Welche Linux Distri nutzt ihr

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon radditz » So 18 Jun, 2006 22:15

Gentoo & Win XP

Gentoo
da musst du halt alles selber kompilieren (gibt aber auch fertige binaries...).
Die Paketverwaltung ist aber um längen besser als mit SuSE 10 ;)
Nennt sich Portage...

Größter Nachteil: Du musst wirklich alles selber einrichten und du brauchst viel viel Zeit, vor allem fürs kompilieren von KDE und Gnome geht einiges an Zeit drauf.
AuĂźerdem solltest du deine Hardware gut kennen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 18 Jun, 2006 23:16

ausschliesslich microsoft linux http://www.mslinux.org/ alles andere is fĂĽr die tonne ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon SiC » Mo 19 Jun, 2006 05:53

Fedora Core 5 und kein Windows daneben

Warum - hat sich eigentlich eher so ergeben. Hab mal eine Zeit lang Suse gehabt und dann wollt ich was anderes und das war dann eben Fedora Core 4 und dann Update auf 5.
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Mo 19 Jun, 2006 06:27

Ubuntu und Debian Sarge. Jedoch nur experimentell und auch nur zeitweise.
Normal läuft XP Home SP2 (früher Win2000 Pro - sollte ich auch wieder mal installieren :) ).

Am Server Sarge 64bit. Früher Suse10 - die Wartung war aber zu umständlich. Da gehts mit apt-get feiner ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon sp » Mo 19 Jun, 2006 08:11

Auf meiner Workstation, auf meinem Laptop und auf meinen Servern verwende ich Debian GNU/Linux unstable.

MS Windows verwende ich gar nicht - aus Prinzip.

Fuer "Wechsler" wuerde ich allerdings (K)Ubuntu empfehlen.
Vor allem Kubuntu sollte einem Umsteiger durch KDE keine Probleme bereiten.
Auch die Paketverwaltung via dpkg/apt ist mit GUI Tools aufbereitet und sehr einfach gestaltet.

Von Novell/SuSE wuerde ich eher abraten, schon wegen RPMs. dpkg ist meiner Meinung nach flexibler und einfacher zu handhaben.

Zu "viel integriert - kein Wunsch an Software offen":
Du solltest dir eventuell mal die Debian apt Mirrors ansehen oder das Gentoo Portage System, was die Anzahl der Pakete angeht.
Das sollte Novell/SuSE "etwas" in den Schatten stellen.

Zu der Schreib-/Lesegeschwindigkeit:
Das haengt weniger von der Distribution sondern mehr von der Hardware und dem Kernel ab.

Zu "viele Treiber mitgeliefert":
Linux (also der Kernel selbst) hat massenhaft Treiber integriert - also kann man den Distributoren dies auch nicht anrechnen.
ThirdParty Treiber finden sich sowieso im Netz (bevor jemand aufschreit, bei anderen Betriebssystemen ist dies gleich) und im Fall von (K)Ubuntu sind einige (viele?!) ueber das Paketmanagement verfuegbar.

Viel mehr faellt mir so frueh an einem Montag Morgen dazu nicht ein.

MfG,

sp
Your software shall grant you these four freedoms:

* to run for any purpose
* to study and adapt for your needs
* to redistribute
* to release improvements

Bild
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 10:26

>Von Novell/SuSE wuerde ich eher abraten, schon wegen RPMs. dpkg ist meiner Meinung nach flexibler und einfacher zu handhaben.

zu suse's rpm paketen kann ich seit version 6.0 nix mehr sagen, aber generell ist auch RPM ein mächtiger paket manager, wenn man ihn richtig einsetzt, nicht ganz so flexibel wie dpkg aber dennoch auf jedenfall brauchbar (zumindest ist's bei redhat basierenden distributionen so)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » Mo 19 Jun, 2006 11:42

lordpeng hat geschrieben:ausschliesslich microsoft linux http://www.mslinux.org/ alles andere is fĂĽr die tonne ...


Lustige Seite. B.G. wäre wohl gut beraten gewesen, es wirklich zu tun.
http://www.microsoft-watch.com/article2 ... 870,00.asp
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon hmmmm » Mo 19 Jun, 2006 13:08

Hatte alles schon: Ubuntu, Debian und SuSe.

Hab aber dz. nur XP auf dem PC.

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon bin-da84 » Mo 19 Jun, 2006 13:11

ich verwend ubuntu...
bin sehr zfrieden damit - out-of-the-box... läuft und läuft und läuft...
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:46

Beitragvon -slcp- dark » Mo 19 Jun, 2006 14:01

Habe suse, debian .

Warum : Wollte mal einfach ausprobieren, was es da alles nettes gibt.

Habe auf einer anderen Partiton Xp Prof.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon roro » Mo 19 Jun, 2006 14:06

Suse Linux 9.2 mit vmware wo Windows 2000, XP, Suse 10.0 und Suse 10.1 istalliert sind.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon codec » Mo 19 Jun, 2006 14:21

Am Router und Server Debian Sarge

Am Desktop WXPProf.
Kann man sagen was man will, aber fuer Games is Linux (Distributionen) ungeeignet (bis jetzt).
Deswegen wird es auch nicht so schnell den Weg auf meinen Desktop finden.
Und eigentlich hab ich noch ne Abneigung bzgl Linux Desktops like KDE,Gnome, etc...
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon vialli » Mo 19 Jun, 2006 14:43

lordpeng hat geschrieben:ausschliesslich microsoft linux http://www.mslinux.org/ alles andere is fĂĽr die tonne ...


hehe das ist genial ;)

am server debian, am desktop win xp und ab und zu ubuntu, werd demnächst mal kubuntu 6.06 probieren.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon -slcp- dark » Mo 19 Jun, 2006 16:07

Kann man sagen was man will, aber fuer Games is Linux(Distributionen) ungeeignet (bis jetzt).


Stimmt eigentlich, ich spiele auch lieber auf Windows.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 16:27

>Kann man sagen was man will, aber fuer Games is Linux (Distributionen) ungeeignet (bis jetzt).
dafĂĽr war es ja ursprĂĽnglich auch nie gedacht ... allerdings wenn ich mir die website eines bekannten so ansehe, scheint spielen unter linux doch nicht soooo schlecht zu gehen http://www.holarse.net

>Und eigentlich hab ich noch ne Abneigung bzgl Linux Desktops like KDE,Gnome, etc...
gibt genug alternativen, afterstep, enlightenment, fvwm2 um ein paar klassische zu nennen, gibt auch minimalistische wie waimea die sich extrem gut fĂĽr die konzipierung von surf-stationen eignen :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 90 Gäste

cron