SuSE 10 - DHCP - Netzwerkgeschwindigkeit

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SuSE 10 - DHCP - Netzwerkgeschwindigkeit

Beitragvon radditz » Fr 17 Mär, 2006 14:17

Wir haben in der Schule ein paar kleinere Probleme unter SuSE 10:
Wir benutzen Samba und können da nur sehr schwer auf unseren Windows File-Server zugreifen.
Das dauert meistens so 1 - 2 MInuten bis da was kommt.
Dazu kommt, dass irgendwas mit der DNS-Namensauflösung absolut nicht passt.
Sie funktioniert fĂĽr das externe Netz (internet) einwandfrei, aber fĂĽr das interne Schulnetz ĂĽberhaupt nicht!

Auch den Laptop Besitzern mit SuSE 10 geht es so.
Ich dagegen hab Gentoo auf meinem Laptop und ich kann alles machen im Netzwerk, hab absolut keine Probleme.
Daher schlieĂźe ich aus, dass das Problem an der Verkabelung bzw. am Server liegt.

Hat irgendwer schon mal was ähnliches erlebt mit Samba und weiß die Lösung?
Danke im Vorraus!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Mär, 2006 18:33

>Hat irgendwer schon mal was ähnliches erlebt mit Samba und weiß die Lösung?
mit samba hatte ich noch nie derartige probleme, aber unter windows wĂĽrde dies auf eine fehlerhafte DNS konfiguration hindeuten

welche version von samba ist das?

wurde die samba dokumentation (welche sehr brauchbar ist) schonmal konsultiert?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Fr 17 Mär, 2006 18:37

also im schulnetzwerk bei uns iss genau dasselbe problem
was sie gemacht haben: ne loop einbaun, bis der client ne IP hat
jetzt haben wir irgend was anderes (nicht mehr samba)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Mär, 2006 18:39

>jetzt haben wir irgend was anderes (nicht mehr samba)
nicht samba? was dann? NFS? das einzurichten wĂĽrd man einem lehrer gar ned zutrauen *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Fr 17 Mär, 2006 18:54

hm ich glaub es iss eh NFS, bin ma jez aber net ganz sicher
(aber dazu hamma ja eh nen sysadmin)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon radditz » Fr 17 Mär, 2006 19:13

naja
die clients bekommen alle eine IP Adresse, gateway und dns.
In /etc/resolv.conf sind die Server eigentlich auch ordnungsgemäß eingetragen.
Aber selbst, wenn die Server, auf die wir zugreifen wollen, in /etc/hosts eintragen (also die richtige IP + Hostname), ist der Zugriff immernoch gleich langsam.
Auch ein dirkter Zugriff auf die IP ist total langsam.
Ein ping mit 64 Bytes sieht ganz normal aus (Durchschnitt 0.3 ms).
Welche Version es ist, kann ich momentan nicht ganz genau sagen, jedenfalls ist es die, die bei SuSE 10 dabei ist.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon max_payne » Fr 17 Mär, 2006 19:25

da wĂĽrde ethereal vllt. helfen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste

cron