IPCop 1.4.10 mit Speedtouch 546 via PPTP ... geht das ??

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon zid » Mo 16 Okt, 2006 01:10

fortsetzung profile:
3. dial on demand
2. manuell
1. always on
Dateianhänge
aon-pptp-dod1.jpg
aon-pptp-dod1.jpg (29.09 KiB) 25914-mal betrachtet
aon-pptp-manuell1.jpg
aon-pptp-manuell1.jpg (29.79 KiB) 25786-mal betrachtet
aon_pptp_aon.jpg
aon_pptp_aon.jpg (26.77 KiB) 25838-mal betrachtet
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon plotzn » Di 17 Okt, 2006 17:22

zid hat geschrieben:.......zusätzlichen optionen i.
/etc/ppp/options:
mru 1460
mtu 1460
dump
debug
......


Hallo Zid!

hab mich erst mal reinlesen müssen (hab noch überhaupt nie was mit Linux gemacht). Habs dann aber geschafft die Datei options zu modifizieren und hab die zusätzlichen optionen eingetr. dürfte an der mtu u. mru gelegen haben.....

Und siehe da....: Der Ipcop ist nun seit... moment.. seit 20h9min ohne unterbrechung online!

Also ST546i v6 + Inode-ADSL funzt mit deinen Einstellungen. You're the best! Vielen lieben Dank fĂĽr die Hilfe!

LG
plotzn
Dateianhänge
cop-on.JPG
cop-on.JPG (21.42 KiB) 25751-mal betrachtet
plotzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 15 Okt, 2006 01:04

Beitragvon plotzn » Di 17 Okt, 2006 17:24

Hallo!

Bin ich nun fertig, oder muss ich nochwas ändern, oder zurück umstellen oder so?

LG
plotzn
plotzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 15 Okt, 2006 01:04

Beitragvon zid » Di 17 Okt, 2006 18:10

hallo plotzn,
das klingt ja sehr gut, freut mich fĂĽr dich.
würde "debug" u. "dump" option noch e. zeit lang aktiv lassen u. abwarten, ob d. cop stabil läuft. sollte was schief gehen, hast du m. d. logs e. gute kontrollmöglichkeit u. diskussionsbasis.
d. einst. f. mru u. mtu verwende ich auch, pmtu clamping ist zwar "on", scheint aber m. d. tunnel nicht zurecht z. kommen, d.h. du hast fragmentierung a. d. tunnelenden.

lg zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Bricht Verbindung wieder ab....

Beitragvon plotzn » Fr 27 Okt, 2006 14:09

Hallo!

Nach den Modifikationen von zid hat's gut funktioniert. Cop bleibt manchmal 1 - 2 Tage online, aber trennt noch immer mittendrin die Verbindung. Hab hier mal den letzten Teil des Logs herauskopiert, als um 14:00 die Verbindung abgebrochen ist.

Vielleicht kann ja jemand was darin finden oder erkennen. Mir sagen die Einträge im Logfile leider nichts....

Bitte um Eure Hilfe! Danke!!

--------------------------------------------------------
Inode ADSL @ 2048/384, ST546I V6, IPCOP 1.4.11
Dateianhänge
logfile.rar
(4.83 KiB) 248-mal heruntergeladen
plotzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 15 Okt, 2006 01:04

Verbindungs-"Abbruch"

Beitragvon plotzn » Fr 27 Okt, 2006 14:53

Zusatz:

Der Eintrag:

pppd[21788]: rcvd [LCP TermReq id=0x31]

bedeutet das, dass mich mein Provider trennt? Hab gelesen, der IPCop erhält via LCP die "Bitte" die Verbindung zu beenden..? Aber warum passiert das mal 1 Tag lang nicht, und dann wieder 3 - 4 mal am Tag?

Nochmal Danke und LG


--------------------------------------------------------
Inode ADSL @ 2048/384, ST546I V6, IPCOP 1.4.11
plotzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 15 Okt, 2006 01:04

Beitragvon zid » Mi 01 Nov, 2006 16:40

hallo plotzn,
falls d. prob noch aktuell ist:
deine logs sind nicht sehr informativ, wichtig wären d. meldungen vor d. verbindungsabbruch. provider bricht verbindung ab, unklar bleibt, ob's probs bei dir gibt oder d. "always on" v. inode nicht ganz so ernst gemeint ist.
hast du dir das ganze schon m. tcpdump/ereal angeschaut, was passiert vor d. abbruch? siehst du d. lcp echo reqs./repls.?
gibt's auch unterbrechungen, wenn e. rechner (mit gleicher ppp config) ohne cop einwählt (ereal laufen lassen)?
wie ist d. cop m. modem verbunden? nur red oder trennung e. ethports und red+green a. modem. wenn e. ethport separiert ist, dann versuch vielleicht d. default config, hatte mal e. st v5 r5.3, das d. portseparierung nicht mochte, unregelmäßige verbindungsabbrüche waren d. folge (k.a., was d. war, upgrade hat geholfen).

auffallend, i. diesem zshang aber wahrscheinlich bedeutungslos:
du hast b. d. ppp options vj deaktiviert, es geht aber e. ipcp confreq fĂĽr vj raus (wird dann v. peer nicht akzeptiert), das passiert b. mir nicht.
authentifizierung b. wiedereinwahl geht 2x schief wegen "Tunnel startup failure", pptp meldet aber "Outgoing call established"- seltsam.

lg zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon plotzn » Di 14 Nov, 2006 19:44

Hallo Zid!

vielen dank für deine antwort und gleichezeitig entschuldigung, für meine verspätete reaktion! ja, das prob besteht leider noch immer. ging 5 tage gut, dann an einem tag dauernd abbrüche.

leider kenn ich mich ein bisschen zu wenig aus, um das alles genau zu verstehn....... :-?

aber wenn du noch ein wenig geduld hast und mir sagst was ich posten soll wäre ich sehr sehr dankbar!

Zur Verbindung: Der Cop (red+green+blue(dzt. nicht aktiv)). Red<-->Port1 am ST, Green --> Switch. Hab am ST DHCP deaktiviert.

Danke nochmals
lg
plotzn
plotzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 15 Okt, 2006 01:04

Beitragvon zid » Mi 15 Nov, 2006 12:22

hallo plotzn,

schön u. traurig zugleich dich wieder zu hören, hatte schon fast d. illusion, daß sich dein "ding" in wohlgefallen aufgelöst hat u. jetzt das:
>"...ging 5 tage gut, dann an einem tag dauernd abbrĂĽche..."
die abbrüche sind anscheinend völlig stochastisch u. es ist unklar, wer d. auslöser ist. habe mich b. inode erkundigt, wie d. "always-on" zu verstehen ist, d. dame war sehr freundlich, aber nicht wirklich kompetent.
dennoch ergebnis:
inode unterbricht v. sich aus nicht (oder versucht zumindest alles zu tun, daĂź es zu keinen unterbrechungen kommt), garantiert wird aber natĂĽrlich nichts, im forum gibts hinreichend viele berichte ĂĽber unterbrechungen, lies z.b. [url=http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36246]hier ĂĽber 20-30 abbrĂĽche.
[/url]
deine möglichkeiten aus meiner sicht:
grundsätzlich: systematisch fehlerquellen ausschließen u. versuchen, traffic muster zu erkennen, alles mühsam u. langwierig.
konkret:
1. inode support anrufen u. sicherstellen, daĂź extern bei d. guten wirklich alles gut ist.
solltest du dann noch immer probs haben:
2. verkehr mitverfolgen m. tcpdump direkt a.cop (ziemlich unbequem i. deinem fall), besser 2. rechner nehmen, ereal installieren (www.ethereal.com), port a. st spiegeln u. mitsniffen (details s. hier).
3. cop entfernen und mit d. rechner, d. ereal installiert hat, direkt ins net gehen u. schauen, ob u. wann d. abbrüche auftreten (nicht vergessen vorher firewall aktivieren, services abdrehen wäre zwar sicher, könnte aber d. ergebnis verfälschen).
4. st a. multiuser umkonfigurieren u. d. rest wie b. pkt. 3
5. ich schicke dir e. stv5 m. d. ziemlich stabilen 5.4er firmware, du schickst mir nach erhalt dein v6 u. wir schauen uns d. ganze b. umgebungswechsel an, wo bist du zuhause?

worauf richtet sich dein augenmerk:
auf d. art d. verkehrs vor d. termreq (was nachher passiert ist klar), kommen/gehen d. lcp-echoreqs/repls in schöner regelmäßigkeit, was macht gre (deshalb is ereal besser, du kriegst d. volle kapselung mit e. schlag und mußt dich nicht mit bytes u. schnittstellen herumquälen).

mein provider is d. telekom, hab' d. bekannten 8h-takt. die unterbrechungen bei mir schauen genauso aus wie die i. deinen logs (nur halt regelmäßig, kann schon fast d. uhren danach stellen). was mich sonst noch stört, ist d. schon o. erwähnte van jacobson geschichte u. d. etwas seltsamen meldungen b. d. wiedereinwahl, dein cop ist anders als meiner:
welches bootprofil startest du (es gibt ja 4)?
hast du a. d. bootparams. herumgedreht, was sagt
#cat /proc/cmdline
dein cop hat am anfang nicht gefunkt. was hast du geändert, daß er jetzt läuft?

ach ja:
>"...leider kenn ich mich ein bisschen zu wenig aus, um das alles genau zu verstehn......."
fein, dann sind wir 2, haben aber immerhin d. besten aussichten- wir können was lernen :-)

lg zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon plotzn » Sa 10 Feb, 2007 16:06

Hallo nochmal!

Leider etwas spät, aber arbeitsbedingt, sowie krankheitsbedingt hatte ich leider überhaupt keine Zeit mehr!

So nun denn. Ganz lieben Dank an zid, der mir sehr geholfen hat! Hab auch viel probiert, leider hatte ich wenig Erfolge zu verzeichnen.

Vor ca. 4 Wochen war das Internet EXTREM langsam. Lt. Speedtest.at 48 kBit down!!!.

Nach mehrmaligem Urgieren bei Inode habe ich dann erfahren, das die &%."" - Telekom-Austria mich auf eine Backup-Leitung geswitcht hatte um einen Router zu tauschen.

Seitdem funktioniert ALLES EINWANDFREI!! Upzeit, Reconnect...... Keine Unterbrechnung seitens des ISP - KEINE!

VIELEN HERZLICHEN DANK AN DIE TELEKOM AUSTRIA FĂśR DEN AUSGEZEICHNETEN INFORMATIONSFLUSS!

Es war also doch ein Hardwarefehler @ ISP.

Danke an alle fĂĽr Infos und Hilfe!

LG
Plotzn
plotzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 15 Okt, 2006 01:04

Beitragvon preiti » So 11 Feb, 2007 18:16

@plotzn

Ich hoffe, du bist mit dem IPCop wieder/nochimmer zufrieden. Ich habe noch keinen Ersatz gefunden, der in den Punkten Zuverlässigkeit bzw. leichte und schnelle Administrierbarkeit mitkommt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Feb, 2007 15:42

VIELEN HERZLICHEN DANK AN DIE TELEKOM AUSTRIA FĂśR DEN AUSGEZEICHNETEN INFORMATIONSFLUSS!


Wer soll sowas ahnen... ausserdem, schon mal was von Wartungsfenstern gehört...

Nach mehrmaligem Urgieren bei Inode habe ich dann erfahren


wenn ein Kunde lästig wird, muss man ihn mit einer Ausrede abspeisen bis man das Problem in den Griff bekommen hat.. ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon penguinforce » Mo 12 Feb, 2007 16:59

preiti hat geschrieben:Ich hoffe, du bist mit dem IPCop wieder/nochimmer zufrieden. Ich habe noch keinen Ersatz gefunden, der in den Punkten Zuverlässigkeit bzw. leichte und schnelle Administrierbarkeit mitkommt.


http://pfsense.com/

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon smuso » Mo 04 Feb, 2008 21:45

hy

ich habe auch so ein einwähl problem.

Ich habe das ADSL Packet von der Telekom mit dem Speedtouch 546 FW 5.4.0.14. Hab das Modem auf Bridge gestellt VPI.VCI): 8.48. Ich denke das ist so richtig.

Den Ipcop hab ich auf PPTP gestellt. Genau beschrieben wie ZID es getan hat. Aber es will einfach nicht. Beim IPCOP schreibt er mir im log (einwahl fehlerhaft oder so ähnlich.) Weiß ich leider nimmer so genau. Kann ich mir die logs genauer ansehn außer auf der Weboberfläche!?

In der ereignissanzeige beim modem schreibt er nur PPTP up und PPTP down oder so.

Das problem ist das ich jedesmal wenn ich online gehn will das ganze wieder zurĂĽckstellen muss das das Internet geht. Sollte mir die Logs genau aufschreiben :-?

vielleicht kann mir ja wer helfen

danke euch im vorraus

smuso
smuso
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04 Feb, 2008 21:34

Beitragvon preiti » Mo 04 Feb, 2008 22:49

Was sagt/macht der IPCop, wenn du das rote Interface auf DHCP stellst ohne eine spezielle Art der Verbindung (kein PPTP oder....)?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste