W-LAN unter Suse 10.1

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

W-LAN unter Suse 10.1

Beitragvon clem92 » So 30 Jul, 2006 09:36

Ich hab bis vor kurzem am Notebook Windows XP gehabt. Da war W-LAN kein Problem. Einfach die MSI-Driver von der mitgelieferten CD installieren und schon konnte man das ganz leicht einrichten.

Ich hab aber vor einigen Tagen auf Suse 10.1 umgestellt, da ich Windows immer mehr hasse.
Nur leider hab ich 0 Ahnung, wie ich das W-LAN unter Suse einrichten soll. Ich hab auch leider keine genaue Bezeichnung, da mein Notebook W-LAN bereits integriert hat. Ich weiĂź nur, dass die CD mit den Drivern von MSI ist.

Es ist 802.11g im Notebook integriert und als Router verwende ich den Netgear WGR614 v6, was jetzt aber glaub ich nicht von groĂźer Bedeutung ist.

Kann mir jemand helfen?
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon lordpeng » So 30 Jul, 2006 09:43

mithilfe von lspci bzw. cat /proc/pci sollte sich rausfinden lassen welcher wlan chipsatz da verbaut ist, wenn du das rausgefunden hast braucht man nur noch schauen obs dazu ein passendes kernelmodul gibt oder nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon clem92 » So 30 Jul, 2006 09:51

lordpeng hat geschrieben:mithilfe von lspci bzw. cat /proc/pci sollte sich rausfinden lassen welcher wlan chipsatz da verbaut ist, wenn du das rausgefunden hast braucht man nur noch schauen obs dazu ein passendes kernelmodul gibt oder nicht ...


Das klingt ja schön und gut, aber ich bin ein Linux-Neuling.
Deswegen weiĂź ich nicht, was "lspci" und "cat /proc/pci" ist. :(
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon mazunte2308 » So 30 Jul, 2006 09:57

lspci

cat /proc/pci Infos zu den PCI-Karten

http://sman.informatik.htw-dresden.de/d ... index.html
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon lordpeng » So 30 Jul, 2006 10:14

das sind befehle, die du (als root) auf der konsole bzw. einem terminal fenster eingeben musst um infos ĂĽber deine pci hardware zu bekommen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 28 Gäste