Per Shellscript Dienst neustarten schlägt fehl

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Per Shellscript Dienst neustarten schlägt fehl

Beitragvon burnie51 » Fr 09 Dez, 2005 19:24

Hallo!

Ich hab mir ein Shellscript geschrieben, das mir einige Serverdienste neu startet, jedoch funktioniert dies nicht:


Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
/etc/init.d/httpd stop
/etc/init.d/mysqld stop
/etc/init.d/proftp stop
/etc/init.d/postfix stop
/etc/init.d/crond stop
/etc/init.d/xinetd stop

/etc/init.d/httpd start
/etc/init.d/mysqld start
/etc/init.d/proftp start
/etc/init.d/postfix start
/etc/init.d/crond start
/etc/init.d/xinetd start


Das Script wird per Cron ausgeführt und läuft als root. Nach Beendigung des Scripts läuft keiner der Dienste mehr.

Was mach ich falsch? :-?
burnie51
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 15 Jul, 2003 17:49

Beitragvon superracer » Fr 09 Dez, 2005 19:37

vl wird das script mitgekillt, wenn du den crond stoppst?

ansonsten müßtest du eine mail kriegen mit dem output von dem script. was steht da drin?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon lordpeng » Fr 09 Dez, 2005 19:45

wie wärs mit /etc/init.d/$service restart? alternativ könnte man nohup auch ganz nützlich sein

allerdings würd mich interessieren, wozu du den crond regelmässig neu starten willst/musst, mir is noch kein szenario untergekommen bei dem das erforderlich gewesen wär, es sei denn er hätt sich aufgehängt, was mir unter normalen bedingungen aber auch noch nie untergekommen wär
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon burnie51 » Fr 09 Dez, 2005 23:50

lordpeng hat geschrieben:allerdings würd mich interessieren, wozu du den crond regelmässig neu starten willst/musst


es handelt sich um einen komplett gespiegelten server, der mittels rsync die festplatte von einem hauptsystem bezieht... nach erfolgreichem rsync müssen die dienste neu gestartet werden

danke für den hinweis auf cron .. genau das wars :?
burnie51
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 15 Jul, 2003 17:49

Beitragvon lordpeng » Sa 10 Dez, 2005 10:43

>es handelt sich um einen komplett gespiegelten server

alles klar, sollte sich allerdings auch anders lösen lassen, ohne den crond neu starten zu müssen, weil wenn der crond nimmer startet isses eine böse sache ...

ich hoffe du hast diverse plausibilitäts-prüfungen eingebaut, die testen ob die rüberkopierten sachen auch wirklich funktionieren, wenn irgendein dienst nicht, bzw. noch schlimmer mit falscher konfiguration startet kanns auch dumm ausgehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste

cron