Installieren von Programmen

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Installieren von Programmen

Beitragvon Luzifer » Do 29 Dez, 2005 08:56

Hey Leute, ich hab mir heute zum aller erstenmal Linux beschafft (Fedora Core 4)
da ich ziemlich wenig ahnung davon habe, hab ich ziemliche schwierigkeiten was das Installieren von Programmen angeht.

ich hab mir Java runtergeladen und hab es wie mir gesagt wurde mit "rpm -iv <verzeichnis>" versucht zu installieren, aber Linux sagt mir das es kein rpm ist...obwohl die Endung sehr wohl darauf hindeutet das es eine *rpm datei ist...

weiteres hab ich versucht LICQ 1.3 zu installieren, auch fehlgeschlagen, angeblich fehlen ein paar Dateien die FC4 benötigt, könnte mir da einer sagen welches LICQ ich downloaden kann was FC4 -tauglich ist?

lg
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon mazunte » Do 29 Dez, 2005 09:52

hi, schau mal welche Pakete Du installiert hast! div. Programme sind nämlich Paketabhängig! Rate Dir ausserdem andere Linux deriv. zu testen
zb. Debian! www.debian.org

so long
mazunte
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 29 Dez, 2005 09:27

Beitragvon Kakashi » Do 29 Dez, 2005 13:17

Oder wenn du ein Anfänger bist: Kanotix.
Da ist schon fast alles oben was man so braucht und hat sehr guten Support, sowohl Hardware als auch im IRC channel. irc://irc.freenode.net/kanotix
Dort ist Kano selbst immer anwesend um einem zu helfen ;)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Luzifer » Do 29 Dez, 2005 19:37

sodale, nach langem durchstöbern vom Internet und Foren bin ich endlich zu meinen Programmen gekommen...was ich machen hab müssen war "yum update" ausführen...*fg* dieser Prozess dauerte zwar 2 Stunden, aber nun hab ich endlich mein Java und ICQ/MSN/Yahoo usw... ;)

was ich noch gern wissen würde wäre, wie komm ich an meine Dateien die auf den NTFS - Partition ist (Windows) mir wurde gesagt ich kann dennoch mit Linux auf diese Partitionen zugreifen und meine Dateien (zb mp3's) anhören.
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon max_payne » Do 29 Dez, 2005 20:25

was ich noch gern wissen würde wäre, wie komm ich an meine Dateien die auf den NTFS - Partition ist (Windows) mir wurde gesagt ich kann dennoch mit Linux auf diese Partitionen zugreifen und meine Dateien (zb mp3's) anhören.


http://www.nickles.de/static_cache/537989415.html
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Luzifer » Do 29 Dez, 2005 20:39

hm das hilft mir nicht wirklich weiter, er kann die Dateien lesen (sprich ich kann mp3's auf Linux abspielen, aber wie gelange ich an diese Dateien? mir wurde gesagt sie sind unter /dev/hda1 zu finden...aber wenn ich da drauf klicke, erhalte ich nur die Fehlermeldung "konnte nicht geöffnet werden"
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon Luzifer » Do 29 Dez, 2005 21:07

so nun hab ich mir Linux-NTFS rpm geladen und folgende Schritte befolgt:

mkdir /mnt/windows
mount /dev/hda1

danach kommt diese Meldung: mount: Konnte /dev/hda1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

wo liegt der Fehler?
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon lordpeng » Do 29 Dez, 2005 21:27

versuchs damit
mount /dev/hda1 /mnt/windows -t ntfs
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Luzifer » Do 29 Dez, 2005 22:20

dann schreibt er mir dieses da: mount: unbekannter Dateisystemtyp „ntfs“


ich verzweifle hier noch...
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon lordpeng » Do 29 Dez, 2005 23:13

dann ist entweder kein ntfs support im kernel einkompiliert oder das dazugehörige modul nicht geladen

mach zuerst modprobe ntfs und anschliessend nochmal
mount /dev/hda1 /mnt/windows -t ntfs

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Luzifer » Do 29 Dez, 2005 23:34

ok, er hat das Modul nicht gefunden, wie kann ich das laden?
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon Felis » Fr 30 Dez, 2005 00:47

Jemand gab ja schon den Tipp: Zum frustlosen Kennenlernen ideal ist Kanotix. Lade dir doch mal Kanotix 2005-3 von kanotix.de runter. Ist primär eine Live - CD mit allem Schnick-Schnack, die aber simpelst auch installierbar ist. Brenne sie, leg' sie ein, hochfahren und genießen. So ziemlich alles läuft. Die potentielle Installation dauert 10 Minuten. Ich würde nur nicht zu Kanotix-2005-4 raten, erscheint mir noch etwas buggy.
Viel SpaĂź! :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Luzifer » Fr 30 Dez, 2005 00:58

ich brauch es nicht einfach, davon lern ich nix, ich will bei Linux bleiben und das geht am Einfachsten wenn ich gleich mitten ins geschehen eingreife. was hab ich davon wenn mir alles vorgegeben ist? da kann ich gleich bei Windows bleiben.

aber dennoch danke für den Tip nur mir wärs lieber man würde auf meine Fragen antworten ;)
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon Kakashi » Fr 30 Dez, 2005 01:12

Mit dem NTFS kann ich dir leider nicht helfen, da es auf meinem Debian nie Probleme gab ;)

Aber glaubst du es ist ratsam mit Schritt 10 anzufangen ohne Schritt 1-9 gemacht zu haben? Ich weiĂź zwar nicht wie erfahren du mit Linux, Modulen, der Shell, dem kernel usw. bist aber eventuell fehlen dir die grundlegenden Dinge?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Luzifer » Fr 30 Dez, 2005 01:27

mir fehlt so ziemlich alles, ich fang meistens bei 10 an und arbeite mich dann mit den Punkten 1-9 durch, aber dazu benötige ich manchmal hilfe, wie gesagt habe ich erst heute Linux aufgesetzt und versuche mich mit mühe und not selber zu helfen, aber es klappt nicht immer.
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 122 Gäste

cron