Inode unter Ubuntu 5 - Startprobleme

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Inode unter Ubuntu 5 - Startprobleme

Beitragvon TheRocco » Do 17 Aug, 2006 10:09

Hallo!

Hab mich an die Installationsanleitung die auf der Inode-Wiki-Seite zu finden ist orientiert. Das erste mal kam nach dem letzten Schritt ein schreibfehler. Nachdem ich die install mit sudo startete scheint es funktioniert zu haben. Beim Einwählen mittels inode-dialin "inode-home" kam der Fehler, er findet das Profil "inode-home" nicht, obwohl es aufscheint wenn ich die setup nochmal starte. Dann hab ich versucht mich mit sudo inode-dialin "..." einzuwählen. Das klapt besser. Er beginnt sich einzuwählen. Aber leider ist nach dem 3. Punkt (weiß nicht genau was da steht, grad nicht möglich nachzuschaun) Ende. Er bricht wieder ab.
Kann mir jemand helfen die Ursache dafür zu finden?

LG, TheRocco (ehem. Rocco85; mein Benutzername funktioniert nicht mehr....)
TheRocco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Aug, 2006 05:10

Beitragvon Rocco85 » Mo 21 Aug, 2006 16:41

Problem hat sich nach Neustart gelöst.... So einfach kanns gehn ^^
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon Rocco85 » Di 22 Aug, 2006 06:12

Eine Frage aber noch noch: Zum Einwählen muss ich sudo dial-in in die Konsole schreiben. Kann ich das irgendwie automatisieren? Entweder beim Start, oder besser, als Desktop-Icon.

Grüße, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon penguinforce » Di 22 Aug, 2006 06:20

welches produkt hast du (adsl oder xdsl)?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Rocco85 » Di 22 Aug, 2006 06:23

xDSL

...sollte aber doch egal sein, oder?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon penguinforce » Di 22 Aug, 2006 06:28

ich frag mich nur, warum du nicht pppoe genommen hast (wäre viel einfacher gewesen, und er hätte dir die bootscript-connection auf wunsch eingerichtet ) ;)

https://help.ubuntu.com/community/ADSLPPPoE

however:
die IMO beste methode wird das erstellen eines cronjobs sein, der im interval prüft, ob du im internet bist, und sich (wenn dem nicht so ist) verbindet.

entsprechende anregungen findest du bereits hier - die suchfunktion hilft dir sicher weiter... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon penguinforce » Di 22 Aug, 2006 06:43

als zusatz:

diese quelle[1] berichtet, dass man einen eintrag in [font=Courier New]/etc/network/interfaces[/font] erstellen kann, um die verbindung während des bootvorganges zu starten:

Code: Alles auswählen
auto tunnel
iface tunnel inet ppp
        provider $TUNNEL


$TUNNEL ist durch den verbindungsnamen zu ersetzen.

[1] http://pptpclient.sourceforge.net/howto-ubuntu.phtml

ich würd trotzdem die cron-variante nutzen...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Rocco85 » Di 22 Aug, 2006 06:51

Hm... OK, danke für die Antwort. Du musst wissen ich kenn mich fast noch nix aus. Ich hab einfach die Datei für Linux von der CD genommen, die Anleitung von der wiki-Seite und es funktioniert.... aber eben nicht ideal.

Zu dem was du sagtest: D.h. dieser PPPoE-Client ist bei Linux bereits dabei, oder? Wie kann ich den denn PPTP-CLient von der Inode-CD wieder löschen bzw. de-installieren?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon penguinforce » Di 22 Aug, 2006 07:06

in der install-anleitung steht ja:

inode:/usr/src/inode-dsl # ./install
Installation gestartet...
Die Software wird nach /opt/inode-dsl/ installiert...
Symbolische Links werden in /usr/local/bin/ angelegt...
setup
dialin
hangup
redial
Fertig.

Sie können die Befehle entweder über /usr/local/bin/inode-* aufrufen,
oder direkt über /opt/inode-dsl/bin/*.


somit würde ich hier mal ansetzen...

...nur: wenns eh schon läuft: never change a running system.

mach mit dem ansatz der cronjobs weiter.

btw: mir is grad eine dritte möglichkeit für connects untergekommen:
http://www.gnome.org/projects/NetworkManager/

die install unter ubuntu (wobei dieser für breezy (ich nehme an, du hast 5.10 - dein titel ist leider nicht so aussagekräftig) als experimentell eingestuft ist):
https://help.ubuntu.com/community/WifiD ... orkManager

aber - das muss ich zugeben - ich kanns nicht verifizieren, da ich keinen breitbandzugang mit einwahl habe.

pppoeconf habe ich jedoch auf einem testrechner mit xdsl@home schonmal probiert (funktionierte bei ubuntu 6.06 ohne probleme, bei den älteren sollte es ähnlich sein).

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Rocco85 » Di 22 Aug, 2006 07:14

penguinforce hat geschrieben:
inode:/usr/src/inode-dsl # ./install
Installation gestartet...
Die Software wird nach /opt/inode-dsl/ installiert...
Symbolische Links werden in /usr/local/bin/ angelegt...
setup
dialin
hangup
redial
Fertig.

Sie können die Befehle entweder über /usr/local/bin/inode-* aufrufen,
oder direkt über /opt/inode-dsl/bin/*.


Ja, nur das hilft mir wenig weiter, oder? Weiß ja trotzdem nicht wie ich das deinstallieren kann. Aber das mit den symbolischen Links muss ich mir noch mal genauer ansehen.

.nur: wenns eh schon läuft: never change a running system.

Geb ich dir recht. Nur ists recht nervig jedes Mal die Konsole zu öffnen und herumzutippseln nur weil ich ins Inet will...

Jedenfalls ein großes Danke für deine Antworten, ich werd mit deinen Vorschlägen ein wenig experimentieren.

Grüße, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon jutta » Di 22 Aug, 2006 07:27

die saubere loesung ist natuerlich, alle programme zu deinstallieren, die man nicht braucht. aber es ist auch ohne jede komplikation moeglich, die ppptp-einwahl und die pppoe-einwahl gleichzeitig installiert zu haben. (nur sollten dann nicht beide fuer automatische einwahl konfiguriert sein!)

die pppoe-einwahl sollte sich ganz einfach mit pppoeconf installieren lassen.
siehe:
http://www.galileocomputing.de/openbook ... 891F041192
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » Di 22 Aug, 2006 07:33

@Rocco85:

Code: Alles auswählen
    0-59 * * * * root ping -c 1 195.58.160.194 || <befehl zum verbindungsaufnahme (ohne sudo)>


das (als root) in [font=Courier New]/etc/crontab[/font] einfügen, das sollte eine dauerhafte verbindung herstellen...

cron musst halt restarten.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Rocco85 » Di 22 Aug, 2006 08:33

penguinforce hat geschrieben:das (als root) in [font=Courier New]/etc/crontab[/font] einfügen, das sollte eine dauerhafte verbindung herstellen.


Ja danke, hab mich diesbzgl. schon informiert. Aber was mir jetzt kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich bei Ubuntu ja nicht als root reinkomme (kein Passwort). Oder?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon penguinforce » Di 22 Aug, 2006 10:58

Code: Alles auswählen
sudo su -

somit wirst mittels sudo der superuser (root).

und mit z.b.
Code: Alles auswählen
sudo gedit /etc/crontab

rufst gedit als mittels sudo als superuser auf und bearbeitest als dieser [font=Courier New]/etc/crontab[/font] .

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon TheRocco » Di 22 Aug, 2006 14:30

Genau, so ging das. Wusste doch da war was... :-)

Danke nochmals!

PS: Hab schon wieder Probleme mit meinem Benutzernamen *grml*
TheRocco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Aug, 2006 05:10

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste