IPCop kann bei ADSL nach Trennung nicht neu verbinden

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

IPCop kann bei ADSL nach Trennung nicht neu verbinden

Beitragvon TW from SWD » Fr 10 Jun, 2005 12:20

Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem IPCop zugelegt, in der aktuellsten Version und die Konfiguration hat auch auf Anhieb geklappt. Lief alles klaglos, auch das Internet. Das Problem ist nur, wann immer ich trenne (oder die nette Telekom ihre 8 Stunden Trennung durchzieht) kann ich mich danach nicht mehr anmelden. Auch neustarten des IPCop Rechners und des Modems bringen nichts. IPCop meldet zwar, dass die Verbindung hergestellt ist, aber ich habe trotzdem keinerlei Verbindung zum Internet. AuĂźerdem ist seltsam, dass auf der IPCop Webinterface Startseite bei "IPCop's Hostname:" wo eigentlich was von .adsl.highway.telekom.at stehen sollte, nichts steht.

PS: Liegt es vielleicht daran, dass ich bei den PPTP Einstellungen bei IP Adresse "Statische IP" ausgewählt habe? Und wenn ja, was muss ich als Host eingeben.

PPS: Anders als erwartet hat auch verändern der Holdoff Zeit nichts gebracht. Bin aber allerdings nur bis 120 gegangen.

MFG Tom
TW from SWD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Jun, 2005 11:06

Re: IPCop kann bei ADSL nach Trennung nicht neu verbinden

Beitragvon preiti » Fr 10 Jun, 2005 13:08

TW from SWD hat geschrieben:Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem IPCop zugelegt, in der aktuellsten Version und die Konfiguration hat auch auf Anhieb geklappt. Lief alles klaglos, auch das Internet. Das Problem ist nur, wann immer ich trenne (oder die nette Telekom ihre 8 Stunden Trennung durchzieht) kann ich mich danach nicht mehr anmelden. Auch neustarten des IPCop Rechners und des Modems bringen nichts. IPCop meldet zwar, dass die Verbindung hergestellt ist, aber ich habe trotzdem keinerlei Verbindung zum Internet. AuĂźerdem ist seltsam, dass auf der IPCop Webinterface Startseite bei "IPCop's Hostname:" wo eigentlich was von .adsl.highway.telekom.at stehen sollte, nichts steht.

PS: Liegt es vielleicht daran, dass ich bei den PPTP Einstellungen bei IP Adresse "Statische IP" ausgewählt habe? Und wenn ja, was muss ich als Host eingeben.

PPS: Anders als erwartet hat auch verändern der Holdoff Zeit nichts gebracht. Bin aber allerdings nur bis 120 gegangen.

MFG Tom


Hast du bei deinem IPCop unter Netzwerk/Einwahl die Wiederverbindung auf dauerhaft gestellt. Es gibt dort auch eine Checkbox, damit der IPCop beim Neustart sich automatisch verbindet.
AuĂźerdem musst du schon bei der Installation PPTP angeben. Dein IPCop bekommt fĂĽr diese Verbindung die IP-Adresse 10.0.0.138. Die Gegenstelle die IP-Adresse 10.0.0.140. Die eigentliche IP-Adresse wird aber dann dynamisch zugewieden. Ich selbst verwende den IPCop mit Inode und PPPoE.
Die Holdoffzeit kannst du ruhig bei den 30sek. belassen.
Gute Hilfe zum IPCopf fidest du auch auf www.ipcop-forum.de .
Ich habe auf meinem IPCop auch den Copfilter von www.copfilter.org installiert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste

cron