Drucken mit Apple im MS Netz

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Drucken mit Apple im MS Netz

Beitragvon adsl » Mo 26 Dez, 2005 07:49

Einen Apple ins MS Netz einzubinden war nicht schwierig, allerdings komme ich mit dem Apple nicht zu einem Drucker der am MS PC angeschlossen ist.

Ich könnte den Drucker an einen neuen Router hängen, damm müsste es klappen oder ihn per eigene IP ansprechen.

Allerdings ist der Drucker am USB eines Windows PCs angeschlossen.

Weiss jemand Rat oder ist es unmöglich trotz installierter Mac Druckertreiber mit einem am PC mit Windows angeschlossenen Drucker zu drucken?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Kakashi » Mo 26 Dez, 2005 14:56

Der XP PC müsste den Drucker Freigeben und du müsstest eventuell zusätzliche Treiber installieren (Menu: Zusätzliche Treiber" bei Datei und Druckerfreigabe)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon adsl » Mo 26 Dez, 2005 15:44

Der Drucker ist freigegeben und ich kann im MS Netz ohne Probleme von überall drucken.

Bei Mac kann ich den lokalen Drucker oder einen IP Drucker auswählen. Der Drucker hat aber keine eigene IP, ausser er würde am Router hängen. Wie kann ich diesen überhaupt erreichen?

Zum Treiber komme ich noch gar nicht.

Danke.
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Dez, 2005 15:54

wenn es sich um macos 8 oder macos 9 handelt musst du zuerst appletalk installieren, vorher geht gar nix, macos X unterstützt von sich aus das SMB protokoll, daher sollte es dort etwas unkomplizierter gehen, in der praxis hab ich das jedoch unter os X bislang noch nicht gemacht, aber schau dir http://www.apple.com/macosx/features/windows/ an

das mit den zusätzlichen treibern auf der windows maschine halt ich jedenfalls für blödsinn ... freigegeben muss er aber auf jedenfall sein, btw. windows xp firewall würd ich während der installation deaktivieren, könnt sein, dass die den zugriff vom mac aus blockt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Mo 26 Dez, 2005 16:07

Super! Danke...
War nicht schwer, nachdem der Windows PC offen war ging alles mit OS X:-)

Danke.
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste