Suse 9.2 Pro -ADSL Problem

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Suse 9.2 Pro -ADSL Problem

Beitragvon Josef » Do 14 Jul, 2005 14:31

Hallo,
ich habe Suse Linux 9.0 installiert und bin jetzt mit Suse Novell Linux 9.2 Pro (Heft CD von PC Linux ) als Update drĂĽbergefahren. Alle Einstellungen wurden super ĂĽbernommen, allerdings komme ich nicht mehr ins Internet. Habe eine ADSL Verbindung (Speedtouch 510) mit Netzwerkkarte on board.
Ich habe alle Einstellungen von Suse 9.0 her ĂĽberprĂĽft , aufgefallen ist mir dass beim Protokoll zum Schluss jetzt die Zeile > dsl0 <-> dev/pots1 angezeigt wird. Nach dieser Zeile rĂĽhrt sich nichts mehr. Unter 9.0 war es >pppd <-> dev/pots usw.
Unter suse 9.0 war die Netzwerkkarte als eth0 Schnittstelle angefĂĽhrt, unter 9.2 ist es jetzt eth- de-mit Ziffern u Buchstabenkombination?
Kann mir wer helfen ? Danke

Josef
Josef
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 10:51

Beitragvon Felis » Do 14 Jul, 2005 23:13

Ich erinnere mich nur, dass ich mit Suse9.1 kaum mehr ins Netz bei der TA kam, bis ich diesen "Suse-pppd" deinstallierte und nur den "normalen" pppd belieĂź. Danach ging's halt nicht mehr per Mausklick auf den "Stecker" sondern per "pptp 10.0.0.138" - wie es - wenn ich mich recht erinnere - ja auch in Suse9.0 nur ging.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Josef » Fr 15 Jul, 2005 14:43

Unter Linux 9.0 funktionierts einwandfrei mit dem Mausklick auf das KInternet Symbol. Ich habe es jetzt wieder parallel dazu installiert u hatte die Internetverbindung sofort hinbekommen. Nur unter 9.2 wills nicht so recht u ich weiĂź nicht warum !? Das KInternetsymbol zeigt den gelben Blitz, dann geht nichts mehr weiter...
Josef
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 10:51

Beitragvon Felis » Fr 15 Jul, 2005 15:54

Genauso war's bei mir. Wie ich schon sagte, Suse-pppd (so ähnlich heißt er, schlag mal in Yast nach) deinstalliert, pppd belassen und nicht per Kinternet sondern per "pptp 10.0.0.138" einwählen. Sollte Yast bei der Deinstallation des Suse-pppd meckern wegen fehlender Abhängigkeiten-ignorieren. ;-)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Netzwerkkarte-ADSL

Beitragvon Josef » Sa 16 Jul, 2005 14:23

Hallo
ich hab e das Problem in den Griff bekommen. Eigentlich war es eine einfache Lösung. Beim Neuinstallieren wurde die Netzwerkkarte automatisch mit DHCP konfiguriert. Und da ist das Problem, während der Installation (YAST) habe ich dann die Internetverbindung getestet wie es im Installationsprotokoll abläuft. Ich habe dann die Vorkonfiguration gelöscht u die Karte manuell konfiguriert (eth0, die Daten eingegeben, die Providerdaten -Nameserver etc.) und ich war im Netz. Eigentlich nur ein Klacks wenn man es weiß wie.
Unter Suse 9.0 gibt es nicht die automatische Konfiguration mit DHCP, daher ist es hier kein Problem.
Unter Suse 9.2 hat man bei der Erstinstallation keinen Einfluss auf die Konfiguration der Karte, ich meine Einfluss schon aber zuerst wird automatisch mit DHCP konfiguriert u die Internetverbindung gesucht. Wenn man es nicht weiß kann man lange suchen... ich hab es hier jetzt beschrieben, falls jemand mit dem gleichen Problem kämpft....

Josef
Josef
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 10:51


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 94 Gäste