Astaro V6.1

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Astaro V6.1

Beitragvon mazunte2308 » Mi 01 Feb, 2006 08:44

hello kent jemand Astaro? wie aktiviere ich den WebAdmin bzw. ist der Befehl ihn zu starten?

thx. mazunte
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon mazunte2308 » Mi 01 Feb, 2006 09:00

Danke Leute hat sich erĂĽbrigt! Wer von Euch ne echt geile Hardwarefirewall + Router will und das natĂĽrlich umsonst (voraus gesetzt ihr habt ne alte Kiste herumstehen und 2 Netzwerkkarten)! der geht bitte auf:www.astaro.com auch de.
die Leute haben wirklich etwas los! Das volle Package mit Av kostet im Jahr in etwa 70€ Grüsse Mazunte become Linux thats the best!!
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon sp » Mi 01 Feb, 2006 09:47

Ohne weitere Informationen ist das nicht wirklich hilfreich.

Es gibt viele Distris die man als Firewall mit mehr oder weniger wissen (bei zweiterem vor allem IPCop) einsetzen kann. AV, naja, kommt drauf an welcher AV und wie. Clamav zB ist gratis und erfuellt seinen Job auch. F-prot fuer Workstations ist auch gratis, ebenso AntiVir (http://www.antivir-pe.de/) fuer Linux.

Die meisten dieser Scanner kann man zB fuer Mailscanning verwenden und das 'einbinden' in ein Firewallsystem sollte auch ohne weiteres funktionieren.

70 Euro *PRO JAHR* wuerde ich hinterfragen. Ich wuerde vor allem hinterfragen fuer was ich da zahle. Wenn das System Linux basiert ist und keine proprietaere Software zum Einsatz kommt sind 70 Euro viel zu viel und eventuell sogar ein Verstoss gegen Software Lizenzen (GPL, keiner kann mir einreden dass 70 Euro pro System pro Jahr fuer die 'shipping' Kosten verwendet werden).

Interessant als 'boah das ist das beste, verwendet es' waere eventuell ein bisschen mehr Info in Richtung eingesetzter Software, denn AV ist nicht gleich AV.

Und zu deinem 'become Linux thats the best': Warum sollte jemand Linux werden? Ist das ueberhaupt moeglich? Digitalisierung eines Menschen? Macht der Satz ueberhaupt sinn?

Als Alternative zu diesem 70 Euro pro Jahr Produkt wuerde ich mal ohne die Internals dieses Produkts zu kennen IPCop nennen. IPCop ist freie Software, also komplett gratis, abgesehen von den Kosten eines Rohlings um das Image zu brennen :).
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Feb, 2006 12:28

>70 Euro *PRO JAHR* wuerde ich hinterfragen.
>Ich wuerde vor allem hinterfragen fuer was ich da zahle.
fĂĽr wartung, support, updates, blacklists etc. ?

nicht alles was opensource ist, unterliegt der GPL bzw. kost nix
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 01 Feb, 2006 12:37

sp hat geschrieben:Ohne weitere Informationen ist das nicht wirklich hilfreich.

Es gibt viele Distris die man als Firewall mit mehr oder weniger wissen (bei zweiterem vor allem IPCop) einsetzen kann. AV, naja, kommt drauf an welcher AV und wie. Clamav zB ist gratis und erfuellt seinen Job auch. F-prot fuer Workstations ist auch gratis, ebenso AntiVir (http://www.antivir-pe.de/) fuer Linux.

Die meisten dieser Scanner kann man zB fuer Mailscanning verwenden und das 'einbinden' in ein Firewallsystem sollte auch ohne weiteres funktionieren.

70 Euro *PRO JAHR* wuerde ich hinterfragen. Ich wuerde vor allem hinterfragen fuer was ich da zahle. Wenn das System Linux basiert ist und keine proprietaere Software zum Einsatz kommt sind 70 Euro viel zu viel und eventuell sogar ein Verstoss gegen Software Lizenzen (GPL, keiner kann mir einreden dass 70 Euro pro System pro Jahr fuer die 'shipping' Kosten verwendet werden).

Interessant als 'boah das ist das beste, verwendet es' waere eventuell ein bisschen mehr Info in Richtung eingesetzter Software, denn AV ist nicht gleich AV.

Und zu deinem 'become Linux thats the best': Warum sollte jemand Linux werden? Ist das ueberhaupt moeglich? Digitalisierung eines Menschen? Macht der Satz ueberhaupt sinn?

Als Alternative zu diesem 70 Euro pro Jahr Produkt wuerde ich mal ohne die Internals dieses Produkts zu kennen IPCop nennen. IPCop ist freie Software, also komplett gratis, abgesehen von den Kosten eines Rohlings um das Image zu brennen :).

Astaro ist eine angepasste Linux-"Distribution" zur Verwendung als Firewll mit einigen Zusatzfunktionen. Sie benötigt einen eigenen PC dafür. Näheres entnimmst du bitte der Homepage. Es gibt das "Grundgerüst" der Astaro als Open-Source im Internet verfügbar. Wenn du aber die Zusatzfunktionen auch nutzen willst kostet das Geld.
Ich selbst habe zuerst Astaro verwendet und bin dann aus technischen Gründen (Astaro 4.x funktionierte damals nicht mit meinem Internetzugang) auf den von dir schon angesprochenen IPCop gewechselt. Ich verwende IPCop mit dem Addon Copfilter seit ungefähr 1,5 Jahren. Das schöne an IPCop und Copfilter sind die komplette Verfügbarkeit als Open-Source und die recht aktive Comunity um beide.

lordpeng hat geschrieben:>70 Euro *PRO JAHR* wuerde ich hinterfragen.
>Ich wuerde vor allem hinterfragen fuer was ich da zahle.
fĂĽr wartung, support, updates, blacklists etc. ?

nicht alles was opensource ist, unterliegt der GPL bzw. kost nix


Schau dir mal IPCop und Copfilter an. Wenn du eine andere Funktion zum IPCop suchst findest du sicher ein entsprechendes Addon.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon mazunte2308 » Mi 01 Feb, 2006 13:26

was heisst bitte fĂĽr was mann zahlen soll?? Also Leute einfach auf die Hp gehen :mrgreen:
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon jutta » Mi 01 Feb, 2006 13:45

net boes sein, aber solche postings sind eher sinnlos. dass die hersteller ihr produkt loben, ist eh klar. entweder du schreibst, wie *deine* erfahrungen mit astaro sind (ok, du hast noch nicht viele, da du erst heute das admin-interface gefunden hast) oder du lasst es bleiben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » Mi 01 Feb, 2006 13:54

liebe tante jutta bin dir keineswegs böse! kannst dir sicher sein das ein Erfahrungsbericht folgt aber da du ja selbst mit linux etwas am Hut hast frag ich mich was du schon so getestet hast? Auf jeden Fall meint ein Profi das ipcop halt eher net so toll sein soll! Es kommt halt immer darauf an was man halt so macht nicht und was einem pers. liegt. in meinem Fall bin ich auf die Astaro gekommen weil sie halt gleich einen Router mitmacht VPn etc.
Das heisst im Klartext bei ADSL brauche ich nur das ETH. Modem und muss mir nicht extra einen Router kaufen! So das wars >> Bericht folgt Jutta

mfg. mazunte
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon jutta » Mi 01 Feb, 2006 14:15

> frag ich mich was du schon so getestet hast?

findest du mit der suchfunktion.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Feb, 2006 16:43

>Schau dir mal IPCop und Copfilter an
brauch ich mir ned anschauen, ich wollte lediglich verdeutlichen, dass opensource bzw. linuxsoftware ned automatisch kostenlos ist ...

astaro ist ein kommerzielles produkt, demnach kann ich (bei bestehendem supportvertrag) auch verlangen, dass mir geholfen wird, wenn etwas nicht funktioniert, was ich bei _KEINER_ kostenlosen software kann ...

von redhat und suse gibts die updates bei bestimmten produkten auch _NUR_ wenn ich ein entsprechendes abo erworben hab, obwohl die software in den rpm-files selber frei ist bzw. grösstenteils der GPL oder ähnlichen lizenzen unterliegt

wer professionellen support bzw. fix und fertig aufbereitete installations-pakete will, bzw. darauf angewiesen ist, soll dafĂĽr bezahlen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Mi 01 Feb, 2006 19:11

in astaro ist IIRC die kaspersky-engine enthalten...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Feb, 2006 19:22

>in astaro ist IIRC die kaspersky-engine enthalten...
auf meinem selbstbau secure-gateway auch :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 01 Feb, 2006 19:45

penguinforce hat geschrieben:in astaro ist IIRC die kaspersky-engine enthalten...

:diabolic:

In Copfilter zu IPCop kann f-prot-Linux fĂĽr Workstations integriert werden.
Ich hab das gemacht und bin sehr zufrieden damit!! :ok: :pro:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Feb, 2006 19:55

>Ich hab das gemacht und bin sehr zufrieden damit!!
mich persönlich überzeugt fprot nicht so sehr, ich hab erst unlängst auf einem webserver eines kunden haufenweise rootkits entfernt, da hab ich nacheinander antivir fprot und kaspersky drüber gelassen, kaspersky hat obwohl die beiden anderen schon recht viel vorarbeit geleistet haben, wesentlich mehr gefunden als die anderen

ändert zwar auch nichts an der tatsache, dass der server erst wieder vertrauenswürdig ist, wenn man ihn neu aufgesetzt hat, aber immerhin ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 01 Feb, 2006 20:02

lordpeng hat geschrieben:>Ich hab das gemacht und bin sehr zufrieden damit!!
mich persönlich überzeugt fprot nicht so sehr, ich hab erst unlängst auf einem webserver eines kunden haufenweise rootkits entfernt, da hab ich nacheinander antivir fprot und kaspersky drüber gelassen, kaspersky hat obwohl die beiden anderen schon recht viel vorarbeit geleistet haben, wesentlich mehr gefunden als die anderen

ändert zwar auch nichts an der tatsache, dass der server erst wieder vertrauenswürdig ist, wenn man ihn neu aufgesetzt hat, aber immerhin ...

Wie man zu welchem Produkt steht ist Geschmackssache. FĂĽr meine Zwecke reicht auf der Firewall f-prot und auf den PCs AntiVir.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste