IPCop + DNS Server

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

IPCop + DNS Server

Beitragvon zoRRen » Sa 20 Aug, 2005 14:01

Hi Leutz,
Hab bei mir nen IPCop (1.4.6) stehen, funzt auch alles einwandfrei. Das einzige was mir Kopfzerbrechen, wenn ich den Cop neu starte baut er zwar eine Verbindung zum Internet auf nur ich kann mit den Clients nicht surfen. Damit das funzt muss ich jedesmal nach einem Neustart des Routers bei den Einwahleinstellungen den Teil bei den DNS Servern umstellen.

D.h.

DNS Server sind händisch eingetragen -> Internet funzt auf den Clients -> Neustart vom IPCop -> Verbindung zum Inet steht, aber kein surfen möglich -> DNS Server wird auf automatische Abfrage eingestellt -> Surfen funzt wieder

Hier meine Einwahleinstellungen

Vielleicht hat einer von Euch ne Lösung :)
Thx
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon R4yd3N » Sa 20 Aug, 2005 15:42

Ich kann dir nicht garantieren das es das ist, aber versuch mal bei zusätzliche
PPTP einstellungen DHCP zu aktivieren.
Kommt da eigentlich keine Fehlermeldung wenn weder statisch noch
DHCP aktiviert ist?? :-?

Nur so nebenbei:
Hast du A oder X DSL, wenn du XDSL hast wĂĽrde ich dir die Einwahl mit PPPoE empfehlen.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon zoRRen » Sa 20 Aug, 2005 15:46

R4yd3N hat geschrieben:Ich kann dir nicht garantieren das es das ist, aber versuch mal bei zusätzliche
PPTP einstellungen DHCP zu aktivieren.
Kommt da eigentlich keine Fehlermeldung wenn weder statisch noch
DHCP aktiviert ist?? :-?

Nur so nebenbei:
Hast du A oder X DSL, wenn du XDSL hast wĂĽrde ich dir die Einwahl mit PPPoE empfehlen.


Nö sitz leider noch auf meim Adsl herum :cry:

*edit*
Thx! Prob gelöst :) Das mit DHCP haut hin *froi* ^^
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon R4yd3N » Sa 20 Aug, 2005 16:26

Immer gern und wenn der COP wieder bockt http://www.ipcop-forum.de/forum/index.php
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: IPCop + DNS Server

Beitragvon preiti » Sa 20 Aug, 2005 19:16

zoRRen hat geschrieben:Hi Leutz,
Hab bei mir nen IPCop (1.4.6) stehen, funzt auch alles einwandfrei. Das einzige was mir Kopfzerbrechen, wenn ich den Cop neu starte baut er zwar eine Verbindung zum Internet auf nur ich kann mit den Clients nicht surfen. Damit das funzt muss ich jedesmal nach einem Neustart des Routers bei den Einwahleinstellungen den Teil bei den DNS Servern umstellen.

D.h.

DNS Server sind händisch eingetragen -> Internet funzt auf den Clients -> Neustart vom IPCop -> Verbindung zum Inet steht, aber kein surfen möglich -> DNS Server wird auf automatische Abfrage eingestellt -> Surfen funzt wieder

Hier meine Einwahleinstellungen

Vielleicht hat einer von Euch ne Lösung :)
Thx


Ich selbst verwende IPCop mit Copfilter mit Inode als Provider. Ich verwende die DNS-Server von Inode. Ich bemerke keine Unterschiede, ob ich die DNS-Server fix eingebe oder vom Inode-DHCP zuteilen lasse.

Hast du fĂĽr das grĂĽne/blaue Netz den DHCP aktiviert?
Wenn JA benötigen die Clients im grünen bzw. blauen Netz die Info, dass der IPCop der DNS-Server ist. Diese Einstellung ist auch notwendig, wenn du mit fixen IP-Adressen arbeitest.
Wenn du einen anderern Server als DHCP einsetzt müsste dieser eigentlich auch als DNS arbeiten. Dann benötig dieser DHCP- und DNS-Server den IPCop als Gateway.

Wenn du andere DNS-Server als die deines Providers verwenden willst kannes sein, dass das von deinem Provider oder vom Betreiber der anderen DNS-Server blockiert wird.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon R4yd3N » Sa 20 Aug, 2005 20:58

Das Problem war beim ihm ja das er die PPTP Einstellungen unvollständig getroffen hat, er benutzt ja die Inode DNS Server.
Jetzt gehts ja eh schon wieder.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon preiti » So 21 Aug, 2005 06:39

R4yd3N hat geschrieben:Das Problem war beim ihm ja das er die PPTP Einstellungen unvollständig getroffen hat, er benutzt ja die Inode DNS Server.
Jetzt gehts ja eh schon wieder.


Sorry, hab ich wohl ĂĽberlesen. :sorry:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste

cron