Problem mit fli4l und dyndns

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Problem mit fli4l und dyndns

Beitragvon Vash » Sa 28 Aug, 2004 17:28

Hallo ich habe ein problem mit meinem fli4l Router habe ihn heute endlich zum laufen gebracht. Nur das Problem ist jetzt, dass ich ĂĽber dyndns erreichbar sein will. Da ich eine dynamische IP habe habe ich mir das opt packet ezipupdate mal runtergeladen und es ausprobiert jedoch bring er mir jetzt eine Fehlermeldung wenn ich eine Boot Disk machen will:

check/ezipupdate.txt: line 13: unknown value 'ABS_PATH'

Ich weiss absolut nicht, was er mir damit sagen will in der genannten datei zeile 13 steht:

++EZIPUPDATE_%_CMD OPT_EZIPUPDATE EZIPUPDATE_N ABS_PATH

Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. sagen was ich hier konfigurieren muss habs schon mit google probiert jedoch war meine suche hier erfolglos :-?

Schon im voraus thx 4 help :ok:
Vash
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 14:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon lahe » Sa 28 Aug, 2004 17:48

OPT_EZIPUPDATE='yes'

EZIPUPDATE_SAVE_OUTPUT='yes'

EZIPUPDATE_CACHEDIR='/boot'

EZIPUPDATE_N='1'

EZIPUPDATE_1_SERVICE_TYPE='dyndns'
EZIPUPDATE_1_HOST='benutzername.dyndns.org'
EZIPUPDATE_1_USER='benutzername'
EZIPUPDATE_1_PASSWORD='passwort'

So funktionierts bei mir mit Fli4l 2.1.17 und dyndns. :ok:

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon Bender » Sa 28 Aug, 2004 19:17

Will lahe nicht ins Zeug pfuschen. Soll sein, dass man es so hinbringt.

Ich habe, unter v2.1.7, (1370-)opt_dyndns(-2.2.0pre6.tar) installiert, und es läuft (für sieben Hosts) seit vielen Wochen ohne Probs.

(Irgendwo in einem der fli4l-Foren ist zu lesen, dass das opt_dyndns dem ezipupdate-OPT ĂĽberlegen sei. — Hat, natĂĽrlich, nichts mit dem Konfig-txt-File zu tun.)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon DonPedro » Sa 28 Aug, 2004 20:05

also das kann ich nur bestätigen....opt_dyndns geht einwandfrei, ist bei mir sich halbes jahr gelaufen..
Inode 3072/512 xdsl@home M0n0wall auf Wrap-Board
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28 Aug, 2004 16:40
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Vash » So 29 Aug, 2004 13:14

Nun gut jetzt habe ich mal opt_dyndns installiert und so konfiguriert:

opt_dyndns = yes
dyndns_save_output = yes
dyndns_n = 1
dyndns_1_provider = dyndns //Habe mich auf dyndns.org angemeldet
dyndns_1_user = meinusername
dyndns_1_password = meinpasswort
dyndns_1_hostname = meinhostname.ath.cx //Da ich eine ath.cx adresse gewählt habe
dyndns_1_circuit = pppoe //Hier habe ich die einstellung belassen, da ich nicht weiss was hier hineingehört

Kann mir jemand sagen, ob diese Einstellungen stimmen und wie ich kontrollieren kann, ob meine ip wirklich aktualisiert wird beim einwählen??
Habe noch keinen Webserver oder ähnliches laufen.

Thx fĂĽr die Hilfe schon im voraus! :ok:
Vash
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 14:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon DonPedro » So 29 Aug, 2004 13:34

die einstellungen mĂĽssten passen ...auch pppoe...

unter /var/log/ (galub ich) mĂĽsste die antwort von dyndns.org stehen.... einfache textfile mit der http-antwort mit datum damit kannst ĂĽberprĂĽfen obs funktioniert hat...
oder einfach mit deine dns-adresse pingen... und mit ifconfig vergleichen...
Inode 3072/512 xdsl@home M0n0wall auf Wrap-Board
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28 Aug, 2004 16:40
Wohnort: Salzburg

Beitragvon orso » So 29 Aug, 2004 16:47

DonPedro hat geschrieben:die einstellungen mĂĽssten passen ...auch pppoe...

unter /var/log/ (galub ich) mĂĽsste die antwort von dyndns.org stehen.... einfache textfile mit der http-antwort mit datum damit kannst ĂĽberprĂĽfen obs funktioniert hat...
oder einfach mit deine dns-adresse pingen... und mit ifconfig vergleichen...


...eine weitere Möglichleit ist - sofern man das httpd Paket von Fli4l installiert hat - im Fli4l-Webinterface nachzuschaeun, dort werden die Meldungen des Opt_Dyndns angezeigt.

BTW: Verwende auch das Opt_dyndns fĂĽr Fli4l.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Vash » So 29 Aug, 2004 17:05

So thx fĂĽr die fixe Hilfe dyndns funktioniert jetzt hab mal gepingt und das httpd packet installiert (wirklich fein :D thx fĂĽr den Tipp orso!).

Der Fehler war, dass ich durch einen Rechtschreibfehler nur ppoe anstatt pppoe eingetragen hab.

Jetzt hätte ich aber nochmal zwei Fragen :D :D :D nämlich:

Wie bekomme ich bei opt_time meine richtige uhrzeit hab mal gmt als zeitzone eingetragen und dann noch ein Zeitserver in Bern dieser Liefert mir jetzt jedoch nur die GMT Time somit sind da 2h unterschied.
Auf meinem Router ists jetzt 16:00 und aufm PC 18:00 was ja der lokalen Uhrzeit entspricht kann ich dies irgendwie verändern, dass der Router auch die Lokale Uhrzeit hat?? (Eine Möglichkeit wäre über den date befehl jedoch ist der router so eingestellt, dass er sich nach jedem Einwählen wieder neu synchronisiert und ich möchte die Zeit nicht jedesmal manuell einstellen)

Die zweite Frage: Wie sieht es bei der Standardkonfiguration mit den Ports aus bin ich jetzt schon "sicher" hinter meinem Router oder sind da noch viele unnötige Ports offen die ich sperren sollte??
Vash
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 14:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon orso » Mo 30 Aug, 2004 09:56

Vash hat geschrieben:So thx fĂĽr die fixe Hilfe dyndns funktioniert jetzt hab mal gepingt und das httpd packet installiert (wirklich fein :D thx fĂĽr den Tipp orso!).

Der Fehler war, dass ich durch einen Rechtschreibfehler nur ppoe anstatt pppoe eingetragen hab.

Jetzt hätte ich aber nochmal zwei Fragen :D :D :D nämlich:

Wie bekomme ich bei opt_time meine richtige uhrzeit hab mal gmt als zeitzone eingetragen und dann noch ein Zeitserver in Bern dieser Liefert mir jetzt jedoch nur die GMT Time somit sind da 2h unterschied.
Auf meinem Router ists jetzt 16:00 und aufm PC 18:00 was ja der lokalen Uhrzeit entspricht kann ich dies irgendwie verändern, dass der Router auch die Lokale Uhrzeit hat?? (Eine Möglichkeit wäre über den date befehl jedoch ist der router so eingestellt, dass er sich nach jedem Einwählen wieder neu synchronisiert und ich möchte die Zeit nicht jedesmal manuell einstellen)

Die zweite Frage: Wie sieht es bei der Standardkonfiguration mit den Ports aus bin ich jetzt schon "sicher" hinter meinem Router oder sind da noch viele unnötige Ports offen die ich sperren sollte??


Hallo!

Zuallererst: Es freut mich, dass es jetzt mit Opt_dyndns klappt.

Was ich allerdings bekritteln muĂź, ist, dass Du scheinbar die Doku ĂĽberhaupt nicht gelesen hast, denn dort werden deine zwei Fragen alle beantwortet:

Auszug aus der Doku:

TIME_INFO
Uhren ticken in der Unix-Welt und damit auch unter fli4l normalerweise nach der UTC (Coordinated Universal Time), einer weltweit einheitlichen Uhrzeit, die vor der Verwendung in die lokale Zeit umgerechnet wird. TIME_INFO liefert fli4l die dafĂĽr notwendigen Informationen ĂĽber die Namen der Zeitzonen, die Differenz zu UTC und Regeln, wann auf Sommerzeit und wieder zurĂĽck gewechselt wird. Damit das korrekt funktioniert, muĂź die Hardware Uhr auf UTC gestellt werden (entspricht der Londoner Winterzeit) oder ĂĽber OPT_TIME mit einem Timeserver synchronisiert werden (diese liefern UTC aus).

Die Einträge in TIME_INFO bedeuten dabei folgendes:

TIME_INFO='MEZ-1MESZ,M3.5.0,M10.5.0'

MEZ-1: Wir befinden uns in der mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ, die der UTC eine Stunde voraus ist MEZ-1=UTC.

MESZ: In dieser Zeitzone gibt es Sommerzeit (Mitteleuropäische Sommerzeit). Da nichts weiter angegeben wird, kommt man zur Sommerzeit, indem man die Zeit eine Stunde vorstellt.
M3.5.0,M10.5.0': Am letzten Sonntag im März wird zur Sommerzeit gewechselt, am letzten Sonntag im Oktober wieder zurück.
Normalerweise braucht man diesen Wert nie anzufassen, es sei denn man sitzt in einer anderen Zeitzone. Will man die Werte anpassen, sollte man einen Blick auf die Spezifikation der Umgebungsvariable TZ werfen, die unter folgender URL zu finden ist (englisch): http://www.opengroup.org/onlinepubs/007 ... hap08.html


Zur Frage Firewall: 1.) Lies die Doku 2.) der Fli4l ist dicht - wenn Du Fernwartung, Portforwarding, (Webserver) etc. willst, so muĂźt Du es selber einrichten.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Bender » Mo 30 Aug, 2004 17:19

@orso

Mann/Frau, Du bist voll redundant! Die Anregung, opt_dyndns zu versuchen, kam, ohne Anspruch, damit etwas beheben zu können, von mir, in der Folge bekräftigt durch nick DonPerdro. Vash’s Dank, den Du, offensichtlich mehr als bereit, annimmst, bezog sich rein auf das Mini-http. — Igitt!

Jeder in ähnlicher Sache sollte besser gleich den Forumsbereich von fli4l.de durchforsten, als im minimalst gesuchten Linux-Forum von xDSL.at Hilfe zu scoren.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon orso » Mo 30 Aug, 2004 20:15

Bender hat geschrieben:@orso

Mann/Frau, Du bist voll redundant! Die Anregung, opt_dyndns zu versuchen, kam, ohne Anspruch, damit etwas beheben zu können, von mir, in der Folge bekräftigt durch nick DonPerdro. Vash’s Dank, den Du, offensichtlich mehr als bereit, annimmst, bezog sich rein auf das Mini-http. — Igitt!


Hi, Bender!

Ich bin des Lesens mächtig und weiß, wer nick Vash was empfohlen hat. Auch wenn der Tip mit Opt_dyndns nicht von mir kam, ist es glaube ich durchaus in Ordnung, wenn es mich freut, dass Vash's Problem nun gelöst ist. Das Webinterface habe ich nur als Ergänzung erwähnt.
[/quote]

Bender hat geschrieben:Jeder in ähnlicher Sache sollte besser gleich den Forumsbereich von fli4l.de durchforsten, als im minimalst gesuchten Linux-Forum von xDSL.at Hilfe zu scoren.


Das Lesen der Doku bringt jedem Fli4l-User sehr viel. Wenn dann das Problem noch immer besteht, ist fragen berechtigt. Zuerst sollte man aber schon versuchen, selber eine Lösung zu finden, oder findest Du nicht?

So, genug mit der Tussi-Zickerei. Ein versöhnliches :party: schickt Dir Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Vash » Di 31 Aug, 2004 15:24

Zuerst einmal ein big thx an ALLE die hier gepostet haben danke fĂĽr die Hilfe dann:

Dass ich die Doku nicht gelesen hätte will ich hier bestreiten anscheinend habe ich eine andere Version oder ein anderes opt_package auf jedenfall ist das: http://charun.pyrokar.lima-city.de/time.txt die doku die bei meinem package dabei war. Somit ist mir mein Fehler jetzt auch klar ich habe ein opt_package für einen Time Server heruntergeladen und bei dieses Packet scheint keine Umrechnung option zur Umrechnung auf die Lokale Zeit zu haben.

Nun ja der Grund warum ich meine Fli4l fragen hier gepostet habe war, dass ich schon 2 Foren für Fli4l gefunden habe, jedoch diese nicht so gut besucht waren nun habe ich mir gedacht ich poste es hier weil ich weiss, dass ein paar von euch Fli4l schon benutzt haben bzw. benutzen und weil das Forum hier gut besucht ist und man schnell gute Ratschläge bekommt. Deswegen habe ich versucht im minimalst besuchten xdsl linux forum versucht zu scoren!
Vash
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 14:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon orso » Di 31 Aug, 2004 16:03

Vash hat geschrieben:Zuerst einmal ein big thx an ALLE die hier gepostet haben danke fĂĽr die Hilfe dann:

Dass ich die Doku nicht gelesen hätte will ich hier bestreiten anscheinend habe ich eine andere Version oder ein anderes opt_package auf jedenfall ist das: http://charun.pyrokar.lima-city.de/time.txt die doku die bei meinem package dabei war. Somit ist mir mein Fehler jetzt auch klar ich habe ein opt_package für einen Time Server heruntergeladen und bei dieses Packet scheint keine Umrechnung option zur Umrechnung auf die Lokale Zeit zu haben.

Nun ja der Grund warum ich meine Fli4l fragen hier gepostet habe war, dass ich schon 2 Foren für Fli4l gefunden habe, jedoch diese nicht so gut besucht waren nun habe ich mir gedacht ich poste es hier weil ich weiss, dass ein paar von euch Fli4l schon benutzt haben bzw. benutzen und weil das Forum hier gut besucht ist und man schnell gute Ratschläge bekommt. Deswegen habe ich versucht im minimalst besuchten xdsl linux forum versucht zu scoren!


Hallo, Vash!

Scheinbar hast du wirklich etwas anderes gezogen... Deine Doku fĂĽrs Opt_time ist fĂĽr Version 2.0.7, aktuell ist allerdings Version 2.1.7.

Ziehe Dir bitte nur Pakete von www.fli4l.de . Ofizielles Fli4l-Forum gibt es gar keines, als Support dienen vor allem die fli4l-Newsgroups. Auch gibt es einen IRC-Channel. Sehr zu empfehlen ist auch das Archiv der Mailingliste - alle Infos zu finden auf http://www.fli4l.de

WĂĽnsche Dir weiterhin viel SpaĂź mit Fli4l!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste