sms über bash versenden

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

sms über bash versenden

Beitragvon mm1 » Di 10 Mai, 2005 15:35

hallo.

ich habe ein kleines Skript geschrieben mit dem man über die shell(bash) SMS versenden kann.
Momentan funktioniert das nur für uta kunden bzw. leute die eine Myzone Zugang haben.

Wer Lust hat das Skript zu Testen kann es auf http://autsms.sf.net runterladen.

lg
michi
mm1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 19:31

Beitragvon lordpeng » Di 10 Mai, 2005 18:53

hmmm, hab vor einiger zeit auch eins geschrieben ... funktioniert nur für telering kunden bzw. nummern ...

http://www.gnustuff.com/pub/mail2sms.pl
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon stefanp » Di 10 Mai, 2005 19:29

der klassiker ist immer noch smssend
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon map » Do 16 Jun, 2005 18:02

lordpeng hat geschrieben:hmmm, hab vor einiger zeit auch eins geschrieben ... funktioniert nur für telering kunden bzw. nummern ...

http://www.gnustuff.com/pub/mail2sms.pl


da ich telering kunde bin interessiert mich das natürlich...
aber wie verwende ich das? .pl ist mir nicht bekannt. es ist doch ein konsolen-tool?
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Do 16 Jun, 2005 18:04

perl mail2sms.pl ...
da es das telering websms frontend verwendet, gelten hier dieselben limitierungen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon map » Do 16 Jun, 2005 18:09

Code: Alles auswählen
zorn@debian:~/downloads$ perl mail2sms.pl
Can't locate LWP/Simple.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at mail2sms.pl line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at mail2sms.pl line 3.


bekomme leider diesen fehler?
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Do 16 Jun, 2005 18:12

dann fehlt dir was :-)
um genau zu sein dir fehlt libwww-perl eigentlich eine grundlegende bibliothek ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon map » Do 16 Jun, 2005 19:21

lordpeng hat geschrieben:dann fehlt dir was :-)
um genau zu sein dir fehlt libwww-perl eigentlich eine grundlegende bibliothek ...


das kommt wahrscheinlich daher, dass ich ein grundsystem habe, wo ich nur installiere was ich wirklich brauche. und dabei bleibt auch viel aussen vor ;)
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Do 16 Jun, 2005 19:27

>das kommt wahrscheinlich daher, dass ich ein grundsystem habe, wo ich nur installiere was ich wirklich brauche

die libwww-perl gehört eigentlich mehr oder weniger zur grundausstattung, sogut wie jedes perlscript das irgendwie aufs internet zugreift (und davon gibts tonnenweise) verwendet libwww-perl

das ding sogar standardmässig in der windows-version von activestate perl mitgeliefert und das will was heissen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon map » Do 16 Jun, 2005 19:30

ok.. jetzt funktioniert es so halb...

was muss ich bei prefix eingeben? muss ich die telefonnummer mit ländervorwahl eingeben? wie funktioniert das mit der abrechnung? ist dies illegal was ich hier mache? fragen über fragen... ^^

irgendwie ist nichts angekommen
map
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Jun, 2005 18:48

Beitragvon lordpeng » Do 16 Jun, 2005 19:40

>was muss ich bei prefix eingeben? muss ich die telefonnummer mit ländervorwahl eingeben?


Code: Alles auswählen
~$ mail2sms.pl +43 650123456 the quick brown fox jumps over the lazy dog


oder halt interaktiv


Code: Alles auswählen
~$ mail2sms.pl
mail2sms applet 0.1 (c) 2004 by manuel capellari
no or not enough args starting interactive mode hit CTRL+C to abort
Enter Prefix: +43
Enter Number: 650123456
Enter Message: the quick brown fox jumps over the lazy dog


>wie funktioniert das mit der abrechnung?
gibts keine, es wird das freie kontingent übers öffentliche websms formular verwendet ... könnt ich eigentlich mal überarbeiten, dass er sich beim telering kundenportal anmeldet und die nachricht übers kundenspezifische web-sms verschickt, da gibts dann auch keine limitierungen ...

>ist dies illegal was ich hier mache? fragen über fragen...
wohl kaum, is technisch gesehen ja nix anderes als ein web-browser der anders ausschaut
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste