inode xdsl@home wlan mehrplatz - mini-howto

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

inode xdsl@home wlan mehrplatz - mini-howto

Beitragvon waschber » Mo 03 Okt, 2005 07:31

2 tage mit linux + wlan - aber es funktioniert schlussendlich :-)

zuerst hab ich mich ĂĽber eine pci-wlan-karte informiert, die unter linux laufen _soll_, das hat mich auf die MSI MS-6834 PC54G2 Wireless PCI Card Adapter gebracht  http://www.geizhals.at/a93842.html.
das ding gekauft und ab nach hause. nach dem studium einiger foren zu dem thema hab ich mich dazu entschlossen es mit ndiswrapper und dem windows-xp-treiber zu versuchen, der auf der cd mitgeliefert wurde. kein erfolg. hab dann gelesen, dass ralink einen eigenen windows-treiber zur verfĂĽgung stellt, dass man es aber mit einem open-source projekt von serialmonkey versuchen soll. also download der letzten cvs von http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads und installationsversuch. btw, verwende mandriva mit dem kernel 2.6.12-12mdk.
mitgeliefert wird mit dem serialmonkey auch das ralink-config-tool RaConfig. das problem dabei: serialmonkey hat sich scheinbar irgendwann dazu entschlossen aus dem device ra0 das standard-device wlan0 zu machen. steht auch irgendwo in einem readme in der letzten zeile :-). im RaConfig wird aber immer noch ra0 erwartet. ok, RaConfig umgeschrieben, ra0 durch wlan0 ersetzt und weiter gehts.
ich konnte das modul sogar laden (nachdem ich das im mandriva-kernel bereits mitgelieferte rt2500.ko unbenannt habe *g* das wurde dämlicherweise natürlich zuerste geladen...). auch RaConfig ließ sich starten, doch leider wurde das inode-wireless netzwerk nicht gefunden. was mich stutzig werden ließ, stand doch ein win-xp-laptop mit pcmcia-wlan-karte daneben und hatte 100% signal-qualität… ein linux-laptop mit integrierter wlan-karte hat das inode-wireless auch nicht gefunden, dafür haben sich die linux-rechner untereinander erkannt. was schon mal positiv war, wusste ich zumindest, dass der treiber funktioniert… anpingen konnten sich also die linux rechner…
wo kann also der fehler liegen? treiber funktionert, 802.11b funktioniert, trotzdem erkennt linux (auf beiden rechnern) das wlan-netzwerk nicht… muss also irgendwas mit den channels zu tun haben…

wenn man den treiber von serialmonkey lädt, holt sich dieser treiber infos aus RT2500STA.dat. existiert diese nicht, so wird beim start von RaConfig eine interessante einstellung angezeigt: country region… das regelt die channels… standardmäßig ist hier glaub ich 0 eingestellt. channel 1-11. etsi (european telecommunications standards institute) ist aber der wert 2  channel 1-13. der inode router dĂĽrfte den channel 13 eingestellt haben. daran lag es also, dass der wlan-adapter das netz nicht finden konnte…
also:
insmod rt2500.ko
RaConfig (country-region etsi einstellen), oder hardcore die dat-datei editieren
ifconfig wlan0 down
rmmod rt2500
insmod rt2500.ko
ifconfig wlan0 up

und es hat tatsächlich geklappt. nachdem mit iwconfig sämtliche parameter eingestellt wurden natürlich! eine gute hilfe zu dem thema ist übrigens http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_rt2500!!!

kurze momente der ratlosigkeit verursachte auch shorewall (die mich kurzfristig nicht raus lieĂź), dir wlan0-ra0-problematik, diverse compile-probleme usw... was schlussendlich zu 2 tagen intensiv-linux fĂĽhrte. aber ich bin zufrieden. es hat ja jetzt geklappt :-)

lg
waschber

p.s. herzlichen dank an dieser stelle an thomas themel. ohne meinen persönlichen linux-guru wär das alles sowieso nicht gelaufen :-)
waschber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 12:41
Wohnort: Wien

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste

cron