ATI Linux-Treiber-Freuden

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ATI Linux-Treiber-Freuden

Beitragvon Felis » Fr 23 Dez, 2005 11:42

Habe vor einigen Tagen wieder den Abend beim Nachbarn verbracht. Hin und wieder ist's ja lustig, aber meist laeuft bei ihm was schief. Er rief mich an und bat mich, ihm den ATI Treiber von der ATI-Seite zu installieren, damit sein Kanotix mehr aus der Graka rausholen koenne. Soweit so gut. Runtergeladen, entpackt, installiert.
Bloss: Danach stuerzte sein Rechner jedesmal beim Einloggen in sein User-Konto ab (meine natuerlich das X). Habe einen neuen User angelegt, genauso. Als Root kann er aber sehr wohl einloggen, bzw. KDE hochfahren. Keine Ahnung was der Sch...treiber im System angestellt hat.
No gut sage ich. Bevor wir lange umanandspĂĽln spiele ich lieber das Ding wieder neu drauf, erstelle ein neues Home-Verzeichnis und linke das alte dorthin rein.
Gesagt getan, Rechner laesst sich hochfahren, rein ins User-Konto, altes Userverzeichnis reingelinkt, .kde des alten Verzeichnisses reingelinkt (um sich die ganzen Neueinstellungen zu ersparen) und schon stuerzt der Rechner (KDE bzw. X) wieder beim Einloggen ab.
No gut sage ich, verstehe es zwar nicht, aber egal, wir legen einen neuen User an, denn diesmal hamma ja nicht am System rumgepfuscht, kann also nix Systemweites sein.
Denkste, gestern ruft er mich an: Auch der neue User stuerzt ab. Als Root kann er aber immer rein.
Ich verstehe es nicht!! Wie ist sowas erklaerbar?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon flk » So 25 Dez, 2005 16:49

Hab auch schon diverse Probs mit den ATI-Treibern gehabt, die dann eigentlich nur durch ärgste Hacks zu lösen waren.
Wobei ich aber zugeben muss, dass dein Problem, soweit ich das sehe, nicht direkt ein Treiber-Problem sondern eher ein Integrationsproblem bei deinem System sein dĂĽrfte?! (daher die Sache mit den Accounts, denke ich)

Aber zwei Sachen sind mir noch nicht ganz klar:
* Erstens, wenn du sagst, du "spielst das Ding neu hinauf", hast du dann alle FS formatiert oder eine Neuinstallation ohne Formatierung durchgefĂĽhrt?
* Zweitens, wenn du sagst du hättest "das alte UserVerzeichnis in das neue hineingelinkt", wieso musst du dann das K.ConfigDir ".kde" noch extra "hineinlinken"?

Kannst du bitte mal ein paar Logs posten? Vielleicht finden wir den Fehler.


( google mal: "ati driver linux error" -> 714.000 Seiten ... )
NVIDIA ist meiner Erfahrung nach viel problemloser in solchen Dingen.
flk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 25 Dez, 2005 16:28
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon Felis » So 25 Dez, 2005 17:22

Formatierung: Wenn ich Kanotix "neu draufspiele", dann formatiert er automatisch die Partition auch wieder neu - sagt er zumindest. Ich wähle immer ext3.
Reinlinken von ~/home: Damit meine ich, dass ich in der neu erstellten ~/home einen Link zur alten ~/home, welche ich auf einer komplett anderen Partition gesichert habe, erstellt habe, sodass er indem er in diesen Link reingeht, seine alten Daten wiederfindet. Sein .kde musste ich aber natuerlich extra ins neue ~/home reinlinken, denn sonst wird sie von KDE ja nicht "gefunden". Und damit schien mir das Uebel zu beginnen. Tschuldigung fĂĽr die laienhafte Ausrucksweise, bin selbst kein Computergenie.
Logs habe ich leider keine, da es nicht mein Rechner ist, und ich nur dann reinkann, wenn er mir per SSH explizit freigegeben, bzw. ĂĽberhaupt hochgefahren ist. Wie gesagt, er steht beim Nachbarn.
Habe auch Berechtigungen, Besitzer und Gruppe x-mal kontrolliert, kann keinen Fehler finden.
Ich meine, ich werde halt das ganze Kanotix letztlich nochmal neu installieren, ist ja alles keine Hexerei, bloß ist das etwas unbefriedigend, und man hätte halt gerne sowas wie eine Erklärung für dieses Phänomen. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste