Internetverbindung

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Internetverbindung

Beitragvon mir » So 04 Jun, 2006 22:10

ich bin ganz neue möchte auf linux umsteigen, ich habe speedtouch 330 usb modem und linux suse, provider ist aon, ich suche hilfe, bin anfänger, möchte auch eine LAN-Verbindung einrichten (mit Win Xp), bitte um genaue einfache anleitung
lg
:-?
Zuletzt geändert von mir am Mo 05 Jun, 2006 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
mir
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Jun, 2006 21:56

Beitragvon preiti » Mo 05 Jun, 2006 05:17

Du wirst beim Studium des Forums feststellen, dass ADSL unter Linux ein wenig schwierig ist. Wenn du es dir eher leicht machen willst sorgst du dafĂĽr, dass du am Linux-PC nur eine Netzwerkverbindung machen musst.
Du hast dazu mehrere Möglichkeiten:
1) Internetverbindungsfreigabe, kurz ICS, unter Windows. Du verbindest dann den Linux-PC (wenn nicht ein und der selbe) ĂĽber ein gekreuztes Netzwerkkabel mit dem Windows-PC. Die Windows-Hilfe weiss sehr viel ĂĽber ICS. Du musst dann aber immer den Windows-PC einschalten, wenn du mit dem Linux-PC ins Internet willst.
2) Du besorgst dir einen Router mit integriertem ADSL-Modem oder du tauschst das SpeedTouch330(USB) auf ein Ethernet-Modem (SpeedTouch546, eventuell noch SpeedTouch510) und besorgst dir einen passenden Router. Dann macht der Router die Verbindung in Internet für dich und du hast "hinter" dem Router nur "normale" Netzwerkverbindungen. Das ist bei den Routern sehr leicht verständlich beschrieben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon mir » Mo 05 Jun, 2006 11:53

Ein PC hat Linux Suse als Betriebssystem, den möchte ich als Server verwenden (Haupt-Internetverbindung mit Suse), andere PCs (mit Win-Xp) als LAN-verbindung anschließen.
Ist das möglich?
Wie soll ich Linux konfigurieren?
Muss ich den oben erwähnten Rooter kaufen?
Lg
mir
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Jun, 2006 21:56

Beitragvon jutta » Mo 05 Jun, 2006 12:19

> Ist das möglich?
grundsaetzlich ja, aber fuer linux-anfaenger mit einem usb modem nicht einfach. deine lieblingssuchmaschine verraet dir mehr dazu (die suchfunktion hier am board auch).
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » Di 06 Jun, 2006 19:14

Hier und hier findest du sämtliche Infos .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon mir » Di 06 Jun, 2006 20:33

Danke fĂĽr den Tipp und Hilfe
i muss mal probieren
mir
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 04 Jun, 2006 21:56


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste

cron