iNODE verbindungsabbrüche

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

iNODE verbindungsabbrüche

Beitragvon eNTi » So 17 Apr, 2005 03:43

seid oktober 2004 wohne ich jetz in salzburg und habe seither immer wieder gravierende probleme mit dem xdsl@home anschluss von inode. ich hab sicher schon stunden in der telefon-warteschleife von inode verbracht und duzende emails geschrieben. alles mögliche ist mir versichert und alles mögliche ist (scheinbar) schon versucht worden.

ich hab glaub ich das ÄLTESTE modem der zyxel serie erhalten, dass noch irgendwo zu finden war. p600. es wurde sogar schonmal ausgetauscht.

wochenlang hatte ich täglich mehrere verbindungsabbrüche, bis jetz vor einiger zeit extrem wurde (3 disconnects innherlb von wenigen minuten). manchmal hängt sich das modem einfach auf, manchmal funkt auch mein wiedereinwahl script. meistens jedoch geht's nach disconnect für einige zeit nicht mehr. modem aus/einschalten. warten... ich hab's schon so satt.

es ist zwar etwas besser wieder mittlerweile, aber ich kann kaum online spielen ohne, dass ich zumindest 2-3x die verbindung verliere.

mich würde interessieren, ob derartige probleme mit pppoe vielleicht behoben werden könnten? was würde mich der spaß kosten bzw. muss ich überhaupt etwas bezahlen, wenn ich ein modem-upgrade haben will? ich mein die versprochene 24/7 verbindung hab ich ja nicht wirklich. im gegenteil. mir waren die 8h disconnects mit adsl wesentlich lieber. da hat ma wenigstens gewusst, warum man mal wieder ausm inet fliegt.

vielleicht hat ja jemand ähnliche probleme und kann mir etwas weiter helfen, oder einfach nur mehr ahnung?
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:54
Wohnort: Anthering (5102)

Beitragvon jutta » So 17 Apr, 2005 05:34

zum modem: p600 heissen alle adsl-modems von zyxel - das ist die serienbezeichnung. schau einmal was wirklich auf dem pickerl auf der unterseite steht.

wenns du einen einzelplatz ohne voip hast, kannst du pppoe einfach so verwenden, wenn du voip oder den vpn-mehrplatz oder wlan hast, muss dein modem erst umgestellt werden. das kostet nichts (mail an den support oder an dfx hier im forum - mit deiner kundennummer!).

die pppoe-verbindung ist bei vielen stabiler als pptp, ob es bei dir hilft, kann man nicht vorhersagen, wenn der grund der unterbrechungen unbekannt ist. welches betriebssystem verwendest du? welches wiedereinwahlscript? woran erkennst du, dass das modem sich aufhaengt? (tut es naemlich bei einer verbindungsunterbrechung normalerweise nicht.) hast du schon geschaut, ob du einen virus oder trojaner auf deinem rechner hast? das koennte unter umstaenden ein grund sein, dass das modem sich aufhaengt.

wenn allerdings die qualitaet der leitung so schlecht ist, dass ein anschluss mit hoher bandbreite stoerungsanfaellig ist, hilft nur der wechsel zu einem langsameren produkt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eNTi » So 17 Apr, 2005 10:47

ahja. ok modem model Presige 645R-A1.

ist normaler einzelplatz zugang, ja. allerdings verbinde ich mich über einen linux-router, der mir als firewall dient zum internet.

der post hätte eigentlich ins linux forum gehört, weiß auch net wieso der hier gelandet ist. ich verwende auf meinem router debian (sarge) und auf meinem rechner hier gentoo.

ich denke, dass die qualitat der leitung wirklich nicht besonders ist, da auch die "turbo-funktion" bei mir nicht verfügbar ist.

ich erkenne daran, dass sich das modem aufhängt, dass das dsl lämpchen ausfällt und entweder gar nicht mehr zu leuchten beginnt (eher selten) oder zwar leuchtet, aber ich trotzdem keine verbindung zum vpn bekomme.

gibt's vielleicht irgendwo ein sinnvolles tutorial für pppoe. ich werd natürlich selbst danach suchen, aber vielleicht hat ja wer einen guten link parat.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:54
Wohnort: Anthering (5102)

Beitragvon stefanp » So 17 Apr, 2005 11:46

also bei mir hier in Salzburg ist die Verbindung absolut top, mehrere Wochen ohne Unterbrechungen oder ähnliches.
noch wähle ich mich via PPTP ein da ich zu faul bin meine connection-scripts zu ändern :D
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon eNTi » Di 19 Apr, 2005 13:13

ich glaub, dass es mit meinem standort zusammenhängt. das haus scheint aus da nachkriegszeit zu sein... ich glaub die leitungen machen's nimma lang :(.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:54
Wohnort: Anthering (5102)

Beitragvon u3b1 » Mo 25 Apr, 2005 19:58

eNTi hat geschrieben:ich glaub, dass es mit meinem standort zusammenhängt. das haus scheint aus da nachkriegszeit zu sein... ich glaub die leitungen machen's nimma lang :(.


ruf einfach an bei inodend lass da die leitung mal anschaun.

dass bei dir der turbo net geht is dafür schon mal ein riesen zeichen. ajo, linux wird offziell a net supportet ^^
Zuletzt geändert von u3b1 am Fr 10 Mär, 2006 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
u3b1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 21 Apr, 2005 19:53

Beitragvon eNTi » Di 26 Apr, 2005 12:24

ich hab mittlerweile ein neues modem erhalten und bei der leitung wurde auch irgendwas gedreht, allerdings weiß ich nicht was. muss erst testen, wie's so ausschaut.

des problem is, dass ich ja keinen support erhalte von eueren leuten, also was soll anrufen noch bringen? da häng ich wieder 15 minuten in der schleife und muss ma dann 10 minuten erklären lassen, warum linux _eigentlich_ nicht supported wird. wär ja net so, dass des gratis ist, bei euch anzurufen.

am liebsten wär mir, wenn mich irgendwer zu irgendwem (email-technisch) vermitteln könntet, der mir nicht irgendeinen mist erzählen will, sondern mal wirklich hilft.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:54
Wohnort: Anthering (5102)

Beitragvon jutta » Di 26 Apr, 2005 13:30

[email protected] -> erspart dir die warteschleifenmusik und ausserdem wirds an jemanden weitergeleitet, der sich mit linux auskennt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eNTi » Sa 30 Apr, 2005 13:30

ok, also bis jetz schaut's einigermaßen gut aus.

neues modem scheint zu funktionieren.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:54
Wohnort: Anthering (5102)


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 83 Gäste