Astaro V6.1

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Feb, 2006 20:04

das hat nicht wirklich was damit zu tun wie ich zum produkt stehe, in genau diesem fall war es eher das ergebnis, das fĂĽr sich sprach

//edit obwohl ich natĂĽrlich kaspersky favorisiere, weils mich nix kostet :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon sp » Mi 01 Feb, 2006 20:42

lordpeng hat geschrieben:>70 Euro *PRO JAHR* wuerde ich hinterfragen.
>Ich wuerde vor allem hinterfragen fuer was ich da zahle.
fĂĽr wartung, support, updates, blacklists etc. ?

nicht alles was opensource ist, unterliegt der GPL bzw. kost nix


Die bisher genannte Software ist frei verfuegbar. Also sind es wirklich die 'shipping' Kosten die 70 Euro ausmachen. Mit ein bisschen Bastelei bin ich mir sicher dass man auch auf 'komplett freier' Basis ein solches System aufbauen kann - moeglicherweise mit ein bisschen mehraufwand.

ad GPL, not GPL, etc: ist mir schon klar.

ad wartung: Fernwartung? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
ad support: Okay, das ist ein gutes Argument, aber 70 Euro, naja.
ad updates: Sollten imho frei verfuegbar sein.
ad blacklists: Welche? Die meisten DNS blacklists sind frei zugaenglich (falles es hier speziell um SMTP geht)

preiti:

Danke fuer die info, aber ich hab hier meine Debian boxen. :)

penguinforce hat geschrieben:in astaro ist IIRC die kaspersky-engine enthalten...


Das ist eher 'hilfreich'/informativ.

Und mein Post hatte weniger an meinem persoenlichen Interesse an dieser Distribution zu tun sondern mehr mit einem pseudo-werbepost ohne 'echten' Inhalt. Wie jutta schon erwaehnt hat waere nur ein Erfahrungsbericht wirklich hilfreich - nicht jedoch ein 'boah ist das super, sofort kaufen' ohne jegliche nachvollziehbare Begruendung.
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Feb, 2006 21:18

>moeglicherweise mit ein bisschen mehraufwand
klar, mit entsprechendem aufwand kannst viel machen, es gibt aber leute, die kein interesse oder einfach nicht das entsprechende wissen haben und das rechtfertigt den preis

nicht, dass't glaubst ich wär ein freund der fix-und-fertig-aus-aus-der-dose-distributionen, ganz im gegenteil, bei mir läuft eine kombination aus squid/dansguardian/clamav/mimedefang/kaspersky basierend auf debian sarge, mit tonnenweise selber gebauten scripts

ich will eigentlich nur eins aussagen, wer eine dienstleistung (und nix anderes is das ganze im grunde) haben will der soll dafĂĽr bezahlen, wer darauf verzichten kann, spart sichs ...

>ad updates: Sollten imho frei verfuegbar sein.
wieso sollten sie das? wenns das bei anderen _KOMMERZIELLEN_ linux-distributionen auch nicht sind?

>ad blacklists: Welche? Die meisten DNS blacklists sind frei zugaenglich
es gibt noch neben blacklists für SMTP noch andere, beispielsweise für content- oder ad- /spyware-filter auch für werbebanner gibts blacklists und alle diese kann man in form von abo's erwerben ein beispiel dafür wär http://urlblacklist.com/
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron