Inode + Fli4l

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Inode + Fli4l

Beitragvon BlackWidow » Mi 16 Feb, 2005 19:50

Huhu zusammen

Mal ne kurze Frage an die Linux-Götter unter euch ;)

Wir ziehen Anfang März um und die neuen Anforderungen ans Netzwerk sind (leider) so das ein "hauseigener" router her muss.... lange rede, kurzer sinn *g* nu zu meinen Fragen...

1.) Welche Zugangsart is sinnvoller?! DHCP/PAT (dann mit der "normalen" fli4l version also 2.0.x) oder VPN/PPTP (dann halt mit 2.1.x)....

2.) Wie stabil läuft eigentlich die 2.1.x devel. Version? Weil wir sind alles 3 hobbymäsig Moderatoren bei Web-Radios und naja es gibt nix schlimmeres als nen Router der mitten in der Sendung absäuft ;)

Sodelle...

Ich bedank mich schonmal fĂĽr die Antworten auf meine dummen Fragen ;)

Lg

BlackWidow

PS: ich weiss es gibt auch hardware-router die ich statt dem zyxel-ding nehmen könnte aber ich hatte in DE mein kleines fli4l-baby und war urzufrieden mit dem ding und ich will eigentlich wieder einen haben ;)
You can run... but can you hide?!

Inode xDSL@home 1536/384 / Kdnr: 108314
BlackWidow
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11 Feb, 2005 18:58
Wohnort: Wien

Re: Inode + Fli4l

Beitragvon orso » Mi 16 Feb, 2005 20:12

BlackWidow hat geschrieben:Huhu zusammen

Mal ne kurze Frage an die Linux-Götter unter euch ;)

Wir ziehen Anfang März um und die neuen Anforderungen ans Netzwerk sind (leider) so das ein "hauseigener" router her muss.... lange rede, kurzer sinn *g* nu zu meinen Fragen...

1.) Welche Zugangsart is sinnvoller?! DHCP/PAT (dann mit der "normalen" fli4l version also 2.0.x) oder VPN/PPTP (dann halt mit 2.1.x)....

2.) Wie stabil läuft eigentlich die 2.1.x devel. Version? Weil wir sind alles 3 hobbymäsig Moderatoren bei Web-Radios und naja es gibt nix schlimmeres als nen Router der mitten in der Sendung absäuft ;)

Sodelle...

Ich bedank mich schonmal fĂĽr die Antworten auf meine dummen Fragen ;)

Lg

BlackWidow

PS: ich weiss es gibt auch hardware-router die ich statt dem zyxel-ding nehmen könnte aber ich hatte in DE mein kleines fli4l-baby und war urzufrieden mit dem ding und ich will eigentlich wieder einen haben ;)



Hallo!

Ich wĂĽrde dir folgendes empfehlen: xdsl@home, Einzelpatz, denn da bekommt man laut dfx (Inode Mitarbeiter) bei allen neuen AnschlĂĽssen ohnehin pppoe als Protokoll. Damit kannst du dann alle neueren Fli4l Version einsetzen, ich wĂĽrde Dir die 2.1.8 dev empfehlen, aber es geht natĂĽrlich auch die 2.1.9dev. Mit der habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich nutze derzeit auch die 2.1.8 ohne Probleme. Gestern muĂźte ich einmal den Router neu booten, nicht weil er hing, sondern weil ich was neues testen wollte.

Ansonsten rennt die Kiste mit dem Inode Zugang perfekt. Nie Probleme. Der riesen Vorteil von pppoe statt pptp in Bezug auf Fli4l ist, dass pppoe weit weniger CPU Last am Fli4l verursacht. Es rennt einfach sauber dahin. Also, eurer Radiosendung sollte nichts mehr im Wege stehen.

In letzter Zeit mache ich es so, dass der Router in der Nacht runterfährt und vom Strom per Schaltuhr getrennt wird. In der Früh ist die Kiste dann wieder automatisch gestartet bereit zum Surfen. Spart Strom in der Nacht, wenn ich ihn sowieso nicht brauche.

Bei Fragen, melde Dich.

mfg- Orso


P.S: Das Zyxel ding kannst mit dem Fli4l aber nicht ersetzen. Der Fli4l wird ans Zyxel Ding angehängt! Ohne das Zyxel Ding geht nix, da das auch das Modem ist,
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon lahe » Mi 16 Feb, 2005 20:24

Bin der gleichen Meinung wie @orso. :ok:

Mit pppoe kannst du auch die 2.0.8 verwenden.

Mein fli4l läuf 24/7 und ich hatte nie Probleme.

Neustart's gibt es eigentlich nur, wenn ich ein opt probiere.
Zuletzt geändert von lahe am Mi 16 Feb, 2005 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon BlackWidow » Mi 16 Feb, 2005 20:26

hmmmm ok blöde frage dazu..... theopraktisch müsste man doch auch bei der "mehrplatz-lösung" und dann VPN-Einwahl auf PPOE umstellen können oder nich?

Lg

BlackWidow
You can run... but can you hide?!

Inode xDSL@home 1536/384 / Kdnr: 108314
BlackWidow
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11 Feb, 2005 18:58
Wohnort: Wien

Beitragvon lahe » Mi 16 Feb, 2005 20:52

BlackWidow hat geschrieben:hmmmm ok blöde frage dazu..... theopraktisch müsste man doch auch bei der "mehrplatz-lösung" und dann VPN-Einwahl auf PPOE umstellen können oder nich?

Lg

BlackWidow


Ja, glaube schon. Aber wenn Du es genau wissen willst, PN an @dfx.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2005 04:00

yep, das geht. die vpn-mehrplatzloesung funktioniert wie die einzelplatzloesung (mit voip), nur dass man halt oefter einwaehlen darf.

wenn du einen eigenen router (fli4l oder irgendwas) hast, reicht zwar ein einzelplatzanschluss, aber manchmal ist es sehr praktisch, mehrere einwahlen und ip adressen zu haben und die 3,99 mehr bringen einen auch nicht um.
(siehe auch hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=171988)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon BlackWidow » Do 17 Feb, 2005 13:17

jepp das denk ich mir nämlich auch und wenn die 3.99 € durch 3 geteilt wird is es noch erträglicher *g*

so und nu mal ganz lieb danke fĂĽr die antworten... *kaffee, tee und kekse in den raum stell*
You can run... but can you hide?!

Inode xDSL@home 1536/384 / Kdnr: 108314
BlackWidow
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11 Feb, 2005 18:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron