ubuntu & inode - xdsl über usb-modem

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ubuntu & inode - xdsl über usb-modem

Beitragvon schossi » Di 24 Jan, 2006 12:16

Hallo!

Bin vor kurzem zu Ubuntu 5.10 gewechselt. Bin auch sehr zufrieden damit

Jedoch steh ich jetzt vor einem Problem:
Ich finde keine USB-Treiber von Inode.

Hat jemand eine Lösung oder einen Link für mich?

google findet dazu leider auch nur Schrott :/
schossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24 Jan, 2006 12:10

Beitragvon medice » Di 24 Jan, 2006 12:51

soweit ich informiert bin ist das betreiben von USB-Modems unter Linux ein generelles Problem...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon sp » Di 24 Jan, 2006 14:07

Sehr hilfreich waere zu wissen *WELCHES* USB modem du verwendest. Ohne die Information ist es unmoeglich eine brauchbare Antwort zu geben.
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon schossi » Di 24 Jan, 2006 14:58

hab ein zyxel prestige 630-11 USB
schossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24 Jan, 2006 12:10

Beitragvon sp » Di 24 Jan, 2006 20:54

http://sourceforge.net/projects/zyxel630-11

Gefunden via: Google, keywords: "zyxel USB modem driver linux".

So einfach kann es doch gehen. Der Treiber ist halt zum ausprobieren. Will dir nicht versprechen dass es funktioniert, da ich den Treiber nicht selbst testen kann. Wie auch immer, einen Versuch ist es moeglicherweise wert.
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon penguinforce » Di 24 Jan, 2006 21:20

/me sieht schon die frustation des threadopeners vor augen, wenn es ums compilen geht... *g*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon pipi » So 19 Mär, 2006 15:01

bist du sicher dass es das 630-11er ist und nicht das 630-41?! hatte 630-41 und grobe probleme es zum laufen zu bringen.
würd auf ethernet modem umsteigen an deiner stelle, erstmaliger wechsel ist gratis!

mfg, pipi
Windows XP
xDSL Plus 6000/700
pipi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15 Mai, 2004 20:58
Wohnort: Linz

Re: ubuntu & inode - xdsl über usb-modem

Beitragvon preiti » So 19 Mär, 2006 22:53

schossi hat geschrieben:Hallo!

Bin vor kurzem zu Ubuntu 5.10 gewechselt. Bin auch sehr zufrieden damit

Jedoch steh ich jetzt vor einem Problem:
Ich finde keine USB-Treiber von Inode.

Hat jemand eine Lösung oder einen Link für mich?

google findet dazu leider auch nur Schrott :/


Der IPCop hat standardmäßig einen Treiber für einige Speedtouch-USB-Modems dabei. Die genaue Bezeichnung findest du in der Hardware-Doku auf der Homepage. Woher dieser Treiber genau kommt bzw. ob er auf Ubuntu übertragen werden kann kann ich nicht sagen.
Wenn der Umstieg auf das Ethernetmodem so wie von pipi angesprochen wirklich gratis ist würde ich umsteigen. Das Ethernetmodem einrichten ist sehr oft beschrieben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon penguinforce » Do 23 Mär, 2006 02:58

Der IPCop hat standardmäßig einen Treiber für einige Speedtouch-USB-Modems dabei.


speedtouch (alcatel/thompson) != prestige 630-11 (zyxel)

mein tipp: erkundige dich bei deinem provider zwecks eines hw-tausches auf ethernet.

=)
penguinforce
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 101 Gäste

cron