Automatischer Reconnect Inode xdsl@home

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Automatischer Reconnect Inode xdsl@home

Beitragvon cobolus » Fr 04 Mär, 2005 19:40

Hi !

Habe hier Inode xdsl@home mit den inode-dialin scripten. Was mir aber nicht so wirklich gefällt ist das es für mich keine Möglichkeit gibt das er erkennt das die Verbindung weg ist und dann nen automatischen Reconnect macht.
Kennt hier wer ne Möglichkeit bzw. hat Scripte dafür ?

lg

cobolus
cobolus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 26 Okt, 2004 01:47

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Mär, 2005 20:38

mit hilfe der suchfunktion dieses forums solltest du massenhaft lösungen dazu finden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon cobolus » Sa 05 Mär, 2005 01:34

hi !

hab mir das board schon durchgesehen und ein paar beiträge gefunden die aber nicht wirklich eindeutig waren wie es nun zu machen ist.
Folgendes ist mein Problem: in letzter zeit (ca. 1 woche) hab ich immer wieder ausfälle (von 5 min - 2h). ein normales inode-redial hilft dann nicht. ich muss immer ifdown eth1 und ifup eth1 machen damit er eine neue ip vom dhcp bekommt. kennt jemand das problem bzw. mache ich etwas falsch. bis vor einer woche hat es ohne probleme funktioniert. meine linux distri ist fc3.

lg

cobolus
cobolus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 26 Okt, 2004 01:47

Beitragvon jutta » Sa 05 Mär, 2005 06:43

in der letzten woche wurde im inode-netz heftig gearbeitet, da kanns durchaus sein, dass dein pc gegen die unterbrechungen gar nichts machen kann, egal was du einstellst. es sollte aber seit 2-3 tagen wieder besser sein. warte vielleicht einmal ab, bevor du alles verstellst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Mär, 2005 11:22

# crontab -e

0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * root ping -c5 -s0 $nameserver_deines providers || ifconfig eth0 down ; ifconfig eth0 up ; /etc/init.d/xdsl start


/etc/init.d xdsl start musst halt gegen deinen befehl zum aufbau der verbindung ersetzen

mit hilfe der suchfunktion wärst du vermutlich selber auf die lösung gekommen

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon cobolus » Sa 05 Mär, 2005 12:17

Danke fĂĽr die Antwort !

Hab im Forum halt nichts gefunden wie man das mit den inode scripten am besten macht. hab es nun ĂĽber system-config-network eingerichtet. weiĂź wer wo bei fc3 das file ist wo man die optionen fĂĽr den pppd angibt ist ?


lg

cobolus
cobolus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 26 Okt, 2004 01:47

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Mär, 2005 12:26

>weiĂź wer wo bei fc3 das file ist wo man die optionen fĂĽr den pppd angibt ist

vermutlich wie bei jeder anderen linux distribution in /etc/ppp/options
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 ?!?

Beitragvon pebkac » Di 07 Jun, 2005 22:56

... wie wärs mit */5 stattdessen? :ok:
pebkac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04 Sep, 2004 01:16

Beitragvon stefanp » Mi 08 Jun, 2005 16:54

>ping -c5 -s0 $nameserver_deines providers || ifconfig eth0 down ; ifconfig eth0 up ; /etc/init.d/xdsl start

Ein Problem: sehr hohe Bandbreitenauslastung + fehlendes Traffic-Shaping könnte dazu führen das der ping nicht durchgeht und das script die connection killed...
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon justsmile » Mo 13 Jun, 2005 15:55

Mein Einwahl-Script habe ich schon unzählige Mal verändert, leider immer nur mit mäßigem Erfolg.

Das Problem ist oft, dass die Verbindung zu Inode noch steht, aber keine Daten mehr durchkommen. :scream:
Dadurch bleiben die Pings dann aufrecht (100% success), aber sonst geht nichts mehr :-?

Eine Zeitlang hatte ich auch das Problem, dass die Pings gar nicht mehr gingen "Network unreachable". Das habe ich auch versucht, mit dem Script abzufragen.

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
##################################################
##                                              ##
## Internet Reconnect-Script                    ##
##                                              ##
##################################################
## erstellt: 07.04.2005 - (c) justsmile ##

EINWAHLNEU="0"

ZIEL1="195.58.160.103"   # Zielserver 1 fĂĽr Ping: ping.inode.at
ZIEL2="195.58.160.2"     # Zielserver 2 fĂĽr Ping: ns1.inode.at
INTERVALL="600"          # Zeit in Sekunden bis zur erneuten ĂśberprĂĽfung

LOGFILE="/home/justsmile/public_html/logfiles/checkinternet.log"
TMPFOLDER="/home/justsmile/scripts/tmp/"

TMP1="$TMPFOLDER$ZIEL1.tmp"
TMP2="$TMPFOLDER$ZIEL2.tmp"

while true
do

### Verbindung prĂĽfen

/bin/ping -c 3 -w 10 -i 1 $ZIEL1 > $TMP1 2>&1
/bin/ping -c 3 -w 10 -i 1 $ZIEL2 > $TMP2 2>&1

  if (cat $TMP1 | grep 'unreachable' > /dev/null) && (cat $TMP2 | grep 'unreachable' > /dev/null)
  then
    # ** Netzwerke nicht erreichbar
    EINWAHLNEU="1"
  else
    if (cat $TMP1 | grep '100% loss' > /dev/null) && (cat $TMP2 | grep '100% loss' > /dev/null)
    then
      # ** Ziele nicht erreichbar
      EINWAHLNEU="1"
    else
      # ** Verbindung steht, alles bestens
      sleep 1
    fi
  fi

### Neueinwahl notwendig ?

  if [ "$EINWAHLNEU" = "1" ]
  then
  # echo "Neueinwahl"
    echo "`date +%d.%m.%Y\ %H:%M`: Wiedereinwahl..." >> $LOGFILE
    killall pptp
    sleep 3
    killall pppd
    sleep 3
    /opt/inode-dsl/bin/redial Inode
    sleep 3
    grep "Connect time" /var/log/messages | tail -1 >> $LOGFILE
  fi

### Warten

  sleep $INTERVALL

done


Bei mir lautet der Befehl fĂĽr's Redial

/opt/inode-dsl/bin/redial Inode

Alle Linux-Hardcore-User mögen mir mein dirty-scripting verzeihen ^^

Vorschläge und Ergänzungen sind willkommen.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do 02 Okt, 2003 15:41

Beitragvon erdie » Mo 13 Jun, 2005 16:43

justsmile hat geschrieben:Dadurch bleiben die Pings dann aufrecht (100% success), aber sonst geht nichts mehr :-?


das musst du genauer erklären... :-?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon justsmile » Di 14 Jun, 2005 09:32

Wenn das Zielnetz nicht erreichbar war, haben die Pings nie die Ausgabe "100% loss" geliefert. Dadurch hat das Einwahlscript nie etwas gemacht :?

Das habe ich wie gesagt angepasst, deshalb auch die 2 if-Abfragen...

Manchmal kommt es dann vor, dass das Script 1x pro Minute (!) die Verbindung neu startet. Deshalb mache ich es jetzt meistens händisch :(

bei ADSL hatte ich keine solche komischen "Zustände" des Netzwerks. Entweder kam bei Pings 100% success oder 100% loss.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do 02 Okt, 2003 15:41


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste