Knoppix 3.7 Pro Edition Live CD & xDSL@home Inode

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Knoppix 3.7 Pro Edition Live CD & xDSL@home Inode

Beitragvon FoxMulder » Mo 06 Sep, 2004 10:49

Hallo leute,

ich bin seit langem Windows user. hab mir aber vor kurzem PC Welt gekauft und da war die Knoppix 3.7 Pro Edit. Live CD dabei und würde mich gerne mal etwas näher damit beschäftigen.

das wichtigste, das internet ^^ , würde ich gerne konfigurieren. ich hab das zyxel Ethernet modem natürlich.

könnte wer so nett sein und mir in kurzen worten eine erklärung abgeben wie ich das am besten konfiguriere.

wie ich dann die konfig datei abspeichern kann auf das floppy zbsp. weiss ich das ist im PC Welt beschrieben.

also danke leute würde mich über eure hilfe freuen.
FoxMulder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: So 04 Jul, 2004 16:11

Beitragvon hannibal218bc » Mo 06 Sep, 2004 12:09

hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

config-tool / adsl/pppoe fuer xdsl unter knoppix?

Beitragvon SilverMoon » Di 21 Dez, 2004 13:11

hallo ihr!

ich hab mir eben auch knoppix 3.7 auf eine cd gebrannt, es funkt soweit, nur bin ich leider ein dummy und hab noch keine ahnung, ob ich es schaffe, auch ins internet zu kommen.

es gibt auf der knoppix-cd ein config tool fuer adsl/pppoe und ich wuerde gerne wissen, ob ich damit eine chance habe, den xdsl-zugang zu konfigurieren... mit den standard-einstellungen nur vom programm geht's nicht, kann ich die files anpassen, so dass es dann funkt?

die sache ist naemlich die, dass das irgendwie einfacher zu sein scheint... falls man in den config-files nur etwas anpassen muesste...

vielleicht hat jemand von euch knoppix oder debian und kann mir die diversen files posten!?
waer ganz lieb....

ach ja - bin in linz zuhause... falls das wichtig ist

gruesse,
SilverMoon
SilverMoon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21 Dez, 2004 12:57

Beitragvon Felis » Di 21 Dez, 2004 16:07

Es sollte für Inode ja mit obigem Script funktionieren, bloß ob das im Live-Modus klappt, bin ich mir nicht so sicher, da Du ja keine Schreibrechte hast, d.h. Du kannst nur schwer was installieren. Was anderes ist, wenn Du Knoppix auf die Platte bannst
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon SilverMoon » Di 21 Dez, 2004 17:33

thx... im live-modus klappt's nicht, hab's auf die platte installiert, jetzt funkt's einwandfrei...
haett' mich nur interessiert, ob das mit dem tool auch geht...
SilverMoon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21 Dez, 2004 12:57

Beitragvon Felis » Di 21 Dez, 2004 17:52

Du könntest ja jetzt versuchen die Knoppix-CD zu starten und die Files und das Script von der Platteninstallation hochzuladen. Nur mal so zum Spaß, ob das möglich ist.
Root-Konsole starten

mkdir /linux
mount /dev/hd-wo_Knoppix_ist /linux
cp /linux/Pfad_der_Files /wohin_auch_immer_in_Knoppix

So in etwa halt ;-)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Wuzilein » Sa 16 Jul, 2005 15:06

hallo leute

ich kenn mich überhaupt nicht aus :-?

habe hier knopix 3.7 vor mir liegen weill ich einfach mal das linux ausprobieren möcht.

nur leider stolpere ich schon bei der einrichtung des i-netzes.
knopix sagt zwar immer das er ne netzwerkkarte findetaber dann ist mit der instalation auch schon ende.

zur auswahl habe ich nur pppoe/adsl oder wie der punkt auch heist.

bin seit anfang 2004 bei inode und hab das p650h31 mit voip,das was ich mitlerweilen so mitbekommen habe ja nur pptp kann.

so und nun????

könnt sich vieleicht irgendjemand erbahrmen und mir ne schritt für schritt erklährung geben wie ich mit knopix sonst ins i-net kann??
Wuzilein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 07:19

Beitragvon preiti » So 17 Jul, 2005 12:07

Wuzilein hat geschrieben:hallo leute

ich kenn mich überhaupt nicht aus :-?

habe hier knopix 3.7 vor mir liegen weill ich einfach mal das linux ausprobieren möcht.

nur leider stolpere ich schon bei der einrichtung des i-netzes.
knopix sagt zwar immer das er ne netzwerkkarte findetaber dann ist mit der instalation auch schon ende.

zur auswahl habe ich nur pppoe/adsl oder wie der punkt auch heist.

bin seit anfang 2004 bei inode und hab das p650h31 mit voip,das was ich mitlerweilen so mitbekommen habe ja nur pptp kann.

so und nun????

könnt sich vieleicht irgendjemand erbahrmen und mir ne schritt für schritt erklährung geben wie ich mit knopix sonst ins i-net kann??


@Wuzilein:
Das stimmt afaik nicht ganz. Ich habe seit 1.3.04 xDSL@home mit VoIP und den selben Router wie du von Inode. PPPoE habe ich vom Boardmitglied dfx (Mitarbeiter von Inode) freischalten lassen. Es hat die Kontaktaufnahme mit ihm unter Angabe der Inode-Kundennummer ausgereicht. Danach sollte es auch bei dir mit PPPoE funktionieren.
Die Standardinstallation eines Netzwerkes unter Knoppix ist "Netzwerkadresse von DHCP beziehen". Wenn du etwas anderes willst musst du es extra einstellen.

@all:
Es gibt bei Knoppix die Möglichkeit die Netzwerkkonfiguration auf einer Diskette abzuspeichern. Die kann man dann beim Hochfahren von Knoppix wieder aufrufen. Ob man diese Konfiguration auch auf der Festplatte ablegen kann habe ich noch nicht herausgefunden. Könnte ganz nützlich sein!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » So 17 Jul, 2005 12:32

>Ob man diese Konfiguration auch auf der Festplatte ablegen kann habe ich noch nicht herausgefunden. Könnte ganz nützlich sein!!

hab zwar keine ahnung von knoppix, aber ich behaupte, dass es geht:
festplatte nach /mnt/$irgendeindevice/ mounten, konfiguration dort speichern, festplatte unmounten ...

im zweifelsfall aus der laufenden konfiguration das komplette /etc/ verzeichnis nach /mnt/$irgendeindevice/ tarren dann beliben auch die berechtigungen und die user-id's erhalten

sollte eigentlich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit problemlos funktionieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » So 17 Jul, 2005 13:04

Das mit der Diskette funktioniert mit ein paar Mausklicks über das KDE-Symbol in der "Taskleiste" und dann weiter wie unter Windows bei Start/Programme/...... . Ich weis jetzt den genauen Weg nicht auswendig, aber das kann fast jeder, auch ein DAU.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 17 Jul, 2005 13:45

wie man daten und einstellungen mit knoppix auf der hd speichern kann, steht in der "cheatlist". allerdings sind die meisten aktuellen windows-systeme mit ntfs formatiert. daher ist es wohl besser, auf diskette oder usb-stick zu speichern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DotNetDotCom [Crawler] und 101 Gäste

cron