Inode und Ubuntu

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Inode und Ubuntu

Beitragvon Scoty » Di 14 Mär, 2006 12:16

ich habe mir die ubuntu live cd genommen und das erste problem ist das dieses meine Netzwerkkarte beim start nicht erkennt. wie installiert man unter Linux einen Netzwerktreiber den so ein einfach wie unter Windows ist das noch lange nicht. einen Treiber habe ich bei Marvell gefunden nur da gibt es viele:

http://www.marvell.com/drivers/search.do

bei Produkt Familie muss man Yukon auswählen und dann bei Your Platform stehen 3 Linux Pakete zur auswahl. habe mal alle 3 genommen und diese sind in einer art zip archiv mit der endung bz2 worin dann ein weiteres archiv mit der selben endung ist und wenn man das öffnet sind dann die treiber drin aber kein installer bzw. es gibt was welches sich install.sh nennt aber wie man das ausführt weiß ich nicht.

wenn ich es schaffe mal den Treiber beim Start zu installieren stellt sich mir die frage wie ich Inode xDSL zum laufen bringe ĂĽber pppoe.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 14 Mär, 2006 12:25

vielleicht hilft diese anleitung:
http://www.galileocomputing.de/openbook ... _4_001.htm

die pppoe-einwahl funtkioniert mit pppoeconf ganz einfach.

falls du anschliessend nicht sofort ins internet kommst, liegt es vermutlich daran, dass eine falsche default route eingetragen ist. dagegen hilft:

#route del default
#route add default ppp0

(unter der voraussetzung, dass dein ppp-interface ppp0 heisst. das kannst du mit "ifconfig" rausfinden. )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Scoty » Di 14 Mär, 2006 12:28

@jutta

werde das mal testen allerdings so lange meine Netzwerkkarte nicht gefunden wird bringt das im moment nicht viel.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: Inode und Ubuntu

Beitragvon Felis » Di 14 Mär, 2006 12:43

Scoty hat geschrieben:ibei Produkt Familie muss man Yukon auswählen und dann bei Your Platform stehen 3 Linux Pakete zur auswahl. habe mal alle 3 genommen und diese sind in einer art zip archiv mit der endung bz2 worin dann ein weiteres archiv mit der selben endung ist und wenn man das öffnet sind dann die treiber drin aber kein installer bzw. es gibt was welches sich install.sh nennt aber wie man das ausführt weiß ich nicht.

wenn ich es schaffe mal den Treiber beim Start zu installieren stellt sich mir die frage wie ich Inode xDSL zum laufen bringe ĂĽber pppoe.

Konsole öffnen
"bunzip2 Paketname.bz2"
"tar -xf Archivname.tar"
"cd Ordnername"
"su" Root-Passwort eingeben
"./install.sh"
NatĂĽrlich alles ohne "", und vorher die README lesen! ;)
hth

Vmtl. hast Du das Extrahieren aber eh schon mit dem Konqueror erledigt. ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon medice » Di 14 Mär, 2006 13:04

ich kenn ubuntu nicht, aber die meisten Linux-Distributionen haben pppoe direkt dabei...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Felis » Di 14 Mär, 2006 13:15

Ăśbrigens habe herausgekriegt, dass Ubuntu gar kein Root-Passwort verwendet! :) MĂĽsste dann wohl "sudo ./install.sh" heissen, nachdem man mit "cd" in den Ordner rein ist. ...? :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon codec » Di 14 Mär, 2006 14:16

Felis hats eh schon gut umschrieben, genaueres steht in der README.

rootpw könnte man mit sudo passwd setzen.
Von Nöten ist es natürlich nicht, da man den Befehl auch mit
sudo ./install.sh absetzen kann, wie Felis schon geschrieben hat.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste