Tally T9408 wird von Fedora Core5 nicht erkannt.

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Tally T9408 wird von Fedora Core5 nicht erkannt.

Beitragvon preiti » Mo 09 Okt, 2006 20:01

Ich habe den besagten Drucker und möchte ihn unter Fedora Core 5, eventuell auch unter Ubutntu 6.06, zum Laufen bringen. Leider wird der Drucker nicht direkt erkannt. Windows kennt den Drucker auch als Samsung ML-86.
Kann mir jemand sagen, ob das ein GDI-Drucker ist?
Ich habe schon versucht den Drucker als HP LaserjetIII zu installieren, aber das hat nicht funktioniert. Funktioniert dieser Drucker unter Linux garnicht oder habe ich blos die falschen Einstellungen gemacht?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon -slcp- dark » Mo 09 Okt, 2006 20:19

Hast du noch die genaue Produktbeschreibung, da mĂĽsste das stehen.
Im Internet steht rein gar nichts aussagekräftiges.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Okt, 2006 21:09

lt. dem was man im web findet sollte der drucker pcl5 tauglich sein und sogat ein optionales netzwerk interface vertragen, das klingt fĂĽr mich nicht sehr nach einem gdi drucker, allerdings dagegen spricht die tatsache, dass das kleinere modell der t9308 baugleich mit einem canon lbp 660 sein dĂĽrfte und das ist definitiv ein GDI drucker ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Di 10 Okt, 2006 18:11

Laut dem Manual von der Seite der "Nachfolgefirma" TallyGenicom sollte der Drucker PCL6 verstehen.
Welcher HP LaserJet spricht PCL6, damit ich das ausprobieren kann?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Di 10 Okt, 2006 18:19

lordpeng hat geschrieben:lt. dem was man im web findet sollte der drucker pcl5 tauglich sein und sogat ein optionales netzwerk interface vertragen, das klingt fĂĽr mich nicht sehr nach einem gdi drucker, allerdings dagegen spricht die tatsache, dass das kleinere modell der t9308 baugleich mit einem canon lbp 660 sein dĂĽrfte und das ist definitiv ein GDI drucker ...
Das heisst aber noch lange nichts. Es gab mal die HP LaserJet-Ducker 5L und 6L. Das waren, soweit mir noch bekannt, auch GDI-Drucker aber die andern der jeweiligen Reihe nicht.

Laut dem Manual von der Seite der "Nachfolgefirma" TallyGenicom sollte der Drucker PCL6 verstehen.
Welcher HP LaserJet spricht PCL6, damit ich das ausprobieren kann?

Ich hätte auch kein Problem damit, das Ding an einem Printserver zu betreiben, wenn ich ihn unter CUPS nicht zum Laufen bringe!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Di 10 Okt, 2006 18:31

>Das heisst aber noch lange nichts. Es gab mal die HP LaserJet-Ducker 5L und 6L.
das wär mir jetzt neu, ich könnte mich zwar grob täuschen aber soviel ich weiss hat HP keine GDI laserdrucker gebaut

>Welcher HP LaserJet spricht PCL6, damit ich das ausprobieren kann?
5P 6P 2100
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Di 10 Okt, 2006 18:56

lordpeng hat geschrieben:........
>Welcher HP LaserJet spricht PCL6, damit ich das ausprobieren kann?
5P 6P 2100
Werde ich ausprobieren!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Mi 27 Dez, 2006 15:02

preiti hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:........
>Welcher HP LaserJet spricht PCL6, damit ich das ausprobieren kann?
5P 6P 2100
Werde ich ausprobieren!!
Unter WindowsXP Pro lässt sich der Tally T9408 über einen IP-Port auch als HP LaserJet 4 oder 5 ansteuern. Der Treiber für den LaserJet4 bringt dabei die besseren Resultate.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Do 28 Dez, 2006 23:29

preiti hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:........
>Welcher HP LaserJet spricht PCL6, damit ich das ausprobieren kann?
5P 6P 2100
Werde ich ausprobieren!!
Unter WindowsXP Pro lässt sich der Tally T9408 über einen IP-Port auch als HP LaserJet 4 oder 5 ansteuern. Der Treiber für den LaserJet4 bringt dabei die besseren Resultate.
Auf einer VM-Ware VM mit Ubuntu 6.10 konnte ich zwar im CUPS den Drucker als LaserJet4 mit dem IP-Port einrichten, aber ich bekam keinen Ausdruck. In der VM ist Bridged Networking eingestellt. Ist der Fehler jetzt in der CUPS-Konfig oder in den Einstellungen der VM?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Do 28 Dez, 2006 23:33

vmware reicht die daten, die ĂĽbers netzwerk gehen normalerweise 1:1 weiter, d.h. daran sollt's ned liegen

bzw. mit anderen worten, in der VM kannst in dem fall ned viel falsch machen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Do 28 Dez, 2006 23:42

lordpeng hat geschrieben:vmware reicht die daten die ĂĽbers netzwerk gehen normalerweise 1:1 d.h. daran sollt's ned liegen

bzw. mit anderen worten, in der VM kannst in dem fall ned viel falsch machen
Das habe ich mir auchgedacht, da ich sowohl für eine Ubuntu-VM als auch für eine Fedora-VM die Updates regelmäßig automatisch angezeigt bekomme. Andererseits kann ich unter WinXP auf meinem Firmen-Notebook diesen Drucker mit IP-Port nicht einrichten, einen Canon i560 mit einem zweiten Printserver aber schon.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Do 28 Dez, 2006 23:49

womöglich will der printserver via LPR und ned via IPP angesprochen werden, wär bei einem 'alten' printserver durchaus nix exotisches
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Fr 29 Dez, 2006 00:00

lordpeng hat geschrieben:womöglich will der printserver via LPR und ned via IPP angesprochen werden, wär bei einem 'alten' printserver durchaus nix exotisches
Konfiguration auf meinem PC und auf dem Firmen-Notebook gleich durchgefĂĽhrt. Am PC gehts, am Notebook nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Fr 29 Dez, 2006 14:20

>Konfiguration auf meinem PC und auf dem Firmen-Notebook gleich durchgefĂĽhrt. Am PC gehts, am Notebook nicht.
dann wird die konfiguration wohl ned soooo gleich sein - auch wenns gleich ausschaut ... windows is oft a oasch was die sachen betrifft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Do 25 Jan, 2007 14:24

Kann ich über einen Samba-Server auf Drucker (die weiter oben im Thread genannten!!) in einem Active Directory (W2k3-Server) zugreifen und diese dadurch für CUPS zugänglich machen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste