einrichten der internetverbindung &gcc colinux

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

einrichten der internetverbindung &gcc colinux

Beitragvon max_payne » Mi 22 Feb, 2006 18:23

hi
ich hab ein kleines problem bei der einrichtung der internetverbindung bei colinux: ich find nirgends die einstellungen für die netzwerkkarte(wo ich die IP des routers eingeben könnte.

weiters würd ich gern wissen, warum mir der package-manager andauernd abstürzt, wenn ich was installieren möchte!

ps: colinux, kann man normal unter windows starten, und basiert auf debian!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Feb, 2006 18:28

route add default gw IPDESROUTERS

>ps: colinux, kann man normal unter windows starten, und basiert auf debian!
macht nix ...

schonmal /etc/network/interfaces angeschaut?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mi 22 Feb, 2006 18:36

also das mit dem package stürzt trotz neustart immer noch ab...

die internetverbindung schau ich mir nachher an!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Feb, 2006 18:38

>also das mit dem package stürzt trotz neustart immer noch ab...
die obigen sachen betrafen auch die internetverbindung ...

btw. du bekommst doch sicher eine fehlermeldung, wenn das teil abstürzt ... hast die schonmal in google eingegeben? bzw. was steht in /var/log/messages ?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: einrichten der internetverbindung &gcc colinux

Beitragvon Felis » Mi 22 Feb, 2006 20:04

max_payne hat geschrieben:
weiters würd ich gern wissen, warum mir der package-manager andauernd abstürzt, wenn ich was installieren möchte!

ps: colinux, kann man normal unter windows starten, und basiert auf debian!

Was für einen Paketmanager meinst Du? Bei Debian geht's am einfachsten mit "apt-get" auf der Konsole oder wenn's grafisch sein soll mit "synaptic". Die beiden pflegen nicht abzustürzen.
Ob Du allerdings mit einem unter Windows laufenden Linux auf Dauer glücklich wirst? Wäre es nicht besser investierte Zeit, gleich ein Dual-Boot System aufzusetzen? Dort würde vmtl. auch so Manches besser funktionieren. ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon max_payne » Mi 22 Feb, 2006 20:17

also das problemding ist kpackage
fehlermeldung und komisches fenster hier mit screenshots
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (110.26 KiB) 10433-mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (110.24 KiB) 10435-mal betrachtet
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon max_payne » Mi 22 Feb, 2006 20:28

Was für einen Paketmanager meinst Du?

ich meine kpackage

Bei Debian geht's am einfachsten mit "apt-get" auf der Konsole

Ob ich damit glücklich werde...
oder wenn's grafisch sein soll mit "synaptic".

bash: synaptic: command not found

Ob Du allerdings mit einem unter Windows laufenden Linux auf Dauer glücklich wirst?

Das wird sich herausstellen...
Wäre es nicht besser investierte Zeit, gleich ein Dual-Boot System aufzusetzen?

Das hatte ich bereits mal...jeder Ausflug ins Linux endete mit einem Crash :P
Dort würde vmtl. auch so Manches besser funktionieren.

Da wär ich mir nicht sicher!

Ps: sorry für den Doppelpost, aber mit den screenshots wärs sonst eher unübersichtlich!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Felis » Mi 22 Feb, 2006 22:01

Blöde Frage: Wie kommst Du an die Pakete, wenn Du nicht ins Internet kannst? Solltest Du doch ins Netz können würde ich es so empfehlen:
An der Konsole mit "su" und Passwort als Root anmelden, "apt-get update" eingeben, und danach "apt-get install synaptic". Dann sollte Synaptic runtergeladen werden. Vielleicht hast Du es aber schon drauf, und hast nur versucht es als User zu starten.
Statt kpackage könntest Du - leider wieder auf der Konsole :) - "dpkg" genauso verwenden.
Syntax: "dpkg -i paketname.deb" Dann wird das entsprechende Paket installiert. Absolut simpel. Bloß löst "dpkg" keine Abhängigkeiten auf, was "apt-get" und das grafische "synaptic" tun.

Übrigens, wenn das ein Knoppix-Derivat ist, könnte das Tool "netcardconfig" drauf sein. Damit kann die Netzwerkkarte einfach eingerichtet werden. Sollte als Root von der Konsole aus eine Fehlermeldung kommen, dann versuche es als User mit dem Kommando "kdesu netcardconfig" und danach Eingabe des Root-PW.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon max_payne » Do 23 Feb, 2006 06:49

also die pakete werden mir eigentlich angezeigt...
aber ich weiß nicht wo der source ist...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 23 Feb, 2006 06:55

max_payne hat geschrieben:
Bei Debian geht's am einfachsten mit "apt-get" auf der Konsole

Ob ich damit glücklich werde...

womit du gluecklich wirst, weiss ich nicht, aber ich bin mit apt-get restlos gluecklich. das ding hat sucht-charakter. ich installiere pausenlos irgendwas, nur weils so einfach geht und weils so nett ist, dem tool bei der arbeit zuzusehen ;)

die erstinstallation von debian kann allerdings je nach hardware hoechst unterschiedlich verlaufen. zwischen cd einlegen, dem installer 20 min gemuetlich zusehen, fertig und tagelang nach einstellungen suchen, bei denen der x-server nicht sofort crashed, ist alles drin. (tipp: expert mode waehlen, auch wenn du dich noch nicht als experte fuehlst. ausserdem zettel und bleistift nehmen (oder einen 2. pc + editor) und alles notieren, was dir der installer so erzaehlt.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Do 23 Feb, 2006 07:19

route add default gw 192.168.***

SIOCADDRT: Network is unreachable

Übrigens, wenn das ein Knoppix-Derivat ist, könnte das Tool "netcardconfig" drauf sein. Damit kann die Netzwerkkarte einfach eingerichtet werden. Sollte als Root von der Konsole aus eine Fehlermeldung kommen, dann versuche es als User mit dem Kommando "kdesu netcardconfig" und danach Eingabe des Root-PW

weder noch....

edit: wär es hier angebracht dem pc eine 192.168.1.* und als gateway 192.168.1.1 zu geben?
//edit2: nein, sonst lässt es sich nicht mehr starten!
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (10.99 KiB) 11045-mal betrachtet
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Felis » Do 23 Feb, 2006 10:20

jutta hat geschrieben:die erstinstallation von debian kann allerdings je nach hardware hoechst unterschiedlich verlaufen. zwischen cd einlegen, dem installer 20 min gemuetlich zusehen, fertig und tagelang nach einstellungen suchen, bei denen der x-server nicht sofort crashed, ist alles drin. ...

Dazu möchte ich nur noch eines sagen: Man kann sich auch mit Debian das Leben ungeheuer erleichtern, wenn man stattdessen Kanotix installiert. In diesem Forum zwar auch x-mal schon gesagt, man kann es aber nicht genug wiederholen. :)
In 15 Minuten ist ein fix-fertiges, mit apt-get perfekt updatebares, Debian auf der Platte. Hardwareerkennung phänomenal! Wenn's damit nicht läuft, läuft's mit Original-Debian auch nicht. Nebstbei lässt sich der Erfolg schon im Vorhinein testen, da es sich ja um eine (installierbare) Live-CD handelt. Was man halt nur braucht, ist eine freie Partition, wenn man installieren will. http://www.kanotix.de
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste