Hilfe beim Einrichten des Internet-Zuganges mit SuSe 10.0

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Hilfe beim Einrichten des Internet-Zuganges mit SuSe 10.0

Beitragvon fragged » Do 18 Mai, 2006 10:44

Hallo hab mich gerade bei euch angemeldet. Möchte euch alle auf diesen weg grüssen.

Aber ich stehe vor einem riesenproblem.
Will mit Suse 10.0 ins internet gehen aber ich bekomme die Konfig. einfach nicht hin. Sollte dazu auch sagen das ich das erstemal Linux benutze und bin eigentlich irgendwie Total ĂĽberfordert.
Habe Inode Xdsl privat, die bei Inode sagen sie supporten Linux nicht, ich sollte einen Techniker beauftragen.
Jetzt habe ich mich mal soweit reingearbeitet das ich weis ich ich brauche einen DHCP server der zwar läuft aber das wars dann schon.
"spiele" mich jetzt schon 2 Tage damit und ich bekomme folgende fehler meldung wenn ich mich mit Kinternet einwählen will.

" Suse Meta pppd (smppd-ifcfg), Version 1.59 on Linux
Satus is: disconnected
trying to connect to smppd
connect to smppd
Satatus is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd(0): plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd(0): Rp-PPPoE plugin Vers. 3.3 compiled agianst pppd 2.4.3
pppd(0): Plugin passwordfd.so loaded
pppd(0): Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO Packets. Check your setup and Cables and try again.
pppd(0): Unable to complete PPPoE Discovery
Staus is : disconnected
pppd(0) died: Connection terminated at peer´s request (exit code 0)

solche und ander meldungen kommen dabei raus.
gibt es nicht irgend ein tut damit ich auch verstehe wäre natürlich der überhammer. Will das mit Linux auf die reihe bringen aber immer zw. Windows und Linux springen damit ich was aus Internet bekomme ist auch nicht das wahre.
Bitte könntet ihr mir da helfen.

//edited by jutta: ich habe das topic geaendert, damit man sieht, worum es geht.
fragged
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 18 Mai, 2006 10:20

Beitragvon jutta » Do 18 Mai, 2006 10:49

hast du xdsl privat von inode mit irgendeinem zusatz-feature? (voip, wlan ...?) welches modem? gibts zwischen modem und rechner vielleicht noch einen router?
ich frag so bloed, weil timeout waiting for pado packets darauf hindeutet, dass der rechner keine verbindung zum pppoe-server bekommtn.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fragged » Do 18 Mai, 2006 11:02

Nein, keine zusatz paktete.
Habe einen Zyxel Prestige 600 der aber nur als Modem fungiert. Der PC hängt direkt darauf.
fragged
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 18 Mai, 2006 10:20

Beitragvon jutta » Do 18 Mai, 2006 11:05

bei einem normalen einzelplatz sollte pppoe moeglich sein.

welche antwort bekommst du, wenn du "pppoe -A" eintippst? (als root)
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Do 18 Mai, 2006 11:24

Also bevor ich einen Techniker engagiere, investiere ich lieber 40€ in einen Router und bin in sekundenschnelle "drin". Ich meine ja nur.... ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Do 18 Mai, 2006 11:49

klar funktionierts mit einem router @Felis, aber man lernt dabei genau nichts uebers betriebssystem und die einwahl-software (allenfalls was ueber router).
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Do 18 Mai, 2006 12:11

Zweifellos hast Du Recht, bloß ist man nach 48 Stunden manchmal halt schon recht frustriert, und bevor man dann vielleicht für irgendeinen Experten Geld rausschmeißt... :) Ein Router in der Hinterhand scheint mir zumindest keine Fehlinvestition zu sein (z.B. um mal eine Knoppix o.ä. zu testen), und ohne kann man's ja immer noch versuchen. Aber wie gesagt, ich mein' ja nur....
Zuletzt geändert von Felis am Do 18 Mai, 2006 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon superracer » Do 18 Mai, 2006 12:13

kann man den threadtitel bitte in was anderes außer "hilfe" ändern? thx.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon jutta » Do 18 Mai, 2006 12:16

btw: alternative zum suse-eigenen pppoe-client:
http://www6.inode.at/support/internetzu ... linux.html

waere einen versuch wert. und dann habe ich noch etwas im hinterkopf, dass es bei bestimmten suse-versionen schwierigkeiten mit pppoe gab und wie man sie loest. suse + pppoe* in der suchfunktion sollte einige hinweise bringen.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fragged » Fr 19 Mai, 2006 08:17

mmhhhh.

welchen router sollte ich mir da zulegen? Auf was muss ich da achten?
fragged
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 18 Mai, 2006 10:20

Beitragvon jutta » Fr 19 Mai, 2006 08:18

der router muss pppoe unterstuetzen. wenn du hier im forum ein bisschen blaetterst, findest du tausende threads ueber mehr oder weniger geeignete router.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kiotari » Di 06 Jun, 2006 23:13

hallo! ich habe auch SUSE 10.0 und Indode xdsl privat. Am einfachsten gehts, wenn du die tar.gz Datei von der CD-ROM nimmst (Inode-Companion). Das wissen leider nichtmal einige Inode-Mitarbeiter, daĂź das ganze eh auf der CD oben ist und ziemlich einfach... Da ist eine Schritt fĂĽr Schritt Anweisung drauf! Wenn du fragen hast kann ich dir gern weiterhelfen!
kiotari
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 06 Jun, 2006 23:06

Beitragvon penguinforce » Mi 07 Jun, 2006 01:11

Das wissen leider nichtmal einige Inode-Mitarbeiter, daĂź das ganze eh auf der CD oben ist und ziemlich einfach...

IIRC ist der ordner mit unsupported betitelt, oder?

ausserdem hast du als aufmerksamer leser sicherlich erkannt, dass jutta bereits auf die entsprechende anleitung verwiesen hat.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon kiotari » Mi 07 Jun, 2006 10:44

Hallo penguinforce. Die Inode Mitarbeiter sollten schon alle wissen, daĂź es sowas zumindest gibt. Und nicht gleich auf einen Techniker verweisen. Den, den ich am Telefon hatte, hat mich auf die CD verwiesen, hat wunderbar geklappt.
Und bevor ich in Zukunft meine Hilfe anbiete, weil ich mich auskenne bei etwaigen Fragen, werde ich mir immer alles durchlesen in Zukunft. Dein konstruktiver Beitrag hat fragged sicher viel weitergeholfen.
kiotari
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 06 Jun, 2006 23:06

Beitragvon medice » Mi 07 Jun, 2006 10:50

das is aber schön, dass du dich für diese Wortspende zu einem wochenalten Thread extra registriert hast...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

cron