Suse9.0: Nach Monitortausch keine Anzeige mehr

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Suse9.0: Nach Monitortausch keine Anzeige mehr

Beitragvon orso » Fr 04 Jun, 2004 16:42

Hallo!

Ich habe mittels GRUB ein Dualbootsystem, Win und Suse Pro 9. Installiert habe ich es mit einem Nokia Monitor 17'', nun habe ich einen Philips 107G 17'' im Einsatz und ein kleines Problem:

Wenn ich mit Suse boote, so scheint alles gut zu laufen, ich sehe die Ausgabe der startenden Dienste. Nach relativ langer Zeit - muß kurz vor Systemlogin sein - habe ich auf einmal keine Monitorausgabe mehr und am Monitor erscheint die Meldung: "Kein Signal - Bild liegt ausserhalb des Bildbereichs" (sinngemäß ist es das, weiß es jetzt nicht genau). Dann höre ich den Suse Startsound, kann aber in Ermangelung jeglicher Anzeige, nix tun. Gibt es eine Chance, diesen Monitor zum Laufen zu bekommen? Wenn ja, wie?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Jun, 2004 17:10

du verwendest eine zu hohe auflösung oder bildwiederholrate setz sie runter und es wird funktionieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon orso » So 06 Jun, 2004 16:36

lordpeng hat geschrieben:du verwendest eine zu hohe auflösung oder bildwiederholrate setz sie runter und es wird funktionieren


Hallo, Lordpeng!

Wo soll ich das runtersetzen? Am Monitor? Da habe ich schon die niedrigste Frequenz eingestellt... Bis jetzt bleibt Suse schwarz :-(( Bitte um genaueren Tip!

TIA! Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon lordpeng » So 06 Jun, 2004 17:39

>Wo soll ich das runtersetzen? Am Monitor?
nein in der konfiguration deines x-servers /etc/XF86Config-4

//edit:
wenns schwarz ist drĂĽckst einfach mal <ctrl>+<alt>+<F[1-6]> dann kommst auf eine konsole im textmodus bzw. einem grafischen modus den der bildschirm auf jeden fall schaffen sollte ... dort meldest dich an dann kannst du die konfigurationsdatei mit einem editor deiner wahl bearbeiten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon orso » Mo 07 Jun, 2004 13:16

lordpeng hat geschrieben:>Wo soll ich das runtersetzen? Am Monitor?
nein in der konfiguration deines x-servers /etc/XF86Config-4

//edit:
wenns schwarz ist drĂĽckst einfach mal <ctrl>+<alt>+<F[1-6]> dann kommst auf eine konsole im textmodus bzw. einem grafischen modus den der bildschirm auf jeden fall schaffen sollte ... dort meldest dich an dann kannst du die konfigurationsdatei mit einem editor deiner wahl bearbeiten ...


Hallo, Lordpeng!

Danke fĂĽr die nochmalige Hilfe! Im Failsafe Modus habe ich mich eingeloggt und dann die Datei mit joe modifiziert. Nun klappt es wieder, wie es soll. Die Datei war zwar in einem anderen Subdir, aber ich habe sie gefunden ;-)

Aber sag mir bitte noch, was hat das -4 zu bedeuten? Mit diesem Parameter konnte ich die Datei nicht öffnen.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon penguinforce » Mo 07 Jun, 2004 15:30

nein... -4 ist kein parameter, sondern ein möglicher name dieser datei -> kann - ja nach distro - variieren.

die datei wird wahrscheinlich im /etc/X11-verzeichnis gewesen sein...

dort kann es entweder eine XF86config oder eine XF86config-4 - datei (das ganze wird nach proritäten abgefragt... wenn es keine XF86config-datei gibt, dann wird nachgesehen, ob es eine XF86config-4 gibt).

und wenn du einen anderen X-server verwendest, dann ändert sich auch der name der config-datei (ich z.b. verwende den X-server von X.org, bei mir heisst die config-datei xorg.conf - wenn es dies nicht gäbe, dann wird nach der XF86config und der XF86config-4 gesucht ;))

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Novell » So 14 Aug, 2005 09:19

Versuchs einfach mit Sax2 den Monitor neu zu erkennen und zu konfigurieren.
funzt fast immer
Novell
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14 Aug, 2005 08:48

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2005 10:37

>Versuchs einfach mit Sax2 den Monitor neu zu erkennen und zu konfigurieren.
du hast aber schon gesehen dass der thread über ein jahr alt ist? ich behaupt jetzt einfach mal, dass das problem inzwischen gelöst sein müsste
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste

cron