider genauso ohne Lösung.

Ich vermute , dass es etwas mit den AOL servern zu tun hat ,
aber es ist wirklich nur eine Vermutung.
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Beitragvon designwiese » Sa 04 Nov, 2006 13:58

Hab das Problem für mich gelöst.
Dürfte echt an 10.4.8 gelegen haben, allerdings
weiß ich nicht, ob nun iChat Schuld hat oder der
Router sich nicht mit der Version vertragen hat.
Hab jetzt 10.4.6 am Laufen und AV-Chat geht
(bisher ohne Probleme) wieder :)
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Beitragvon fagott1 » Sa 04 Nov, 2006 15:04

Danke für die Information.
Es gibt noch andere Meldungen , dass ein downgrade geholfen hat.

Es wird immer wahrscheinlicher , dass es an 10.4.8. oder an
der neusten iChat Version selber liegt - nicht ganz klar bis jetzt.

Ich schicke immer die iChat Fehlermeldung an Apple ,
wenn das alle machen , wird das Problem hoffentlich bald
behoben.

Gruss Michael
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