XDSL und Mac – was muss ich beachten?

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

XDSL und Mac – was muss ich beachten?

Beitragvon David » So 22 Feb, 2004 19:16

Habe einen Apple Macintosh G4 mit Mac OS 9.2.2 und möchte von AonComplete (ISDN) auf XDSL umsteigen. Was gibt es bzgl. Mac zu beachten und welche Anbieter sind Mac-tauglich und welche nicht? In einigen Monaten werde ich wahrscheinlich auf Max OS X umsteigen.
David
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 22 Feb, 2004 18:41

Beitragvon wolke » Mo 23 Feb, 2004 00:09

Hallo!

Im Prinzip sind alle DSL Anbieter für Mac geeignet, ich würde auf jeden Fall eine Ethernet-Modem Variante nehmen. Erstens kann man damit auch später einen Router anhängen, zweitens hat jeder Mac Ethernt onboard und drittens braucht ein USB Modem meistens einen Treiber.

Mit AON, Inode oder anderen Anbietern die PPTP benutzen, brauchst Du unter OS 9 den "Tunnel Builder" (ein Programm zur Verbindungsherstellung mittels PPTP weil nicht nativ vom Mac OS 9 unterstützt). Mit Panther brauchst Du keinerlei zusätzliche Software. Die Einstelltips sind zwar nicht aktuell (nur bis OS X.2) aber sehr verständlich auf der Inode Support Seite nachzulesen. Auch ein lesetip ist "www.internethilfe.at"


Gruß
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon mas » Di 24 Feb, 2004 12:23

@David

im Zweifelsfall würd ich dir die Mehrplatzoption empfehlen, damit benötigst du dann keine Einwahl vom MAC aus mehr, und wenn du mal einen 2. oder mehrere MAC´s anhängst hast du auch kein Problem.

Ist aber nur ein vorschlag. Wie schon von wolke beschrieben kannst du unter OS9 den Tunnelbilder verwenden btw. undter Phanter benötigst du keine Zusatzsoftware mehr.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon nolita » Di 24 Feb, 2004 21:04

hat jemand erfahrung mit der apple isight kamera + apple ichat + xdsl inode home mehrplatzoption? funktioniert das? ich habe gehoert da kann es probleme geben da man keine temporaere ip adresse bekommt sondern eine interne (?) oder so (was auch immer das sein mag). stimmt das? hat jemand erfahrung damit?
nolita
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12 Feb, 2004 03:07

Beitragvon art4core » Sa 31 Dez, 2005 02:41

:blah: edited by myself ..... lg knud :diabolic:
Zuletzt geändert von art4core am Di 17 Jan, 2006 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
art4core
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31 Dez, 2005 02:28
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » Sa 31 Dez, 2005 12:17

die anleitungen fuer mac findest du jetzt unter supportwiki.inode.at (mit "shop-login")
ohne login hier http://www6.inode.at/support/internetzu ... index.html (aber nicht so umfangreich)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolke » So 01 Jan, 2006 11:49

art4core hat geschrieben:hallo :)

deine angabe bzgl inode xdsl zur ist leider nicht zielführend :roll:
detto die internethilfe.at seite-gibts die noch :-?

oder andersrum gefragt:

kannst du mir die korrekte einstellung für mac os9.2.2 zukommen lassen?

vielen dank für deine antwort :ok:

lg knud


Tja, die Links und der Thread sind auch schon über ein Jahr alt, eventuell liegt es ja daran :D

Jutta ist mir schon zuvor gekommen.
Für den Tunnelbuilder hilft auch googeln, mit "Tunnelbuilder einstellungen für Mac OS 9" habe ich hier eine anschauliche Erklärung gefunden. Ich selbst habe leider auch schon seit erscheinen von Panther keinen Rechner mit OS 9.2 mehr am Netz und daher kann ich die Einstellungen nicht mehr auswendig nachbeten :(
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

xdsl unter os9.x. also möglich?

Beitragvon art4core » Mo 02 Jan, 2006 03:00

wolke hat geschrieben:
art4core hat geschrieben:
kannst du mir die korrekte einstellung für mac os9.2.2 zukommen lassen?



Für den Tunnelbuilder hilft auch googeln, mit "Tunnelbuilder einstellungen für Mac OS 9" habe ich http://home.utanet.at/NASApp/cs/ContentServer?pagename=OpenMarket/Xcelerate/Render&cid=1037212909392&c=SupportArtikel&kategorie=ghier eine anschauliche Erklärung gefunden.
Ich selbst habe leider auch schon seit erscheinen von Panther keinen Rechner mit OS 9.2 mehr am Netz und daher kann ich die Einstellungen nicht mehr auswendig nachbeten :(


hallo again :)

erstmal danke für deine antwort-bin grad am auswerten:ok:

du hattest definitiv einen mac unter os9.x und mit xdsl im netz?
ich frage deshalb weil sich der tunnelbuilder normalerweise nur für adsl(VPN Protocol: 'PPTP') eignet,
während xdsl das VPN Protocol: 'PPPoE'voraussetzt....

wär ja super,wenn das ginge........
zum tunnelbuilder gibts unter den XDSL konfigurationen bei inode keine anleitung...

lg knud:diabolic:
Zuletzt geändert von art4core am Di 17 Jan, 2006 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
art4core
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31 Dez, 2005 02:28
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » Mo 02 Jan, 2006 06:15

du kannst auch bei xdsl pptp verwenden. bis vor einem jahr war das sogar das einzige einwahlprotokoll, das mit xdsl (von inode) funktionierte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon art4core » Mo 02 Jan, 2006 08:13

jutta hat geschrieben:du kannst auch pptp verwenden.
bis vor einem jahr war das sogar das einzige einwahlprotokoll mit xdsl funktionierte.


interessant, das wusste ich nicht-sogar der inode support verwies mich
auf mac osX :grinblah: bzw :rtfm: .....

dank dir und schöne woche :ok:
Zuletzt geändert von art4core am Di 17 Jan, 2006 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
art4core
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31 Dez, 2005 02:28
Wohnort: graz

Beitragvon roro » Mo 02 Jan, 2006 09:16

DSL (egal ob adsl oder xdsl) ist unter Mac-OS 9.x immer ein kleines Problem, da 9.x von sich aus kein PPoE bzw. PPtP unterstützt. Die benötigst dazu immer ein Zusatzprogramm, MAC OS X 10.3, oder noch besser einer Router.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon wolke » Mo 02 Jan, 2006 10:16

roro hat geschrieben:DSL (egal ob adsl oder xdsl) ist unter Mac-OS 9.x immer ein kleines Problem, da 9.x von sich aus kein PPoE bzw. PPtP unterstützt. Die benötigst dazu immer ein Zusatzprogramm, MAC OS X 10.3, oder noch besser einer Router.


Volle Zustimmung!

Der Router ist wohl die sinnvollste Lösung, da damit automatisch ein zusätzlicher "Zaun" zur Aussenwelt geschaffen wird (obwohl mit OS 9 eh nicht viel passieren kann), der Router sich bei Ausfall der Leitung automatisch wieder verbinden kann, die Einwahlprogramme/Vorgänge am Mac wegfallen und man gegebenen Falles mit anderen Rechnern im eigenen Netz einfach Daten austauschen kann.
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

xDsl unter mac os9.x möglich oder nicht?

Beitragvon art4core » So 15 Jan, 2006 19:01

roro hat geschrieben:DSL (egal ob adsl oder xdsl) ist unter Mac-OS 9.x immer ein kleines Problem, da 9.x von sich aus kein PPoE bzw. PPtP unterstützt. Die benötigst dazu immer ein Zusatzprogramm, MAC OS X 10.3, oder noch besser einer Router.


@roro:das mit dem zusatzprogramm seh ich jetzt nicht wirklich als ein problem an,
zumal es ja den tunnelbuilder gibt....ausser jutta hätte unrecht :D
jutta hat geschrieben:du kannst auch pptp verwenden.....


so schnell geb ich nicht auf-will endlich mit meinem apple ins web,
und mir nicht extra einen router kaufen müssen..... :scream:



lg knud:diabolic:
Zuletzt geändert von art4core am Di 17 Jan, 2006 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
art4core
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31 Dez, 2005 02:28
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 19:21

> IP Adresse: 10.0.0.140

hier ist ein fehler eingebaut. die ip ist nicht 10.0.0.140, sondern wird dynamisch zugewiesen.

falls das beim tunnelbilder nicht moeglich ist, kannst du eine passende ip rausfinden, indem du den rechner als "dhcp client" einstellst und das aequivalent von ipconfig (ifconfig) machst. dort gefundene ip adresse notieren und beim tunnelbilder eintragen. das ist aber nur eine notloesung, falls es mit dyn. ip nicht moeglich ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

xDsl unter MacOs9.x.x - so gehts ....!

Beitragvon art4core » So 15 Jan, 2006 20:11

jutta hat geschrieben:> IP Adresse: 10.0.0.140
hier ist ein fehler eingebaut. die ip ist nicht 10.0.0.140, sondern wird dynamisch zugewiesen.

falls das beim tunnelbilder nicht moeglich ist, kannst du eine passende ip rausfinden, indem du den rechner als "dhcp client" einstellst und das aequivalent von ipconfig machst.



hallo

danke f.deine antwort....
jetzt ist es geschafft-die 10.0.0.140 war allerdings nicht falsch-siehe screenshots:O


oder zum rauskopieren :lookhere: einstellungen:
-----------------------------------------------------------------------
tcp/ip:
Verbindung: LAN TunnelBuilder
Konfigurationsmethode: PPP Server
IP-Adresse: <wird vom Server geliefert>
Teilnetzmaske: <wird vom Server geliefert>
Router Adresse: <wird vom Server geliefert>
Name Server Adresse: 195.58.160.194 bzw.195.58.161.122
----------------------------------------------------------------------
tunnelbuilder:
Connect via: Ethernet
Configure: Using DHCP Server
IP Adresse: 10.0.0.140
Subnet Mask: 255.255.255.0
Router Adress: 10.0.0.138
Name Server Adress: 195.58.160.194
VPN Protocol: PPTP
Username: username@home
Password: ******
VPN Server Adress: 10.0.0.138
Encryption: None
---------------------------------------------------------------------

so allen am thread beteiligten ein :merci:

lg knud :diabolic:

ps.:blah: thread edited by myself .....
Dateianhänge
tunnelbuilder_macOs9.x.jpg
tunnelbuilder_macOs9.x.jpg (115.25 KiB) 22438-mal betrachtet
Zuletzt geändert von art4core am Di 17 Jan, 2006 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
art4core
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31 Dez, 2005 02:28
Wohnort: graz

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste