Welche Linux Distri nutzt ihr

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon sp » Mo 19 Jun, 2006 17:00

> Kann man sagen was man will, aber fuer Games is Linux(Distributionen) ungeeignet (bis jetzt).

Ich wuerde GNU/Linux nicht als ungeeignet bezeichnen, sondern die Spielehersteller als unfaehig bzw. nicht willig.
id und Epic machen es vor. Man sehe die Doom, Quake und Unreal Serien an.
Ich koennte nicht behaupten dass irgendwas an diesen Titeln unter GNU/Linux vergleichsweise schlechter waere als unter Win32.
Die Portierung eines Titels der auf einen dieser zwei Engines beruht sollte eher trivial sein, da man mit einer Lizenz die Grundportierung sicher automatisch mitkauft.
Ich seh das Problem halt bei den Spieleherstellern da diese zu sehr von DirectX und Co. Abhaengig sind.
Sauberer Code ist immer portabel. :p
Your software shall grant you these four freedoms:

* to run for any purpose
* to study and adapt for your needs
* to redistribute
* to release improvements

Bild
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 17:10

>Sauberer Code ist immer portabel.
wobei das problem sicher nicht immer zwangsläufig am code liegt sondern einfach daran, dass die hersteller keinen support bei problemen geben wollen, was unter linux doch häufig schwerer fällt als unter windows ... ist immerhin bei vielen kommerziellen applikationen die offiziell nur unter distribution XY laufen ja auch so ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon -slcp- dark » Mo 19 Jun, 2006 17:11

Ich habe mal einen Artikel gelesen wie man auch die neuersten Spiele auf Linux betreiben kann.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 17:13

>Ich habe mal einen Artikel gelesen wie man auch die neuersten Spiele auf Linux betreiben kann.

klar kann man, wenn man kann :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Jun, 2006 19:04

>Ich habe heute ausgiebigst die Distribution Kubuntu 6.06 Dapper Drake getestet und mein Kommentar:
>Wenn man ne gute Internetanbindung hat kein Problem wenn nicht sollte man es lieber lassen denn die Updates die nachgeladen werden
>mĂĽssen um Kubuntu in ein wirklich gute Distribution zu verwandeln sind beachtlich

das ist bei debian (zumindest beim netinst image) auch nicht anders und wennst's von dvd oder 5 cd's installierst hast hoffnungslos veraltete pakete, mit denen du entweder lebst oder du sie halt erst wieder aktualisieren musst ...

bei einem apt-get upgrade das ich einmal im monat mach werden auch fast immer ein paar hundert mb runter geladen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon codec » Di 20 Jun, 2006 08:32

lordpeng hat geschrieben:>Kann man sagen was man will, aber fuer Games is Linux (Distributionen) ungeeignet (bis jetzt).
dafĂĽr war es ja ursprĂĽnglich auch nie gedacht ... allerdings wenn ich mir die website eines bekannten so ansehe, scheint spielen unter linux doch nicht soooo schlecht zu gehen http://www.holarse.net

Stimmt schon das einiges läuft mit cedega/wine, aber ich hab keine lust 5 Stunden rum zufreakln um dann ein gekauftes Spiel mit Kompromissen zu spielen, wenn es auch anders geht.

lordpeng hat geschrieben:>Und eigentlich hab ich noch ne Abneigung bzgl Linux Desktops like KDE,Gnome, etc...
gibt genug alternativen, afterstep, enlightenment, fvwm2 um ein paar klassische zu nennen, gibt auch minimalistische wie waimea die sich extrem gut fĂĽr die konzipierung von surf-stationen eignen :-)


Muss ich mir mal anschauen.
Mir sind nur die genannten alle zu uneinheitlich.
Verfolgen irgendwie ĂĽberhaupt keine Richtlinie, keinen Standard...
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon jutta » Di 20 Jun, 2006 09:02

> Mich wĂĽrde interessieren welche Distribution ihr nutzt. Weiters wĂĽrde mich auch noch interessieren weshalb ihr sie nutzt und ob ihr ĂĽberhaupt noch ein Windows parallel dazu installiert habt.

*nutzen* debian und zwar 24/7, sowohl auf desktop wie laptop. fallweise verwende ich auch ubuntu (zum ausprobieren), mandriva (weils das einzige ist, das ich auf meinem hp-notebook zum laufen gebracht habe) und knoppix. gruende fuer debian: es ist enorm komfortabel und vielseitig, apt-get, und fast alle meiner freunde verwenden es, daher finde ich leicht jemanden, den ich fragen kann, wenns ein problem gibt.

windows laeuft noch auf einem pc, weil ich daten und anwendungen aus insgesamt 15 jahren habe die zu konvertieren muehsam waere und weil ichs fuer support-screenshots etc immer wieder brauche. und zum spass win 98 auf einem antiken notebook (da waere linux mit gui schwer unterzubringen) und win 3.1 und 3.11 auf noch aelteren desktops.

@spielen: ich habe linux in den ersten monaten *nur* zum spielen verwendet, weil ich mich ueber nichts anderes druebergetraut habe. (mandrake 9.2 und das sucht-spiel war tux racer). zu anderen spielen kann ich nicht viel sagen, weil ich erstens zu wenig zeit habe und zweitens bei baller-games immer gleich tot bin ;)
Zuletzt geändert von jutta am Di 20 Jun, 2006 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Di 20 Jun, 2006 09:45

jutta hat geschrieben:..gruende fuer debian: es ist enorm konfortabel...


...und da ist dann Kanotix für mich noch die Steigerung der Komfortabilität. ;) Auf meinem Praxisrechner ist allerdings Sarge drauf.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Di 20 Jun, 2006 12:29

>weils das einzige ist, das ich auf meinem hp-notebook zum laufen gebracht habe
HP notebooks (zumindest die businessmodelle) kriegst bei bedarf sogar mit vorinstalliertem linux ...

bzw. soweit ich mich erinnere, gabs fĂĽrs nc6120 (und andere) sogar eine eigene ubuntu version ... aber wohl eher was fĂĽr warmduscher ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon R4yd3N » Di 20 Jun, 2006 13:13

Angefangen habe ich mit SUSE 8.0
allerdings kann ich von SUSE nur abraten wenn du dich wirklich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst.
Spiele unter SUSE waren bei mir sogar fast out of the Box möglich. Nur die Nvidia Treiber drauf und dem ut2k3 vergnügen stand nichts mehr im Weg :)
Und ja: TuxRacer löst Suchtgefühle aus :D

zur Zeit benutze ich IPCOP als Router, einen Server habe ich unter debian laufen und auf meinem Zweitrechner habe ich debian als Zweitbetriebssystem laufen. Kann meiner Family Linux leider nicht vorsetzen :(
Auf meinem Hauptrechner wärs ja auch drauf, aber da ich bis jetzt eher weniger Zeit hatte mich damit zu beschäftigen..
Aber da ein Freund seit kurzem Gentoo nutzt werd ich das in nächster Zeit einmal austesten.

Und es ist natürlich gut windows parallel dazu zu installieren. Nach 4h geht es einem schon ganz schön auf die Nerven wenn man ein Win-only Spiel nicht zum laufen bringt ;)
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon jutta » Di 20 Jun, 2006 13:44

>>weils das einzige ist, das ich auf meinem hp-notebook zum laufen gebracht habe
>HP notebooks (zumindest die businessmodelle) kriegst bei bedarf sogar mit vorinstalliertem linux ...[/quote]

meins ist eher kein businessmodell, ein pavilion zv5212ea (schnell in der mittagspause gekauft, als ich mein compaq-nb zur reparatur brachte und erfuhr, dass es 3 wochen dauern wird). an der pcmcia-card-schnittstelle haben sich (vor einem jahr) erfahrenere leute als ich die zaehne ausgebissen. inzwischen scheint es eine loesung zu geben, die allerdings noch mit viel handarbeit verbunden ist. http://wiki.cynapses.org/index.php/TIP_ ... 0_Notebook

problem bei debian war damals: kernel 2.4 lief so halbwegs, aber damit funktionierte kein touchpad, kein abschalten beim runterfahren, grafik nur mittelpraechtig; das onboard-lan funktionierte manchmal und manchmal nicht. mit kernel 2.6 funktionierten touchpad, abschalten und lan-schnittstelle, aber es crashte im halbstundentakt. auch knoppix und die live-version von ubuntu funktionierten nicht richtig. irgendwann war der punkt erreicht, wo ich genug zeit reingesteckt hatte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Air20 » Di 20 Jun, 2006 15:01

jutta hat geschrieben:problem bei debian war damals: kernel 2.4 lief so halbwegs, aber damit funktionierte kein touchpad, kein abschalten beim runterfahren, grafik nur mittelpraechtig; das onboard-lan funktionierte manchmal und manchmal nicht. mit kernel 2.6 funktionierten touchpad, abschalten und lan-schnittstelle, aber es crashte im halbstundentakt. auch knoppix und die live-version von ubuntu funktionierten nicht richtig. irgendwann war der punkt erreicht, wo ich genug zeit reingesteckt hatte.


hi bei meinem hp zv6090ea dasselbe :?
viele distris durchprobiert aber mit mandriva
hat out of the box so ziemlich alles funktioniert...
einzig wlan (ndiswrapper) war eine kleine spielerei ;)

zum thema:
auf einem webserver trustix secure linux &
zu hause am fileserver suse 8.2 (ich weiss ich bin faul...)
notebook mandriva...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon penguinforce » Di 20 Jun, 2006 20:03

zuhause nutze ich gentoo (natĂĽrlich xgl-enabled mit den quinnstorm-patches :ok: ), in der firma kubuntu - da ich schnell (unter 2h) was installieren musste, gentoo 2006 mit dem installer war damals noch nicht draussen war, und sich kubuntu anbot (wobei kubuntu wahrscheinlich durch gentoo ersetzt wird, soviel zeit muss sein).

ein testrechner zuhause wartet auf die georderten ubuntu-cd's (mal schaun, wie's mit compiz auf ubuntu installmässig aussieht)

zwecks windows: ich hab testweise vista installiert... allein schon die installzeit war ein graus, und das gebotene hat mich auch net vom hocker gerissen (im gegenteil).

und betreffend spiele: ist fĂĽr mich nicht wirklich ein thema... fĂĽr die 1-2 games, die mich tangieren, hab ich ne xbox.

:diabolic:
penguinforce
 

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste

cron