speed touch usb / tele 2 / mac os x 10.3

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

speed touch usb / tele 2 / mac os x 10.3

Beitragvon ddp » Sa 18 Dez, 2004 21:09

hab hier folgendes problem:
möchte mit m powerbook (os x, letzte version) über ein speed touch usb modem eine adsl verbindung zustande bekommen. host is wie gesagt tele2. das modem sollte korrekt installiert sein, zuerst den treiber v1.4.3 installiert dann update auf 3.0.1.2 ... funkt, so wies aussieht.

meine konfiguration sieht dann folgendermassen aus:
protokoll: PPPoA
username und pass von tele2
bei dem feld fĂĽr die telefonnummer in der internet connect hab ich nix eingetragen, das steht so in dem speedtouch pdf. habs auch schon mit ner 0 probiert. ohne erfolg.

kann es sein dass ich pptp als protokoll verwenden muss? aber soviel ich weiss kann das speed touch usb doch gar kein pptp oder?

für hilfreiche tips wär ich sehr dankbar.

big up.
d.
ddp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 17:12

Beitragvon steve` » Sa 18 Dez, 2004 21:17

aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:19
Wohnort: Bezirk Bruck/Leitha

Beitragvon ddp » Sa 18 Dez, 2004 21:27

mhja, die anleitung kenn ich... hab ich schon so ausprobiert.. irgendwo is da aber trotzdem noch n haken...
ddp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 17:12

Beitragvon TheMe » So 19 Dez, 2004 10:43

Das sagt mal alcatel selbst dazu:
http://www.speedtouch.com/supfaq330R3.htm

Do you support Mac OS X v10.3 ?

Mac OS X v10.3 is supported from software R3.01 onwards

nach der Installation sollte, wenn du Systemeinstellungen- Netzwerk öffnest ein Hinweisfenster erscheinen, in dem steht - "New Port detected Speedtouch USB" - mit OK bestätigen.

unter "Zeigen"- "Netzwerkkonfigurationen" stell das USB Modem an die erste Stelle in der Liste - Klick auf "jetzt aktivieren" - rechts unten

Dann wähl unter "Zeigen" das Speedtouch - USB aus

im ersten Reiter "PPP" gibst du deinen Benutzernamen unter "Account Name" ein, unter "Passwort" - dein Kennwort

Wichtig - unter MAC OS X 10.3 - KEINE Rufnummer eingeben - das Feld
muss leer sein!

"Kennwort speichern" - anhaken

Im zweiten Reiter "TcP/IP" braucht nichts aktiviert zu werden
Im dritten Reiter "Proxies" sollte nur "passiver FTP-Modus" aktiviert sein
Im Reiter "Modem" - wählst aus der Liste das "Speedtouch USB" aus der Liste

"Fehlerkorrektur und Komprimierung im Modem aktivieren" - anhaken
"Vor dem Wählen auf Freizeichen warten" - anhaken
"Wählart" -Ton
"Lautsprecher" - ein - is aba eigentlich wurscht..

Unterhalb - "Modem Status in der MenĂĽleiste anzeigen"- anhaken

auf "Jetzt aktivieren" klicken - Systemeinstellungen schliessen

Jetzt über das Telephonsymbol in der Menüleiste- Verbinden auswählen
wenns nicht klappt - Internet Verbindung (über das gleiche Menü) öffnen
und Settings (Benutzername usw..) kontrollieren.

das sollte eigentlich hinhauen.
lg
TheMe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov, 2004 02:46

Beitragvon ddp » So 19 Dez, 2004 11:21

jo, genau so hab ichs konfiguriert. funktioniert aber nicht. ich bekomm immer ne "could not negotiate a connection with the remote ppp server" meldung. user und pass stimmen aber, hab ich kontrolliert.. am pc funktionierts mit den zugangsdaten.

vielleicht liegts ja doch am modemtreiber.
v 1.4.3 hab ich hierher:
http://www.wanadoo.fr/bin/frame2.cgi?u= ... EF%3D13200
(sonst nirgends gefunden...)
und 3.0.1.2 von der speedtouch seite.

aber wie gesagt.. diese modem diagnostics software sagt dass alles is..

ich checks nicht.
ddp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 17:12

Beitragvon TheMe » So 19 Dez, 2004 12:05

wenns mit PC funzt und mit Mac nicht, dann is schwierig - gibt nämlich sonst keine andere Config wies läuft..


wie siehts denn mit der Phonebook.ini aus? - die gibts meines Wissens doch auch bei USB Modems - such mal nach der und versuch mit derjenigen von der Original CD zu ersetzen - ev. sind da andere Werte drin - oder kopier dir einfach die Datei vom PC rĂĽber -da weisst du ja, dass es funktioniert.

lg
TheMe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov, 2004 02:46

Beitragvon ddp » So 19 Dez, 2004 12:48

mhja.. schau ich mir mal an.
vielen dank fĂĽr die hilfe :)
ddp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 17:12

Beitragvon ddp » So 19 Dez, 2004 13:15

tatsächlich.. daran lags..
vielen vielen dank!
ddp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 17:12

Beitragvon TheMe » So 19 Dez, 2004 13:35

ok, freut mich - solltest du auf 10.3.7 updaten und dann plötzlich MailProbleme auftreten (startet ewig lang), dann glaub der Hysterie in anderen Foren nicht, sondern lass über das Festplattendienstprogramm die zugriffsrechte reparieren, reboote und alles geht wieder...

lg, mike
TheMe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov, 2004 02:46

Beitragvon ddp » So 19 Dez, 2004 13:44

alles klar.. werd ich machen.
danke nochmal!
ddp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 17:12

(fast) dasselbe problem

Beitragvon phk » Di 20 Sep, 2005 20:32

hallo,
ich hab einen neuen imac mit betriebssystem tiger 10.4 und das speedtouch modem 330 mit adsl provider tele2. habe bisher erfolgreich mit einem alten pc und windows 98 verbunden. auf dem mac geht die verbindung nicht, ich habe auch schon probiert, die phonebook datei zu kopieren (auf meinem alten pc habe ich sie - trotz suche mit norton und in versteckten dateien - nicht gefunden, aber ich hab sie dann von der tele2 bzw. speedtouch installations-cd genommen.) allerdings weiss ich nicht genau, WO auf dem mac ich diese datei reinkopieren soll? auf dem mac hab ich zwar das modem korrekt installiert (datei wurde mir von alcatel gemailt), aber die phonebook.ini find ich auch hier nicht.
...bitte um hilfe...
phk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20 Sep, 2005 20:24


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste