Fedora 5 xServer Fehler

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Fedora 5 xServer Fehler

Beitragvon herrhund » So 14 Mai, 2006 17:33

Hallo...
Ich hab auch wieder einmal ein Problem, und vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
Ich wollte einen meiner Server auf Fedora Core 5 umstellen! Die Netzwerkinstallation verlief nicht ganz problemlos (nur im text-Modus möglich) und nach der Installation wollte ich das OS Starten aber es bleibt im RunLevel 3 "hängen" wenn ich mich dann als root anmelde und "init 5" eingebe bekomm ich sofort eine Fehlermeldung vom xServer oder so... Darin steht dass ein Problem beim starten aufgetreten ist! Es wird mir auch angeboten dass ich die Einstellungen überprüfe, aber dann erhalte ich nur ein komisches verzerrtes Bild und der PC hängt sich auf (genauso wie beim grafischen Installer!!)

Im Log steht diese Zeile:
Fatal server error:
Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices



Das selbe Problem tritt auch bei anderen Linux Distributionen auf! Entweder nur Run-Level 3 oder ein verzerrtes Bild und keine Reaktion mehr!
Falls es was hilft:
PII @350MHz
256MB Ram
Graka weiss ich gerade nicht welche ich drinnen hab, aber es ist eine alte PCI GraKa :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » So 14 Mai, 2006 17:47

>Graka weiss ich gerade nicht welche ich drinnen hab, aber es ist eine alte PCI GraKa
wär aber ned blöd, wenn du wüsstest um welche grafikkarte es sich handelt, wenn du probleme mit dem xserver hast

ich geh mal davon aus, dass es sich um x.org handelt

btw. lspci |grep -i vga sollte dir erzählen um welche grafikkarte es sich handelt, höchstwahrscheinlich isses eine ATI grafikkarte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » So 14 Mai, 2006 20:35

Ich weiss.... das wär eigentlich das wichtigste in meinem Post gewesen... aber ich hab gedacht vlt. gibts noch einen anderen Vorschlag....
Also... ich hab ein paar tests durchgefĂĽhrt und bin jetzt bei einer 4MB Matrox Mystique => zu wenig?! Ich habs auch schon mit einer 3dfx Diamond (evtl. Voodo II) Zusatzkarte versucht => selbes ergebnis :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Fedora 5 xServer Fehler

Beitragvon preiti » So 14 Mai, 2006 20:39

herrhund hat geschrieben:..........
Falls es was hilft:
PII @350MHz
256MB Ram
Graka weiss ich gerade nicht welche ich drinnen hab, aber es ist eine alte PCI GraKa :)
........

Steckkarte oder onboard mit PCI-Anbindung?
Bei mir hat bei einer onboard-GraKa mit PCI-Anbindung auf einem älteren PC auch der Installer von Fedora 5 gestreikt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Fedora 5 xServer Fehler

Beitragvon herrhund » So 14 Mai, 2006 20:42

preiti hat geschrieben:Steckkarte oder onboard mit PCI-Anbindung?
Bei mir hat bei einer onboard-GraKa mit PCI-Anbindung auf einem älteren PC auch der Installer von Fedora 5 gestreikt.


Nein, ist schon eine PCI Steckkarte ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Mo 15 Mai, 2006 18:13

Weiss das niemand von euch? Dann fragen wir mal so: Wie kann ich diesen Framebuffer Modus ausschalten? Oder brauch ich für meine GraKa einen neuen Treiber? Mit älteren Distributionen (Kernel 2.4 AFAIK) hat alles Perfekt funktioniert...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Mai, 2006 18:16

>Mit älteren Distributionen (Kernel 2.4 AFAIK) hat alles Perfekt
liegt wohl an einer veralteten version von X.Org versuchs mal mit XFree86, sofern man das als alternativpaket installieren kann

btw. wennst deine fehlermeldung bei google eintippst bekommst massenhaft treffer
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » Mo 15 Mai, 2006 18:37

Nein, man kann nix alternativ installieren... leider....
Google bemĂĽh ich jetzt auch schon 3 Tage lang :(
Aber leider bin ich noch nicht weitergekommen...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Di 16 Mai, 2006 17:53

Naja, dann frag ich mal so: Sind 4mb Grafikspeicher zu wenig?????
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » Di 16 Mai, 2006 18:49

>Nein, man kann nix alternativ installieren... leider....
dann installierst halt XFree86 von den sourcen, lernst wenigstens was dabei ...

>Naja, dann frag ich mal so: Sind 4mb Grafikspeicher zu wenig?????
grundsätzlich nicht, wobei das allerdings davon abhängt was du machen willst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » Di 16 Mai, 2006 18:59

lordpeng hat geschrieben:grundsätzlich nicht, wobei das allerdings davon abhängt was du machen willst

FĂĽrs erste will ich mal den xorg zum Laufen bringen ;)
Jetzt hab ich in der config ein bisschen rumgespielt und erhalte die Fehlermeldung You need 5xxxkb Video Memory at this Resolution.... Und das auf 8Bit...weniger geht nicht :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste