WLAN auf Debian mit Prestige 660HW

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

WLAN auf Debian mit Prestige 660HW

Beitragvon map » Di 14 Jun, 2005 19:01

Hallo miteinander,

ich weiss bei der Einrichtung meines xDSL@home mit Prestige 660HW (wireless) auf meinem Debian Sarge (Testing) System nicht mehr weiter.

meine WLAN Karte (ipw2200) ist aktiviert und funktionstüchtig. Den Output hier zu posten wäre ziemlich umständlich da ich ihn abschreiben müsste. falls nötig liefere ich ihn nach.

dann habe ich die anleitung auf Inode.at genommen, die pakete pptp-linux und dhcp-client installiert. und mit inode-dialin habe ich mich eingewählt. Fehler kommt dabei aber keiner, ins internet komme ich trotzdem nicht.

die DHCP adresse wird mir auch nicht richtig von dhclient zugewiesen es kommt immer folgender fehler:

Code: Alles auswählen
ip length 328 disagrees with bytes received 332.
accepting packet with data after udp payload.
DHCPACK from xxx.xx.xx.x
bount to 10.28.8.87 <-- diese IP ist immer dieselbe!!


und nun weiss ich nicht mehr weiter. muss ich nicht irgendwie den default gateway auf den router legen? was fĂĽr eine IP hat der denn?

wäre wirklich sehr sehr dankbar für jede Hilfe!

lg map
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon penguinforce » Di 14 Jun, 2005 23:04

dann habe ich die anleitung auf Inode.at genommen, die pakete pptp-linux und dhcp-client installiert. und mit inode-dialin habe ich mich eingewählt. Fehler kommt dabei aber keiner, ins internet komme ich trotzdem nicht.


probiers mit pppoe ;-)

dieses howto[1] ist zwar fĂĽr germany - sollte theoretisch aber auch bei uns funktionieren (hab kein xdsl@home, kann daher dieses nicht ĂĽberprĂĽfen):

http://channel.debian.de/faq/ch-confignet.html

bevor du dich ans wlan machst, empfehle ich, die einwahl mit kabel durchzufĂĽhren (ansonst hast zuviele baustellen, die eine fehlerlokalisierung mehr als erschweren)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon penguinforce » Di 14 Jun, 2005 23:05

achja - nur so nebenbei: sarge ist stable - wĂĽrde das ggf. in der sources.list aktualisieren... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Mi 15 Jun, 2005 04:44

zur default route bei pptp: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... el+default
der router hat in deinem fall die ip 10.28.0.1

wenn du nach 'dfault route' oder 'route del default' suchst, findest du noch mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon map » Mi 15 Jun, 2005 08:49

hallo,

danke fĂĽr die antworten!

ein Kollege von mir meinte heute morgen, mit diesem Prestige 660HW router sei gar keine konfiguration die ich für linux durchführen müsste möglich, zb mac adresse, ip etc.

es muss aber doch möglich sein diesen Router mit WLAN über linux zu konfigurieren? ich habe nämlich kein windows mehr :)
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon jutta » Mi 15 Jun, 2005 08:56

map hat geschrieben:es muss aber doch möglich sein diesen Router mit WLAN über linux zu konfigurieren? ich habe nämlich kein windows mehr :)

das ding kann telnet. wenn es *dein* router ist, kannst du ihn also problemlos mit linux konfigurieren. wenn es der von inode ist, wirst du am passwort scheitern (brauchst ihn aber auch nicht zu konfigurieren, weil er eh fertig konfiguriert ausgeliefert wurde).

bei der konfiguration tuts du dir allerdings mit einer kabelverbindung viel leichter. wlan erst aktivieren, wenn du fertig bist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon map » Mi 15 Jun, 2005 10:17

penguinforce hat geschrieben:achja - nur so nebenbei: sarge ist stable - wĂĽrde das ggf. in der sources.list aktualisieren... ;)

:diabolic:


ich dachte unstable wäre testing geworden, und testing stable.

sarge bleibt doch immer testing, und woody wäre dann stable?
daher kann ich mir nicht vorstellen etwas in der sources.list änder zu müssen? kann mich auch täuschen!
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon Felis » Mi 15 Jun, 2005 12:40

Exakt diese Frage quält mich auch, weil ich da nicht durchblicke. Habe Kanotix drauf und das einzige was seit Sarge nicht mehr funktioniert sind die Security - Quellen von "Unstable" . Da habe ich jetzt jene von Sarge eingetragen.
Ich stelle mir auch vor, würde ich jetzt generell für "main, contrib, usw." die Sarge-Quellen eintragen, würde das doch Paket-mäßig einen "Rückschritt" für die Kanotix-Installation bedeuten oder? Bitte mich zu korrigieren! ;-)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Jun, 2005 13:12

@penguinforce
die grafik, die du in deiner signatur eingebunden hast, is etwas nervig, da das ssl zertifikat selbst signiert is ... der böse internet explorer meckert da immer wenn man deine beiträge liest :-)

vielleicht solltest du's umändern (natürlich nur wenn du lust hast, mir isses eh egal)

der link zum übeltäter lautet: http://www.ubuntulinux.org/wiki/Website ... 60_ooh.png
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Mi 15 Jun, 2005 21:50

die grafik, die du in deiner signatur eingebunden hast, is etwas nervig, da das ssl zertifikat selbst signiert is ... der böse internet explorer meckert da immer wenn man deine beiträge liest :-)


changed. da ich keinen ie hab, war mir das nicht bewusst...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Jun, 2005 21:54

>changed. da ich keinen ie hab, war mir das nicht bewusst...
tritt eh in anderen brausern auch auf, sofern man die signatur anzeigen lässt, aber aufgefallen isses mir halt mit'n internet explorer :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Mi 15 Jun, 2005 22:29

mich verwundert nur, dass überhaupt eine ssl-meldung kommt... die url enthält ja kein https... :?

und redirecten von ssl haut ja auch nicht (wirklich) hin...

und firefox hat weder bei mir lokal noch auf der arbeit gemeckert...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Jun, 2005 22:36

tja, mit einem ssl-zertifikat von

Bild

wär das nicht passiert :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Mi 15 Jun, 2005 22:40

ob man das mal dem weltraumbesucher mitteilen sollte? *g*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon map » Do 16 Jun, 2005 08:41

hallo,

um wieder zum ursprĂĽnglichen Thema zurĂĽckzukommen... ^^

das Problem habe ich mittlerweile gelöst, nach mehreren Stunden Suche in diversen Foren, habe ich hier die Lösung gefunden warum ich mich nicht verbinden habe können.

in der Kernelconfig hat die option "CONFIG_PPP_ASYNC" gefehlt. nachdem ich es als Modul einkompiliert hatte, habe ich mich verbinden können. :)

jedoch ist mir aufgefallen das das WLAN sehr langsam ist. ich komme kaum ĂĽber 80kb/s. hat hierzu jemand eine idee?
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste