Routing Tabelle

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Routing Tabelle

Beitragvon elias_karabelas » Mi 13 Jul, 2005 20:32

Also folgendes Problem:

Ich habe vor meinen Server neu aufzusetzten und bin gerade dabei alles wichtige zu backupen. Meine Frage it nun: Ich hab auf meinem Server Debian Woody installiert und versuche nun verzweifelt erauszufinden wie ich meine Routing-Tabelle konfiguriert habe. Ich kann sie zwar per route -n auslesen aber damit kann ich sie nicht backupen. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu backupen????

mfg
elias
elias_karabelas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 20:27

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Jul, 2005 21:01

schau dir /etc/network/interfaces und die dazugehörigen manpages an ...

sowas wie /etc/sysconfig/static-routes gibts bei debian ned
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon elias_karabelas » Do 14 Jul, 2005 07:53

gut ich versuchs anders rum:

Ich hab inode xDSL@home mit DHCP/Mehrplatzfähigkeit, und mein Linux-Rechner soll als interner Server fungieren. Dazu hat er die IP-Adresse 10.34.0.16, das ist die einzige Adresse die wo alle Ports geforwarded werden. Andereseits hat er eine zweite Netzwerk-Karte drinnen die ihn mit meinen anderen rechnern per hub verbindet, und zwar mit dem Netzwerk 192,168.1.0. Laut Inode ist der Standard-GW 10.34.0.1. Mein Problem ist jetzt das ich kein Internet am Server habe. Meine Frage ist jetzt, wie müssen meine Routing-Tabellen aussehen damit ich
a) am Server Internet habe,
b) damit ich auf meinen anderen Rechnern Internet habe

bin fĂĽr jeden Vorschlag dankbar

mfg elias
elias_karabelas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 20:27

Beitragvon lordpeng » Do 14 Jul, 2005 10:00

ich für meinen teil kann dir hierbei mangels erfahrung mit inode's xdsl produkten nicht weiterhelfen, aber die suchfunktion des forums könnte nützlich sein ...

>Routing-Tabellen aussehen damit ich
>a) am Server Internet habe,
klingt sehr nach portforwarding, das hat mit deiner routing tabelle nicht wirklich was zu tun ...

>b) damit ich auf meinen anderen Rechnern Internet habe

nochmals zusammenfassend dein rechner auf dem debian läuft soll vermutlich als router und (web?)server fungieren, oder? ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 14 Jul, 2005 10:10

ich kenne zwar die inode config, aber kenn mich mit linux routing tables noch nicht sehr aus. vielleicht schaffen wir es gemeinsam ;)

die dhcp/pat loesung mit der 10.xx.0.16 ip entspricht einer router config mit statischer ip adresse.
wan ip 10.34.0.16, gateway 10.34.0.1, subnet 255.255.0.0
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Do 14 Jul, 2005 10:17

Dazu benötigst Du keine spezielles Routing sondern ein NAT.

Annahme:
eth0 10.34.0.15
eth1 192.168.0.x (x muss eine Zahl im Bereich 1-254)
Standard-Gateway ist 10.34.0.1
Forwarding muss aktiv sein.
von eth1 auf eth0 muss ein Forwarding mit Masquerading eingestellt werden.

Die lokalen Rechner haben 192.168.0.x (x siehe oben) als Standard-Gateway.

Da ich selbst nicht Debian verwende, weiss ich aber nicht wie das dort konfiguriert wird.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon lordpeng » Do 14 Jul, 2005 10:19

>Da ich selbst nicht Debian verwende, weiss ich aber nicht wie das dort konfiguriert wird.

<HINT meinerseits> alles wie schon erwähnt in der /etc/network/interfaces details siehe manpage </HINT meinerseits>

bzw. das forwarding wird in der /etc/sysctl.conf geregelt (net.ipv4.ip_forward auf 1 setzen)

das masquerading dann ganz normal mit iptables ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste