Knoppix für Dummies

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon jutta » Fr 11 Aug, 2006 16:45

ja, da kann ich was rauslesen:

1. dass pppoe bei dir funktioniert (denn du kriegst eine antwort vom access-concentrator)

2. dass du die einwahl auch richtig eingerichtet hast.

3. dass du aber vor lauter eifer doppelt eingewaehlt hast:

ppp0 Protokoll. Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse: 85.124.1.32

und

ppp2 Protokoll: P-zu-P Verbindung
inet Adresse:85.124.148.201

da war das arme ding dann wohl verwirrt :?

probier es einfach noch einmal. wenn du noch immer keine antwort auf ping kriegst, probier einmal "ping 195.58.160.194" (es koennte sein, dass die dns-server nicht richtig eingetragen sind, obwohl das bei mir vorgestern tadellos funktioniert hat). wenn ping auf die ip adresse auch nicht funktioniert, schau noch einmal in die routing-tabelle: "su" und dann "route". die sollte so aehnlich aussehen:
Code: Alles auswählen
# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
172.25.46.54    *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         *               0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0
#


eth0 kann und wird bei dir auch ganz anders sein, das hab ich auf diesem pc fix eingetragen. wichtig ist vor allem die zeile mit "default".
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon indiaradio » Sa 12 Aug, 2006 09:50

Hallo Jutta!

Aber wenn ich von CD oder DVD starte muss ich schon immer wieder alles einrichten oder nicht?
Das wird ja wohl nicht gespeichert am Pc oder doch??
Muss ich die Verbindung immer neu einrichten?
Oder wäre es möglich das Knoppix zb auf meine 3 leere Festplatte zu kopieren und es beim Start von Win XP Prof bei der Startsequenz auszuwählen ob ich nun Knoppix oder Win XP starten möchte?Geht das denn überhaupt?
Ich würde dann gerne zum surfen nur mehr Knoppix verwenden!
Bild
indiaradio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: So 01 Aug, 2004 18:09

Beitragvon jutta » Sa 12 Aug, 2006 10:40

> Das wird ja wohl nicht gespeichert am Pc oder doch??

automatisch nicht, da knoppix so konzipiert ist, dass es am pc nichts anruehrt. du kannst die einstellungen auf floppy speichern (ev auch usb-stick - noch nicht probiert). - pinguin anklicken -> konfiguration -> konfiguration speichern.

beim booten: am "boot:" prompt "knoppix myconfig=scan" eintippen. siehe auch KNOPPIX-FAQ.txt auf der cd. (die findest du am leichtesten, wenn du nicht von der cd bootest, sondern sie einfach so ins cd/dvd/-laufwerk legst und dir den inhalt mit dem windows-explorer ansiehst). noch mehr faq gibt es hier: http://www.knoppix.net/wiki/Main_Page

> Oder wäre es möglich das Knoppix zb auf meine 3 leere Festplatte zu kopieren und es beim Start von Win XP Prof bei der Startsequenz auszuwählen ob ich nun Knoppix oder Win XP starten möchte?Geht das denn überhaupt?

es geht beides: ein knoppix-image auf die festplatte kopieren und eine komplette installation. wenn du sowas noch nie gemacht hast, lies zuerst ein bisschen ueber datei-systeme, partitionen, formatieren und multi-boot-systeme. und mach ein backup deiner windows-daten und einstellungen auf einem externen datentraeger! die anleitung in den faq setzt voraus, dass du das groesstenteils schon weisst. http://www.knoppix.net/wiki/Category:Ha ... stallation
http://www.knoppix.net/wiki/Hd_Install_HowTo

ich wuerde dir fuer eine festplatten-installaation aber fast kubuntu oder ubuntu empfehlen. die sind ebenso einfach in der handhabung und gut in der hardware-erkennung wie knoppix, aber sind fuers installiertwerden gemacht. da tutst du dir bei spaeteren updates leichter. www.kubuntu.org www.ubuntu.com
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon indiaradio » Sa 12 Aug, 2006 10:54

Gibts diese Ubuntu und Kubuntu auch in deutsch das ist mir das wichtigste!
Bild
indiaradio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: So 01 Aug, 2004 18:09

Beitragvon jutta » Sa 12 Aug, 2006 10:57

ja. du kannst bei jeder linux-distribution die ich bisher gesehen habe, die sprache waehrend der installation auswaehlen (die uebersetzungen sind manchmal allerdings erheiternd)

//ps: da habe ich grad ein deutsches ubuntu-forum gefunden: http://www.ubuntuusers.de/
und da eines fuer kubuntu: http://www.kubuntu.de/forum/forum.php
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon willie » Di 29 Aug, 2006 19:24

super danke :) hab schon den ganzen nachmittag versucht eine verbindung herzustellen, jetzt funkts mit ... #route

lg willie
willie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29 Aug, 2006 19:19

Beitragvon gene » Mo 20 Nov, 2006 14:53

Hallo jutta,
kannst du mir vielleicht erklären wie ich mein Knoppix 5.0 so konfiguriere, dass ich über einen Router ins Internet komme?
In unserer WG ist der Router so eingestellt, dass er NICHT mit DHCP funktioniert, sondern die IP-Adressen fest vergeben sind. (Unter XP also z.B. 192.168.1.44)
Alle anderen Werte (Subnet-Mask, Gateway, DNS-Server) kann ich doch sicher aus XP abschreiben und in Knoppix übernehmen, oder?
Ich denke, die Konfiguration von Knoppix läuft über "netcardconfig".
Dort werden aber dann auch andere Werte gefragt, wo ich nicht sicher bin was ich eingeben muss.

Knoppix <-- XP
IP-Adresse= IP-Adresse; klar,
NetworkMask= SubnetMask; ok
Broadcast Adresse=???,
Default Gateway= Gateway ;?
den/die Name-Server = DNS Server bzw. alternativer DNS-Server; wobei mir nicht klar ist wie ich die von einander trennen soll (, ; / )

Ich weiß einfach nicht wo ich welche Zahl eintragen muss! Kannst du mir das erklären?
Vielen Dank
Gruß Gene
gene
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 12:41

Beitragvon max_payne » Mo 20 Nov, 2006 14:56

Broadcast Adresse=192.168.1.255
Default Gateway= 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1 od. der von deinem Provider (findest du wschl. auf dem Zettel mit den Zugangsdaten)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon gene » Do 23 Nov, 2006 19:45

Hi max_payne,
vielen dank für deine Hilfe. genau so funktioniert's :ok:
Ich schreibe grade von knoppix aus. Allerdings musste ich den Konqueror als Web-Browser benutzen. Ein Klick auf den Firefox und das System hängt sich auf :cry:
Irgendwo ist da noch der Wurm drin.
Als nächstes hab ich meine geänderten Einstellungen und Konfigurationen in einer knoppix.img abgespeichert über das Tool "Konfiguration/Permanentes KNOPPIX-Image einrichten. Beim Systemneustart kommt dann irgendwann die Frage was ich alles booten möchte. Natürlich alles, aber wie kann ich das bei der separaten Auswahl "alles" auswählen???

Gruß Gene und nochmals herzlichen Dank
gene
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 12:41

Beitragvon Felis » Fr 24 Nov, 2006 17:57

Und warum installierst du es dir nicht auf die Platte? Ist doch viel schöner. :) Empfehlen würde ich dann allerdings Kanotix, läuft noch um "Eckhäuser" runder als Knoppix. http://www.kanotix.de. Ist aus Knoppix hervorgegangen. Hat auch ein tolles Forum!
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Vorherige

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 34 Gäste