Installieren von Programmen

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon Felis » Fr 30 Dez, 2005 08:33

Luzifer hat geschrieben:ich brauch es nicht einfach, davon lern ich nix

No DAS stimmt so natürlich nicht! :) Dann hast du bloß ein funktionierendes Linux-Debian vom Feinsten. Dann gehst auf die Debian-Seite und lädst dir das Debian-Handbuch runter http://debiananwenderhandbuch.de/ und lernst das Ganze halbwegs systematisch. Aber warum einfach, wenn's kompliziert auch geht. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon mazunte » Fr 30 Dez, 2005 09:46

Am Anfang ist es immer recht Mühsam aber ich würde an deiner Stelle doch auch auf die Meinung anderer hören! Versuch wirklich mal debian ist zwar von der install. ein wenig schwieriger als fedora aber sicherlich schneller (Grafische) und einfach stabiler! Ausserdem ist die Website sehr übersichtlich was den Support betrifft! also Mann ran >> wie gesagt beim Einstieg einfach testen testen und nochmals testen. Hast du vielleicht zwei Rechner zur Verfügung? Netzwerk wäre natürlich das beste was die testerei angeht!
so long mazunte
mazunte
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 29 Dez, 2005 09:27

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Dez, 2005 11:05

wennst was lernen willst, dann lern als erstes wie man einen kernel kompiliert, das sieht nämlich ganz so aus, als hätte dein kernel keinen ntfs support einkompiliert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon codec » Fr 30 Dez, 2005 13:38

ich wĂĽrd mal die shell bevorzugen und das datei system kennen lernen,
dann mal schaun wo was zu finden ist im dateisystem, "wichtige" system strukturen studieren, dann vielleicht mal kernel mit bootloader anschaune, dann selber X/KDE installieren ... soweit sollte man ein solides basiswissen haben. :)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon sp » Sa 07 Jan, 2006 17:17

Schoen dass es immer wieder Leute gibt die Linux verwenden wollen. Es ist nur schade dass diese Leute ZU FAUL sind im Internet nach Loesungen von Einfachstproblemen zu suchen - oder sich halt ein Buch zuzulegen. Wenn du etwas lernen willst solltest du aufhoeren staendig andere zu fragen - verwende man ("man man" ausfuehren) und Google - diese werden deine staendigen Begleiter und Freunde sein.

Weiters wuerde ich einem Anfaenger Ubuntu (http://www.ubuntu.com/) empfehlen - also sieh dir dass einmal an.
Ein Tipp den ich dir noch gerne mitgeben moechte: Verwende vor allem als Anfaenger ein englisches Locale (alle Setup fragen nach Sprache mit englisch, EN_US, etc beantworten, bis auf Keyboard Layout).
Wenn du ein Problem hast und nach einer Loesung suchst und der einzige Anhaltspunkt eine Fehlermeldung auf der Commandline ist, dann ist die Chance eine Loesung mit der englischen Fehlermeldung zu finden um einiges hoeher als mit der Deutschen.

Weiters wuerd ich dir eben ein Buch empfehlen (oder ein Tutorial/Skriptum aus dem Netz).

Viel spass mit deiner neugewonnenen Freiheit weiterhin.
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste

cron