automatisierte Wiedereinwahl

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon Felis » Mo 20 Mär, 2006 12:46

Naja, dann wäre der Rechner offline und ich könnte ihn vun da weiten net starten. Das hat mit Mut nix zu tun. :)
Aber leider, heute morgen war er eh' schon wieder nicht am Netz. Klappt also immer noch nicht. Lustigerweise keine Fehlermeldung von Cron.
Mar 20 07:48:58 linux ddclient[4997]: WARNING: cannot connect to checkip.dyndns.org:80 socket: IO::Socket::INET: Bad hostn
ame 'checkip.dyndns.org'
Mar 20 07:50:01 linux /USR/SBIN/CRON[8525]: (root) CMD (wiedereinwahl)
Mar 20 07:51:41 linux ddclient[5474]: WARNING: cannot connect to checkip.dyndns.org:80 socket: IO::Socket::INET: Bad hostn
ame 'checkip.dyndns.org'
Händisch ausgeführt wählt das Script aber tadellos ein. Aber was soll's, geht eh' um nix.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Mo 20 Mär, 2006 16:55

vielleicht stimmt mit deinem cron job was nicht ...

bau mal ein 'echo "`date` - wiedereinwahl initiiert" >> /var/log/messages' in dein wiedereinwahlscript ein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » Mo 20 Mär, 2006 19:04

Danke, ich werde es versuchen!
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Felis » Di 28 Mär, 2006 22:02

So, jetzt habe ich seit einigen Tagen ein funktionierendes Wiedereinwahlscript für die TA für mein Debian in Verwendung. Ich habe es in /usr/bin abgelegt und starte es manuell nach der Einwahl. Es checkt alle 5 Minuten, ob die Verbindung noch steht, ansonsten wählt es wieder ein. Man könnte es leicht modifiziert auch als Cronjob laufen lassen, aber für mich tut's auch so. :) Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. ;)

#! /bin/sh
#
# Wiedereinwahlscript fĂĽr die TA

INTERVAL=300

while [ 0 ]; do
if ! /sbin/ifconfig | grep ppp0 >> /dev/null; then
killall pptp
killall pppd
pptp 10.0.0.138
fi
sleep $INTERVAL
done

else

exit 0


Update: Jetzt hammas doch so gelöst, dass der Rechner automatisch während des Hochfahrens selbsttätig einwählt und das Wiedereinwahlscript im Hintergrund läuft. Einfach diese drei Zeilen in "/etc/network/interfaces" angehängt.

up pptp 10.0.0.138
up sleep 20
up /usr/bin/checkpptpcron&

"checkpptpcron" ist das Wiedereinwahlscript. "sleep 20" ist nur, um dem Rechner ein bisschen Zeit zu lassen. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 106 Gäste

cron