Xandros Desktop

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon mazunte2308 » Mo 01 Mai, 2006 06:55

man wird einstweilen auch bei Windows bleiben da die Leute eben Office von Win gewohnt sind und die Mitarbeiter dieser Fa. zum 80% mit dem Office arbeiten mĂĽssen.
Der Grund war eben Kostenreduktion!
Zum einbinden in ein Win Netzwerk ist es wirklich sehr sehr einfach. 2 Mitarbeiter der Fa. arbeiten weiter damit >> man wird sehen
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Mai, 2006 09:49

es stellt sich mir die frage wo hier die kostenreduktion stattfinden soll, wennst ms office mit crossover plugin fĂĽr wine verwendest musst du's ja auch kaufen (die office lizenzen)

wennst openoffice verwendest, dann kannst das auch jetzt schon unter windows tun und eine windows 2000/xp pro lizenz is ohnehin bei den meisten ordentlichen computern dabei

windows workstations heutzutage durch linux/unix zu ersetzen ist sicher durchaus kein problem, es stellt sich aber die frage ob man sich wirklich was dadurch einsparen kann ...

ich würd eher richtung serverbereich tendieren, gerade in kleinbetrieben wo nur ein file- und/oder kommunikationsserver benötigt wird is linux/unix/bsd meist problemlos als windows-ersatz zu brauchen - da kannst dann vermutlich ein bissl mehr einsparen als bei den clients, weil du keine CAL's brauchst, freie kommunikationssoftware gibts auch genug, die teilweise sogar leistungsfähiger ist als so manche kommerzielle windows version ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mazunte2308 » Mo 01 Mai, 2006 17:25

danke lordpeng >> aber ich habe das einfach nicht zu entscheiden! Arbeite aber daran.....
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Mai, 2006 17:45

na dann schau halt, dass du der person, die das entscheidet, das entsprechend realistisch vermittelst ...

btw. ich bin definitiv kein windows oder microsoft fan, im gegenteil, ich verwende selber lange genug linux (und das schon lange bevor der linux hype ĂĽberhaupt angefangen hat), aber gewisse sachen muss man einfach realistisch betrachten ...

im serverbereich, wenn es die anwendungen zulassen ein klares - JA
im workstationbereich - lieber zweimal nachrechnen, für gewöhnlich ist es so, dass die erforderlichen applikationen entweder nicht verfügbar oder nicht billiger sind, wenn dann noch branchenspezifische software (und wenns nur eine einfache WaWi ist) mit ins spiel kommt is das sowieso meist das k.o. kriterium

just my 2 cents
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste