Probleme mit Speedtouch 510 + Zyxel Prestige 324 + Linux

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Probleme mit Speedtouch 510 + Zyxel Prestige 324 + Linux

Beitragvon wwinkler » Do 16 Mär, 2006 02:31

Das Problem-Netzwerk schaut folgendermassen aus:
Speedtouch 510 => Zyxel Prestige 324 Router => 16 Port Switch
An diesem Switch haengen mehrere Windows-Rechner und ein Linux-PC.
Bei den Windows-Rechnern gibt es keine Probleme, beim Linux-PC "friert" beim Uebertragen von Dateien ab einer gewissen Groesse (ueber 100 kB am Stueck) die Internetverbindung ein und das jeweilige Programm (wget bzw. fetchmail) gibt irgendwann auf (timeout). Viele kleine mails per fetchmail funktionieren.
Sobald die Verbindung stecken bleibt, koennen auch alle anderen PCs nicht mehr ins Netz.
Abhilfe schafft das An- und Abstecken des Modems oder man wartet einige Zeit.
Dieser Effekt ist reproduzierbar mit dem installierten Linux und einer Koppix-CD und auch einem weiteren PC mit Knoppix. Den Switch habe ich testweise gegen einen alten Hub getauscht und auch den Linux-Rechner direkt an den Zyxel angeschlossen - hilft alles nichts.
Den Rechner und die Linux_installation habe ich an meinem Chello-Zugang daheim getestet und da laeuft alles ohne Probleme.
Soweit ich die Sache ueberblicke, kann das Problem nur in Zusammenhang mit Modem oder Router stehen.

An das Logfile des Zyxel-Routers kann ich leider (noch) nicht, da das Geraet vom Provider (Nextra bzw. jetzt Eunet) vorkonfiguriert wurde und mir das passwort nicht mitgeteilt wurde.

Ich waere fuer alle Ideen bzgl. weiterer Diagnose und Fehlerbehebung sehr dankbar.

Wolfgang
wwinkler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:01

Beitragvon jutta » Do 16 Mär, 2006 09:31

um das problem auf modem oder router einzugrenzen, koenntest du versuchen, den linux-rechner direkt ans modem anzuschliessen. dazu musst du auf dem pc eine ppptp-einwahl einrichten. du kannst dabei zb nach dieser anleitung vorgehen
http://www6.inode.at/support/internetzu ... linux.html (und auch das dort angebotene dsl-paket verwenden) - nur logindaten und nameserver muessen an den provider angepasst werden. (unter der annahme, dass es um einen adsl-anschluss geht, was ich aus der hardware schliesse)

dann kann allerdings voruebergehend nur dieser eine pc ins internet.

was du noch probieren kannst: am linux-rechner die mtu zu reduzieren
anleitung hier http://newsreader.inode.at/thread//at.inode/4985
obwohl mir dein problem eher nicht nach einem typischen mtu-problem aussieht (und obwohl zyxel router normalerweise keine fragmentierungs-probleme haben).

vielleicht bringt auch mitsniffen naehere erkaenntnisse darueber, wie sich die kommunikation mit dem router mit / ohne linux-rechner unterscheidet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wwinkler » Do 16 Mär, 2006 13:04

Danke fuer die Tips, werde ich ausprobieren sobald ich wieder in die Firma komme (bin nur stundenweise dort) und sich endlich der Provider endlich mit Router-passwort und leider auch den Zugangsdaten meldet.
wwinkler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:01

Beitragvon wwinkler » Fr 24 Mär, 2006 15:00

Das Problem ist geloest, es lag am Router.
Ein Support-Mitarbeiter wusste, dass es Probleme mit dem Zyxel Prestige und Linux gibt (allerdings nicht warum und wie die behoben werden koennen) - sie haben einfach den Router durch ein Modell von Netgear ersetzt. Das funktioniert bis jetzt anstandslos.
wwinkler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:01


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste