debian sarge inode mehrplatz mit nat/dhcp, serverprobleme !!

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

debian sarge inode mehrplatz mit nat/dhcp, serverprobleme !!

Beitragvon Dast » Di 07 Feb, 2006 00:48

Hallo !
Habe folgendes problem:
Habe eine Inode@nextgeneration mehrplatzlösung mit nat/dhcp und möchte gerne einen debian-rechner als webserver laufen lassen.

die /etc/networks/interfaces hab ich folgendermassen konfiguriert:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.63.0.16
netmask 255.255.0.0
broadcast 10.63.255.255
gateway 10.63.0.1

mit ifconfig gibt er mit lo als loopback mit 127.0.0.1 aus, und das interface eth0 mit der ip 10.63.0.16

von intern kann ich ĂĽber 10.63.0.16 jederzeit auf den server zugreifen, aber von aussen komme ich einfach nicht ran !
habe einen portscan auf meine öffenliche ip machen lassen, da zeigt er lediglich 521, 523 und 8080 als offenen ports an, was meiner meinung nach aber die offenen ports vom modem sind (für zugriff von inode).

a: sollte er mir da nicht viel mehr offenen ports anzeigen?! oder liege ich da falsch.....

b: laut einem mitarbeiter von inode ist bei mir die 10.x.0.16er adresse eingerichtet. -->>portforwarding sollte eigentlich funktionieren. kann es sein dass sich der freundlcihe mitarbeiter geirrt hat?!

c: kann es sein dass ich ein problem mit der route habe??

d: stimmt es ( so hat es mir zumidestens der mitarbeiter von der inode-hotline gesagt) das inode keinen linux-support mehr anbietet?! habe hier im forum mal was anderes gelesen........

bitte um hilfe !!!!
gruss
dast
Dast
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 05 Feb, 2006 14:41
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Dast » Di 07 Feb, 2006 07:12

kommando zurück ! alles in butter ..... keine ahnung wieso, aber plötzlich ist der zugriff von aussen möglich.......
gruss
d.
Dast
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 05 Feb, 2006 14:41
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 07:22

ich hab eben einen portscan auf deine ip gemacht und das bekommen:

Interesting ports on 85-124-106-**.dynamic.xdsl-line.inode.at (85.124.106.**):
(The 1661 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
80/tcp open http

sollte also hinhaun.

> da zeigt er lediglich 521, 523 und 8080 als offenen ports an, was meiner meinung nach aber die offenen ports vom modem sind (fĂĽr zugriff von inode).

stimmt. vielleicht hats eine zeitlang gedauert, bis das modem geschnallt hat, dass es die pakete diesem rechner weiterleiten soll. (stichwort: arp cache)

> keinen linux-support mehr anbietet?!

linux-support war/ist afaik inoffiziell. am besten ein mail schreiben, dann wirds an personen weitergeleitet, die dir helfen koennen. an der hotline ist das eher glueckssache.

//edit ps: da war ich einmal zu langsam. probleme die sich von alleine loesen, sind mir die allerliebsten :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

danke, aber wrong ip ;o)

Beitragvon Dast » Di 07 Feb, 2006 08:56

hallo jutta !
danke für re-äktschn, hats aber falsche ip gescannt !
hab von anderem pc gepostet, den server richte ich fĂĽr wen anderen ein .....
aber danke trotzdem .
tipp mit linux-mail werde ich zukĂĽnftig beachten .. ;)
gruss
d.
Dast
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 05 Feb, 2006 14:41
Wohnort: Salzburg


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste