IPCop vs. Fli4l

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

IPCop vs. Fli4l

Beitragvon pirate man » Di 22 Mär, 2005 13:55

verwendets ihr ipcop oder fli4l?
gibts von einem vorteile gegenĂĽber dem anderen
kann ich beide von der konsole aus bedienen und stehen mir alle linuxbefehle zur verfĂĽgung (um zu lernen wie man mit linux umgeht *g*)
fragen ĂĽber fragen und ihr wissts hoffentlich antworten darauf :D
thx
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » Di 22 Mär, 2005 16:58

Hallo!

ipcop hat natĂĽrlich ein gutes Webinterface, Fli4l zwar auch, aber eigentlich mehr zum Ăśberwachen als zum Konfigurieren.

An Funktionsvielfalt kommt ipcop sicherlich nicht an Fli4l heran, ob es fĂĽr ipcop einen so guten deutschen Support gibt, wie fĂĽr fli4l durch die Newsgroups, weiĂź ich nicht.

Eines ist klar: Fli4l funktioiniert prächtig mit xdsl von Inode, egal ob mit oder ohne VoIP, egal ob mit pppoe oder pptp.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon maxi » Mi 23 Mär, 2005 19:40

Damit die Entscheidung schwieriger wird hörst von mir das genaue Gegenteil: Ipcop ist vor allem einmal sogar für einen Linux-Ahnungslosen wie mich ohne Probleme zu installieren. ISo zieht, brennen und los gehts. xdsl@home Einzelplatz ohne VoIP funzt super und stabil über PPTP. Der Support im deutschen Ipcop-Forum ist sehr gut, sowohl updates als auch Korrekturen kommen regelmässig.

Ipcop läuft bei mir in der V1.4 seit der Betaphase im 24/7-Betrieb auf einem EPIA-Mainboard von VIA mit einer alten Notebookplatte und ohne Monitor, das ganze System zieht ca. 20 Watt. Abstürze gabs noch nie - ich hab allerdings schon ein paar Mal rebootet (Userpanicrestart) wenn die Leitung aus irgendeinem Grund down war. Im grafischen Log erkennt man übrigens sehr gut die Instabilitäten von Inode ... schmiert immer wieder mal für eine halbe Std. oder auch 2 Std. ab.

Was mir am Ipcop gegenüber dem FLI4L besser gefällt ist eindeutig die Installation und die Konfiguration. Von der CD weg installieren - einfach deppensicher. Konfig ist Browserbasiert - ebenfalls deppensicher. FLI4L hab ich nie zum laufen gekriegt - aber vielleicht hat sich der Support ja im letzten Jahr drastisch verbessert. Als das Thema für mich aktuell war gabs im Web einfach keinen Support, keine vernünftige Doku, nur eine HP im Aufbau ... na ja, das war eindeutig die Anfangsphase.

Noch was: Ich hab die URL net bei der Hand, aber einige Firmen setzen Ipcop in professionellen Umgebungen ein - ist halt ein "erwachsenes" Produkt.
maxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 16 Dez, 2003 16:58

Beitragvon orso » Mi 23 Mär, 2005 20:00

maxi hat geschrieben:Was mir am Ipcop gegenüber dem FLI4L besser gefällt ist eindeutig die Installation und die Konfiguration. Von der CD weg installieren - einfach deppensicher. Konfig ist Browserbasiert - ebenfalls deppensicher. FLI4L hab ich nie zum laufen gekriegt - aber vielleicht hat sich der Support ja im letzten Jahr drastisch verbessert. Als das Thema für mich aktuell war gabs im Web einfach keinen Support, keine vernünftige Doku, nur eine HP im Aufbau ... na ja, das war eindeutig die Anfangsphase.

Noch was: Ich hab die URL net bei der Hand, aber einige Firmen setzen Ipcop in professionellen Umgebungen ein - ist halt ein "erwachsenes" Produkt.


Hallo!

Für Fli4l braucht man kein Cd-Laufwerk, es reicht eine Diskette. Nachher läuft es total aus dem RAM, HD nicht nötig. Wenn man natürlich extreme Add-Ons will, dann braucht man natürlich eine HD, CF, oder sonstwas.

Im letzten Jahr gab es natĂĽrlich schon eine fixfertige Website, eine hervorragende Doku, und tollen Support. Gut, Forum gibt's keins, das stimmt, aber einige Newsgroups, IRC Chats, etc.

Und: Projekte wie Fli4l und EISFAIR wird ebenso in professionellen Umgebungen eingesetzt.

IMHO zeigt ein buntes Webinterface nicht, dass etwas "erwachsener" ist. Profis kommen auch mit Konfiguration in *.txt Dateien klar ;-)

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon pirate man » Fr 25 Mär, 2005 10:01

was mich am fli4l etwas stört ist dass man anscheinend auf der console nicht viel machen kann obwohl man als root drinnen is - oder bin ich zu blöd in einen anderen ordner zu wechseln!?
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » Fr 25 Mär, 2005 10:25

Hallo!

Ich nehme an, Dir wird das MenĂĽ an der Konsole angezeigt, oder? Wenn ja, dann drĂĽcke einfach STRG+C und schon hast Du eine "normale" Konsole. Mit der Eingabe von menu.sh kommst wieder zurĂĽck.
Allerdings muĂź man natĂĽrlich auch sagen, dass einige Dinge erst mit HD-Installation funktionieren.

Achja, wenn Du Dir opt ssh installierst, dann kannst Du vom Win-Pc aus auf die Konsole mittels Putty zugreifen und Grafikkarte und Monitor vom Router entfernen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon pirate man » Fr 25 Mär, 2005 12:15

nein das menĂĽ hab ich abgeschalten und das ssh paket schon installiert
aber zb komm ich mit dem befehl "cd" einfach nicht in andere verzeichnisse
was fĂĽr dinge funktionieren zb erst nach dem hd-install?

An Funktionsvielfalt kommt ipcop sicherlich nicht an Fli4l heran

was fĂĽr funktionen nĂĽtzliche funktionen bietet fli4l mehr als ipcop? :)

der groĂźe pluspunkt von ipcop is imho das webinterface
das von fli4l is selbst zum ĂĽberwachen relativ "schlecht" - das einzige is ja eigentlich die anzeige des syslog :(
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » Fr 25 Mär, 2005 15:35

pirate man hat geschrieben:nein das menĂĽ hab ich abgeschalten und das ssh paket schon installiert
aber zb komm ich mit dem befehl "cd" einfach nicht in andere verzeichnisse
was fĂĽr dinge funktionieren zb erst nach dem hd-install?

An Funktionsvielfalt kommt ipcop sicherlich nicht an Fli4l heran

was fĂĽr funktionen nĂĽtzliche funktionen bietet fli4l mehr als ipcop? :)

der groĂźe pluspunkt von ipcop is imho das webinterface
das von fli4l is selbst zum ĂĽberwachen relativ "schlecht" - das einzige is ja eigentlich die anzeige des syslog :(
Hallo!

Hast Du schon einmal auf der Fli4l Seite in den "Opt-Bereich" geschaut? Dort gibt es allerhand....das httpd Modul dient eiegntlich vor allem dazu, anderen optionalen Paketen einen Mini-Webserver zur VerfĂĽgung zu stellen. Wirklich interessant wird's aber erst, wenn man eben opt. Pakete einbaut, die dann auch etwas im Webinterface anzeigen.

Ich meine nur, dass eine Disk weng Platz bietet. Wenn das ganze auf HD oder cf installiert wird, gibt es Dinge wie Druckerserver, Anrufbeantworter, etc.

Anbei findest Du ein Bild von meiner Konsole...

mfg- Orso
Dateianhänge
fli4l_konsole.png
fli4l_konsole.png (24.42 KiB) 20913-mal betrachtet
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon pirate man » Fr 25 Mär, 2005 22:44

so, ich werd bei fli4l bleiben *g*
hab mir gleich 2 "externe" pakete geholt - cgiconfig2 und trafficlog
vorallem cgiconfig2 gefällt mir sehr, das macht eher schlechte webinterface fast wieder wett, weil ansonsten wird eh kaum was zu ändern sein wenn das teil mal richtig läuft
was noch interessant wäre is ob es möglich is einen webserver ala apache auf fli4l laufen zu lassen oder ob man dafür ein "richtiges" linux braucht
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » Fr 25 Mär, 2005 23:13

pirate man hat geschrieben:so, ich werd bei fli4l bleiben *g*
hab mir gleich 2 "externe" pakete geholt - cgiconfig2 und trafficlog
vorallem cgiconfig2 gefällt mir sehr, das macht eher schlechte webinterface fast wieder wett, weil ansonsten wird eh kaum was zu ändern sein wenn das teil mal richtig läuft
was noch interessant wäre is ob es möglich is einen webserver ala apache auf fli4l laufen zu lassen oder ob man dafür ein "richtiges" linux braucht



Hallo!

Erlaube mir die Frage, aber wofür genau braucht man so ein Webinterface wie bei IPcop? Ich will nicht Statistiken anschauen, sondern ich will einen fuktionierenden, sicheren Router. Zur Konfiguration reichen mir die txt-files, da ich ja nicht dauern umkonfigurieren möchte. Will ich einmal schnell ein Portforwarding einrichten, so klappt das ja mit cgiconfig2 oder auf der Konsole.

Dass es nicht alles, was vielleicht nützlich wäre, auch für fli4l existiert, liegt daran, dass es aus sicherheitsgründen nicht sinnvoll ist, manche Dienste auf einem Router laufen zu lassen. So hat zum Beispiel ein Fileserver oder auch ein Webserver nichts auf einem Router zu suchen. Als Webserver gibt es nur den minihttpd, den man natürlich von außen erreichbar machen kann.

Wenn Du aber einen Apache haben willst, dann schau Dir einmal das "Partnerprojekt" von Fli4l an. zu finden unter www.eisfair.org . Da gibt es massenhaft Dienste, die auf einem Router nicht zu finden sein sollten. Die Entwickler sind mächtig am basteln und es kommen fast wöchentlich neue Dinge dazu. Eine sehr interressante Sache, die es übrigend auch für Fli4l gibt, ist Asterisk - die Eigenbau Telefonanlage, die es ermöglicht, ein eigenes VoIP Garteway zu betreiben. Vielleicht kannst Du EISFAIR auch etwas abgewinnen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon lahe » Fr 25 Mär, 2005 23:29

pirate man hat geschrieben:so, ich werd bei fli4l bleiben *g*
was noch interessant wäre is ob es möglich is einen webserver ala apache auf fli4l laufen zu lassen oder ob man dafür ein "richtiges" linux braucht


apache fĂĽr 2.0.x

lahe :ok:
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon pirate man » Sa 26 Mär, 2005 00:16

orso hat geschrieben:
pirate man hat geschrieben:so, ich werd bei fli4l bleiben *g*
hab mir gleich 2 "externe" pakete geholt - cgiconfig2 und trafficlog
vorallem cgiconfig2 gefällt mir sehr, das macht eher schlechte webinterface fast wieder wett, weil ansonsten wird eh kaum was zu ändern sein wenn das teil mal richtig läuft
was noch interessant wäre is ob es möglich is einen webserver ala apache auf fli4l laufen zu lassen oder ob man dafür ein "richtiges" linux braucht



Hallo!

Erlaube mir die Frage, aber wofür genau braucht man so ein Webinterface wie bei IPcop? Ich will nicht Statistiken anschauen, sondern ich will einen fuktionierenden, sicheren Router. Zur Konfiguration reichen mir die txt-files, da ich ja nicht dauern umkonfigurieren möchte. Will ich einmal schnell ein Portforwarding einrichten, so klappt das ja mit cgiconfig2 oder auf der Konsole.

Dass es nicht alles, was vielleicht nützlich wäre, auch für fli4l existiert, liegt daran, dass es aus sicherheitsgründen nicht sinnvoll ist, manche Dienste auf einem Router laufen zu lassen. So hat zum Beispiel ein Fileserver oder auch ein Webserver nichts auf einem Router zu suchen. Als Webserver gibt es nur den minihttpd, den man natürlich von außen erreichbar machen kann.

Wenn Du aber einen Apache haben willst, dann schau Dir einmal das "Partnerprojekt" von Fli4l an. zu finden unter www.eisfair.org . Da gibt es massenhaft Dienste, die auf einem Router nicht zu finden sein sollten. Die Entwickler sind mächtig am basteln und es kommen fast wöchentlich neue Dinge dazu. Eine sehr interressante Sache, die es übrigend auch für Fli4l gibt, ist Asterisk - die Eigenbau Telefonanlage, die es ermöglicht, ein eigenes VoIP Garteway zu betreiben. Vielleicht kannst Du EISFAIR auch etwas abgewinnen.

mfg- Orso

ok, klingt alles einleuchtend *g*
mich wĂĽrde mal interessenhalber interessieren welche packages du auf deinem fli4l laufen hast :) - ich nehm mal an der mini-webserver ist nicht dabei?
vorallem tät mich interessieren was du vom hdinstall hältst, nachdem ich kein package hab das irgendwelche daten schreiben will (opt_trafficlog hab ich wieder gelöscht) halte ich das für unnötig - wie siehst du das?
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » Sa 26 Mär, 2005 00:49

pirate man hat geschrieben:ok, klingt alles einleuchtend *g*
mich wĂĽrde mal interessenhalber interessieren welche packages du auf deinem fli4l laufen hast :) - ich nehm mal an der mini-webserver ist nicht dabei?
vorallem tät mich interessieren was du vom hdinstall hältst, nachdem ich kein package hab das irgendwelche daten schreiben will (opt_trafficlog hab ich wieder gelöscht) halte ich das für unnötig - wie siehst du das?


Hallo!

Ich habe auf meinem Router neben base und dsl:

dhcp, sshd, time,tools,hd,httpd,cgiconfig2,dyndns,easycron. Daher habe ich mittels hdinstall alles auf compactflash installiert, da die Pakages nicht mehr auf eine dieskette passen, mein Router kein CD-Rom hat. CF deswegen, weil man es nicht hört. Mein Router hat keine beweglichen Teile mehr. Doch: den Netzteil-Lüfter, aber der aktiviert sich nur, wenn es im Gehäuse heiß wird - das kam bisher noch nie vor ;-)

Es ist bei einem Router immer die Frage, wo man ihn einsetzt. Meiner dient vor allem als Sicherheitsmechanismus, aber ich betreibe auch einige, wo es darauf ankommt, mitzuloggen, wer wieviel Traffic verbrät. In einem LAN, wo auch Kinder unterwegs sind, macht natürlich auch Sinn, einen Url-Filter einzusetzen. Oder dort, wo ein Proxy Traffic sparen hilft.

Wie gesagt, Du mußt entscheiden, welche Pakete Du brauchst, bez. was die Hardware schafft. Wenn man natürlich auch ISDN zur Verfügung hat, dann gibt es wieder weitere Einsatzmöglichkeiten, von AB über FAX-Server hin zu Telefonanlage....

Gute Nacht!

Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon pirate man » Sa 26 Mär, 2005 09:57

hm, das mit compactflash ist eine gute idee - ich glaub ich werd mir eine cf-karte zulegen
was aber echt interessant zu wissen wäre ist, wie man eine hd-installation (oder halt cf-installation) macht wenn man zuviele packages hat und die diskette somit zu klein ist (bzw. hat das ja eigentlich nix mit der hd-installation zu tun)
kann man den inhalt von "build" auf cd brennen und von dort booten? oder geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » Sa 26 Mär, 2005 11:52

Hallo!

das geht ganz einfach. Du erzeugst Dir eine Diskette mit den Paketen, die unbedingt zum Betrieb nötig sind und dem Opt hd. In der base mußt du dann natürlich bei bbottype einstellen, dass du von hd booten willst. Nach dem Starten logst Du Dich am Router ein (an der Konsole oder mittels ssh) und rufst im Menü die Hdinstallation auf. Alles weitere ist dort erklärt. Nachdem Du das gemacht hat, erzeugst Du eine neue "Startdiskette" mit allen Paketen, die Du willst, aber nicht auf Disk, sondern auf der Windows-Festplatte. Diese erstellten Files kopierst Du dann via Imonc oder WinSCP nach Boot am Router, bootest neu, und schon läuft alles von der HD oder CF....

Ide-> CF Adapter bekommt man sehr gĂĽnstig bei Ebay. Als CF Karte habe ich jene in Verwendung, die bei meiner DigiCAm dabei war. 16 Mb in einer Kamera ist eh ein Witz.

Du solltest nur darauf achten, wenn Du HD oder CF nimmst, dass nicht dauernd auf die Platten geschrieben wird. Bei Verwendung von IDE Geräten kannst du diese nach einer gewissen Zeit runterfahren, da ja ohnehin alles aus dem Ram läuft.

Ich empfehle Dir dennoch, die Doku zu lesen, dort ist alles hervorragend erklärt.

Frohe Ostern wĂĽnscht Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste