WLan Linux ndiswrapper

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

WLan Linux ndiswrapper

Beitragvon Binchen » Sa 18 Mär, 2006 23:56

Möchte nun ändlich WLan zum laufen bringen.
Hardware und Software: Suse 10 Linux, Notebook und mini pci WLan-Karte.
Wenn ich "ndiswrapper -l" eingebe kommt die Meldung: "net5211 driver present, hardware present" sollte doch heiĂźen das Treiber mit Harware funktionieren oder?
Problem ist wenn ich "modprobe ndiswrapper" eingebe kommt die Meldung: "FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.13.2-2-default/extra/ndiswrapper.ko':No such file or directory"
Was will dieser sch*plonk* nun noch? Hab ndiswrapper mit Yast Installiert und die Treiber fĂĽr die WLan-Karte! :-?
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NĂ–

Beitragvon lordpeng » So 19 Mär, 2006 00:00

dir fehlt offenbar das kernelmodul dafĂĽr ...
du hast zwei möglichkeiten dieses problem zu lösen, kauf dir eine ordentliche wlan hardware oder lies die dokumentation von ndiswrapper
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Binchen » So 19 Mär, 2006 00:26

Neue Hardware? Ist dies die Lösung? Linux Gratis dafür neue Hardware? Dan kann man ja gleich bei Win bleiben da kann man fast jede HW einsetzen.
WLan-Karte:Gigabyte GN-WPEAG
Info sollte funktionieren:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... x.php/List
Dokumentation von ndiswrapper durchgelesen und funktioniert nicht darum mein Posting!! findet irgend eine Datei/Ordner vom Kernel nicht, darum ndiswrapper von Yast Installiert.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NĂ–

Beitragvon max_payne » So 19 Mär, 2006 00:33

Ist dies die Lösung?

Suchs dir aus.
Entweder du suchst dir die Hardware aus, oder das Betriebssystem...
(Ich wĂĽrd da eher bei der Hardware bleiben!)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » So 19 Mär, 2006 01:48

>findet irgend eine Datei/Ordner vom Kernel nicht
das ist nicht irgendeine datei sondern das dafür zuständige kernel-modul auf deutsch der treiber ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Binchen » Do 23 Mär, 2006 23:53

Mit "Madwifi" läuft jetzt die WLan-Karte. Doch habe ich jetzt das eine Problem gelöst habe ich jetzt Problem eine Verbindung mit WPA-PSK aufzubauen. :-? Verstehe immer noch nicht warum man zig Seiten durchlesen muß um 10-Zeillen in de "bash" einzugeben um ein Ergebnis zu bekommen. Gibt's da nicht Kurzanleitungen welche sich auf das wesentliche beschrenken?
Genau so wie diese WPA-gui (http://madwifi.org/wiki/UserDocs/WPA_PS ... ds/wpa_gui) checke ich einfach nicht.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NĂ–

Beitragvon lordpeng » Fr 24 Mär, 2006 00:07

>Verstehe immer noch nicht warum man zig Seiten durchlesen muĂź um 10-Zeillen in de
ganz einfach, damit du verstehtst was die 10 bash-zeilen bewirken und du eventuell auftretende probleme vielleicht selber lösen oder zumindest deren ursache finden kannst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon sp » Sa 25 Mär, 2006 15:25

Binchen hat geschrieben:Neue Hardware? Ist dies die Lösung? Linux Gratis dafür neue Hardware? Dan kann man ja gleich bei Win bleiben da kann man fast jede HW einsetzen.


Linux hat eine sehr breite Treiberpalette von Haus aus, aber wenn sich Hersteller weigern die Spezifikationen ihrer Hardware offenzulegen (die es ermoeglichen wuerden einen freien Treiber zu schreiben) und auch selbst keine Binaertreiber zur verfuegung stellen kann es halt nicht gehen.
Wenn es fuer Hardware XY unter Windows keine Treiber und keine Anhaltspunkte dafuer gibt wie man einen Treiber realisieren koennte (in Punkto Hardware XY ansprechen), dann wird es auch fuer das MS OS keinen Treiber geben.
Du solltest die Ursache deines Problems nicht einfach auf Linux schieben.

Binchen hat geschrieben:Dokumentation von ndiswrapper durchgelesen und funktioniert nicht darum mein Posting!! findet irgend eine Datei/Ordner vom Kernel nicht, darum ndiswrapper von Yast Installiert.


Sofern du die Anleitung zu dem RPM Paket richtig befolgt hast sollte es keine Probleme geben - ausser es liegt ein Packaging Fehler vor.
(Vergleichbar mit einer fehlenden Datei und/oder Informationen bei einem Windows Installer Package)
In dem Fall solltest du diejenigen Kontaktieren woher du das Paket hast aber erst *NACHDEM* du nachgeprueft hast ob es nicht doch eine Loesung im Internet gibt.

*WICHTIG*: Du solltest beim Reporten von Treiberproblemen ausser der Distributionsversion auch noch die Kernelversion (uname -a ist dein Freund) und etwaige Versionen der betroffenen Pakete/Programme inkludieren.
Das kann man damit gleichsetzen dass man bei einem Windows Problem auch die Versionsnummer des Programms mit dem es Probleme gibt und die Windows Version (vor allem bei Hardware-spezifischen Problemen) angeben sollte.
Dies macht die 'Arbeit' derjenigen die dir helfen wollen einfacher und wird dir schneller das gewuenschte Resultat bringen.

Ein kleiner Hinweis zu 'Linux gratis':

Ja, GNU/Linux Distributionen sind meistens 'gratis' - aber bei Suse/Novell gibt es zB. Versionen die Support inkludieren. Darum solltest du dir von Suse selbst keine Hilfe erwarten - du hast ja nicht dafuer bezahlt.

Zur WPA-GUI:

Die angebenene Seite sagt nur aus dass man die Config von madwifi leicht aendern muss damit die GUI funktionieren kann (Das Steuerprogramm wird gestartet und alle User in der Gruppe 'wheel' koennen darauf zugreifen).
Sofern nicht in dem RPM inkludiert wirst du dir das wpa_gui Programm irgendwoanders her selbst beschaffen muessen.

Also, bei einer ganz genauen Problembeschreibung *INKLUSIVE* allen noetigen Informationen (dies beinhaltet auch die 10 Zeilen die du eintippen musst!) kann ich dir vielleicht weiterhelfen und wenn nicht steigert es noch immer die Chance dass es jemand andres kann.

Sofern du GNU/Linux Neuling bist wuerde ich dir uebrigens die Verwendung von Ubuntu/Kubuntu (http://www.ubuntu.com/ / http://www.kubuntu.org/) als Distribution empfehlen. Vor allem Kubuntu sollte dank KDE fuer Leute die aus der Windows Welt kommen leicht verwendbar sein.
Der fuer mich groesste Vorteil an Kubuntu ist das Verwenden des Debian Packagingsystems. Dies vereinfacht die Installation von Software gemein, da man schon auf eine sehr grosse Anzahl von Programmen zurueckgreifen kann die einfach installiert werden koennen.
Weiters ist die [K]Ubuntu Community sehr aktiv und man findet zu so ziemlich jedem Problem eine Loesung.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Your software shall grant you these four freedoms:

* to run for any purpose
* to study and adapt for your needs
* to redistribute
* to release improvements

Bild
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 90 Gäste