2 fragen zu samba

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

2 fragen zu samba

Beitragvon quay » Mi 10 Okt, 2001 20:03

heyho....

mal 2 fragen zu samba die mich seit kurzem beschäftigen.
ich habe auf meiner linux kiste ein share freigegeben, security level ist USER.
sprich : ich log mich ein mit user/pass und hab dann zugriff auf das share.
ich verwende verschlüsselte pwd´s und greife von win2k auf das share zu.

wenn ich jetzt zum ersten mal auf das share zugreife verlangt er username/passwort.
ich geb ein was ich in der smb.conf eingestellt hab und alles läuft wie geschmiert.
sobald ich das 2te mal auf das share zugreife fragt er mich nicht mehr nach username/passwort - und das ist was mich stört.
entweder : linux verlangt es beim 2ten mal nicht mehr - oder - windows hat sich das passwort wo gespeichert.

weiss jemand welches der fall ist ?

und meine 2 frage:

ich will ein share der windows kiste mit userrechten mounten - sprich : nur der jeweilige user soll zugriff auf das share haben.
nun gibt es dazu fĂĽr den befehl smbmount die optionen -gid und -uid die genau das machen sollen.
wenn ich aber als root das share mounte(mĂĽsste sonst das s bit setzen) mit den optionen von oben - erscheint als uid und guid aller dateien des shares root - und nicht der user den ich mit den optionen angegeben hab.

tja - würd mich freuen wenn jemand antworten drauf hätte....

--quay
quay
 

RE: 2 fragen zu samba

Beitragvon Tom » Do 11 Okt, 2001 19:03

hi

also zu 1:
ich denk mir mal win2k speichert das kennwort! was mich aber nicht
sonderbar stört (hab ka lust alles doppelt und dreifach eingeben zu müssen während einer sitzung *g*)

zu 2: ??

LG
TOM
Tom
 

RE: 2 fragen zu samba

Beitragvon Manuel Capellari » Do 11 Okt, 2001 19:27

windows speichert das passwort, das solltest durch löschen eines registry keys ändern können, aber frag mich jetzt nicht welchen :-)

zum andern problem kann ich dir auch nicht viel sagen, da ich mit samba schon zu lange nix mehr gemacht hab
Manuel Capellari
 

RE: 2 fragen zu samba

Beitragvon quay » Do 11 Okt, 2001 20:04

>>windows speichert das passwort, das solltest durch löschen eines registry keys ändern können, aber frag mich jetzt nicht welchen :-)<<

*g* - ok ich frag dich nicht - wollt nur wissen ob ers wirklich speichert oder ob samba es einfach nicht mehr verlangt....

>>zum andern problem kann ich dir auch nicht viel sagen, da ich mit samba schon zu lange nix mehr gemacht hab<<

tja - schad....vielleicht werd ich in deja fĂĽndig, danke trotzdem...

--quay.
quay
 

RE: 2 fragen zu samba

Beitragvon Manuel Capellari » Do 11 Okt, 2001 20:19

btw. wie alt is die samba version bitte? ich dachte smbmount wurde schon lang abgeschafft
Manuel Capellari
 

RE: 2 fragen zu samba

Beitragvon quay » Do 11 Okt, 2001 23:05

hmm ?...nein so alt ist die nicht...neueste slackware version - 8.0
samba 2.irgendwas....seh morgen nochmal nach.......
quay
 

RE: 2 fragen zu samba

Beitragvon Hannes » Di 16 Okt, 2001 21:24

Hoffentlich hab ich die 2te frage richtig kapiert:

Du willst eine Windows-Share unter einem bestimmten Usernamen auf der Linuxmaschine mounten, richtig ?


smbmount //<ip-windows>//<share> /<mountpoint> -o username=<user>


<ip-windows> IP-Adresse der Windows Maschine
<share> Name der Windows-Sahre
<user> Benutzername den du verwenden willst


Ciao, Hannes
Hannes
 

RE: 2 fragen zu samba

Beitragvon Hannes » Di 16 Okt, 2001 21:26

Oje der letzte Post ging etwas in die Hose :-)



hier ein Beispiel:


smbmount //10.44.15.1/hdd /mnt -o username=hannes

mountet die Share HDD vom Rechner 10.44.15.1 auf /mnt mit dem Benutzernamen Hannes
Hannes
 

RE: 2 fragen zu samba

Beitragvon quay » Fr 19 Okt, 2001 17:17

hmm - nein so hab ich das nicht gemeint.

diesen parameter muss ich ohnehin angeben - diesen und password= um überhaupt das share mounten zu können.
username= setz ich in diesem fall immer auf Administrator (denn als das bin ich auf der win2k kiste eingeloggt)

den parameter den du meintest - das wäre uid= und gid= - damit könnte man machen was ich machen will - nur es funktioniert eben nicht und ich weiss nicht warum.....

--quay
quay
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste