knoppix bootet nicht...

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon max_payne » Fr 09 Sep, 2005 17:00

ok

andere frage:
was muss man tun um mit knoppix zu booten?
ich leg die cd ein, (version 3.8.x) und starte den pc
im bios is das cd-rom auf 2.platz in der bootreihenfolge, floppy erstes

nur es startet immer windows
was mach ich hier wieder falsch?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon penguinforce » Fr 09 Sep, 2005 17:24

ich war so frei und habe den topic gesplittet (die frage passt net zu einem suse-thread ;))

zum anderen:

*) iso hast korrekt gebrannt?
*) iso wurde vollständig downgeloaded (hast einen md5 check durchgeführt?)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon max_payne » Fr 09 Sep, 2005 18:22

thx

also ich hab das iso so gebrannt, wie ich es vom schul-ftp-server heruntergeladen habe(das ist eine eigene version, die einer unserer lehrer zusammengestellt hat; soll angeblich auch funktionieren)

probeweise hab ich es mit einer alten knoppix-version 3.8 versucht, da ging es auch nicht; windows startet danach, war der bildschirm schwarz
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Fr 09 Sep, 2005 20:26

max_payne hat geschrieben:ok

andere frage:
was muss man tun um mit knoppix zu booten?
ich leg die cd ein, (version 3.8.x) und starte den pc
im bios is das cd-rom auf 2.platz in der bootreihenfolge, floppy erstes

nur es startet immer windows
was mach ich hier wieder falsch?


Es kann sein, dass Knoppix wegen der Grafikkarte beleidigt ist(nicht bootet). Diese Problem hatte ich einmal mit einem PC.
Funktioniert die aus dem ISO-Image gebrannte "Spezialversion" von Knoppix auf einem anderen Rechner?
Mit welchem Programm hast du das Image gebrannt? Vielleicht ist die CD aufgrund einer (falschen) Einstellung im Brennprogramm nicht bootfähig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon mnc » Fr 09 Sep, 2005 21:07

Eh normalen CDR und nicht CDRW verwendet?
Nix gegen CDRW aber als bootfähige cds schon des öfteren unbrauchbar gewesen bei mir...
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon max_payne » Fr 09 Sep, 2005 21:19

ich hab das mit ner verbatim cd-r gebrannt, mit 32x speed
bei nem kumpel gehts auch nicht
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Fr 09 Sep, 2005 22:54

max_payne hat geschrieben:ich hab das mit ner verbatim cd-r gebrannt, mit 32x speed
bei nem kumpel gehts auch nicht


Vielleicht ist das Image als nicht bootfähig gebrannt oder es hat die Startsequenz einen Fehler. Hast du die Möglichkeit, das originale Knoppix CD- oder DVD-ISO-Image herunterzuladen und zu brennen? Dann wird man (hoffentlich) sehen, ob da ein Fehler ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Kakashi » Sa 10 Sep, 2005 01:46

Kanotix > Knoppix btw.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon mnc » Sa 10 Sep, 2005 09:04

boot einfach mal windows und schau ob du ĂĽberhaupt auf die cd zugreifen kannst....
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon max_payne » Sa 10 Sep, 2005 13:03

zugriff verweigert

originales knoppix hab ich ja als cd, geht ebenfalls nicht

wie brennt man das als bootfähig?
wenn ichs mit winiso öffne, dann steht da immer nicht bootfähig
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon penguinforce » Sa 10 Sep, 2005 14:17

max_payne hat geschrieben:wie brennt man das als bootfähig?


kA, welches brennprogramm du hast, sollte es nero sein: http://kanotix.com/info/brennen.html

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon max_payne » Sa 10 Sep, 2005 14:22

hab ich bereits gemacht, aber immer noch ohne erfolg
bootreihenfolge passt; zuerst die cd, da liest er ne zeit, dann guckt er beim floppy nach, und nachher startet er windows...

grml warum kann das dumme ding nicht von cd booten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 10 Sep, 2005 17:01

womöglich liegts am cdrom laufwerk, es kommt häufiger vor, das gewisse medien (rohlinge) als bootmedium nicht erkannt werden

>wie brennt man das als bootfähig?
wenns ein image sein sollte, brennst du eh schon ein abbild der cd, d.h. es sollte normalerweise passen

ich brenn cd-images so:
cdrecord speed=24 dev=1,0 cd-image.iso
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 10 Sep, 2005 21:07

naja ich hab mir jetzt einfach das 9.3er suse installiert, aber ich werds morgen nochmal neu draufgeben, weil es is mir bei der konfig abkackt(wie er ne internetverbindung herstellen wollte)

ps: welche nummer muss den gewählt werden, um sich mit inode zu verbinden?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon penguinforce » Sa 10 Sep, 2005 23:42

nimm pppoe - da brauchst keine nummer (nur username + passwort).

:diabolic:
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste

cron