xdsl@home / gelegentliche verbindungsabbrüche

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xdsl@home / gelegentliche verbindungsabbrüche

Beitragvon Kretor » Sa 06 Mai, 2006 16:02

xdsl@home einzelplatz VoIP
zykxel 660
Gentoo
Einwahl über das inode-dsl-paket (http://www6.inode.at/support/internetzu ... dsl.tar.gz)

Ich habe gelegentlich (etwa 3-5 mal in der woche) verbindungsabbrüche in unregelmäßigen abständen, allerdings meistens am wochenende.

Es äußerst sich immer folgendermaßen:
paketverlust steigt plötzlich auf 20-30% und dann immer weiter an bis gar nichts mehr läuft.
wenn ich dann die verbindung trenne und neu einwählen versuche mit "inode-redial" wählt er nicht mehr ein.
wenn ich versuche "net.eth0" neuzustarten wird keine neue netzwerkconfig zugewiesen...

auch ein kompletter neustart des rechners hilft nicht, nur einmal kurz das modem aus- und einschalten/netzwerk neustarten und Wiedereinwählen funktioniert.

Dannach kann es Tage lang keine probleme mehr geben und auch sonst hab ich keine geschwindigkeitseinbrüche oder sonstige verbindungsprobleme...

Was könnte hier die Ursache sein? Mit den verbindungsabbrüchen ansich könnte ich leben nur möchte ich nicht jedes mal das modem neustarten müssen....
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Beitragvon -slcp- dark » Sa 06 Mai, 2006 16:11

Welche Anti Viren Sofware benutzt du ?
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Beitragvon superracer » Sa 06 Mai, 2006 16:14

ist zwischen modem und rechner noch irgendeine komponente (switch zb)?
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Beitragvon Kretor » So 07 Mai, 2006 13:07

nein, der hängt direkt dran und verwende Anti Viren software nur gelegentlich...
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Beitragvon superracer » So 07 Mai, 2006 13:14

verliert das modem die sync, wenn das passiert? (schau auf die LEDs)
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Beitragvon -slcp- dark » So 07 Mai, 2006 16:35

Lustigerweise hatte ich das selbe Problem damals mit AntiVir .

Nach dem die das update rausgebracht hatten ging alles .
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Beitragvon Kretor » Sa 13 Mai, 2006 11:29

AntiVir kann es eigentlcih nciht sein, das is bei mir immer auf dem neuesten stand..
Bei mir leuchtet nach so einem verbindungsabbruch das "ACT/PPP-Led" nicht mehr...
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Beitragvon -slcp- dark » Sa 13 Mai, 2006 19:25

Act Leuchte müsste eigentlich flackern . ..
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Beitragvon Kretor » So 14 Mai, 2006 14:14

jo, genau, aber das macht sie nicht mehr, was bedeutet das?
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Beitragvon Kretor » Sa 01 Jul, 2006 12:26

Ich glaube nun, dass es sich um ein anderes Problem handeln muss...
Es kommt zu extrem häufigen Verbindungsabbrüchen kurz vor und bei Gewittern, das geht so weit dass ich mich nach 20 sek wieder neu einwählen muss. Allerdings musste ich bei Gewitter nie das modem ein- und ausschalten, neu-einwählen hat gereicht.

Kann das Problem noch irgendwo auf meiner Seite liegen oder ist das auf die Leitung zurückzuführen?
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Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 13:09

> Es kommt zu extrem häufigen Verbindungsabbrüchen kurz vor und bei Gewittern

das kann an stromschwankungen liegen, daran, dass irgendwo ein blitz eingeschlagen hat usw. in den letzten tagen gabs eigentlich *nur* stoerungen. lies mal hier nach http://mailman.sil.at/pipermail/tac/2006-June/date.html bei oesterreichweit taetigen providern hat es sich entsprechend schlimmer abgespielt. die zeit ist zum debuggen also nicht optimal, weils mehr externe einfluesse gibt als sonst.

falls du exponiert wohnst (stadtrand, einfamilienhaus, freileitungen ....) waers ohnehin am sichersten, pc und sonstige hw bei gewitter abzuschalten und die stecker abzuziehen.

> jo, genau, aber das macht sie nicht mehr, was bedeutet das?

dass keine daten drueber gehen.

> nur einmal kurz das modem aus- und einschalten/netzwerk neustarten

beides in kombination oder auch eins von beiden?
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