LILO + NT Loader

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

LILO + NT Loader

Beitragvon Belldandy » Fr 31 Aug, 2001 14:42

Hi !

Zur Zeit habe ich auf meine System SuSe Linux 7.1 und Windows 2000 Advanced Server installiert.
Nun möchte ich den NT Loader aus dem MBR entfernen damit ich LILO verwenden kann, da mir der NT-Loader nicht so recht gefällt ,nur der Befehl fdisk /mbr hat nichts gebracht .

Wie entferne ich den NT Loader komplett aus aus dem MBR ?
Belldandy
 

RE: LILO + NT Loader

Beitragvon Flanders » Fr 31 Aug, 2001 15:36

Installier LILO in den MBR, ĂĽberschreibt dann den NT Loader.
Flanders
 

RE: LILO + NT Loader

Beitragvon Belldandy » Fr 31 Aug, 2001 16:43

Genau das habe ich schon versucht, nur hat es nichts gebracht und der NT Loader war noch immer da.
Belldandy
 

RE: LILO + NT Loader

Beitragvon Belldandy » Fr 31 Aug, 2001 18:30

so, problem hat sich von selbst gelöst ;) , nach dem dritten mal drüberschreiben ging es auf einmal.

cu
Belldandy
 

RE: LILO + NT Loader

Beitragvon Flanders » So 02 Sep, 2001 16:26

Ja, ja, Windows ist hartnäckig! ;-)
Flanders
 

Beitragvon tontaube » Do 30 Sep, 2004 14:43

Hei hab mir Suse9 rauf,nun hab ich das Prob das der NTLOADER weg ist :cry:
Tactical-Ops läuft aber nur unter Windows,also ist das schlecht.
das mit FIXMBR haut leider auch nicht so hin.
Brauchte eh eine neue HD,und nun passts auch wieder,Wechselrahmen gecheckt und tausche nun so,aber gibts einen weg den ntloader wieder
zu aktivieren?
Ein echter rĂĽckschlag beim umstieg auf Linux meiner ansicht.
Als WINXP user ist man da etwas ĂĽberfordert.
Und das die games nicht laufen ist echt der Hammer!
Da sagen immer alle das Linux so ein alleskönner ist und dan läuft TacOps
nicht,das wichtigste ĂĽberhaupt ;)

Hat wer eine anleitung wie man den Bootloader wieder auf die Platte bekommt?
Meine freunde trauen sich nun Linux nicht installieren,den die haben neue HDs und wollen keine neuen kaufen,falls das Prob bei ihnen auch auftritt.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon Snappy » Sa 02 Okt, 2004 02:13

Einen sehr aktuellen Beitrag hast du dir da rausgesucht - Respekt! :ok:

Zu deinem Problem: Normalerweise bietet Linux dir auch diverse Bootmanager zur Auswahl, u.a Grub und Lilo (sind zumindest die bekanntesten). Wieso bootest du damit nicht dein Windows oder muss es unbedingt der NT Bootmanager sein?
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon penguinforce » Sa 02 Okt, 2004 12:21

abgesehen davon, dass fdisk /mbr nur bei dos-basierenden os (win9x/me) funktioniert, aber nicht bei nt-basierenden.

hint:mach dich mit der notfallkonsole vertraut, dort gibt es (u.a.) ein fixmbr.
penguinforce
 

Beitragvon tontaube » Sa 02 Okt, 2004 13:45

THX ALL

Aber leider liegt ihr falsch,hab das Prob gelöst
Geht nicht mit Repair.
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/f ... ing91.html

Das Symptom kann ebenfalls sein, dass der Windows Bootloader mit einer Fehlermeldung abbricht (und zwar in dem Fall, wenn GRUB/LILO im Zuge der Installation *nicht* in den MBR installiert wurde, sondern der Windows-Loader beibehalten wurde).

Ein Wiederherstellen des ursprünglichen MBRs mittels YaST oder das Neuschreiben des MBRs mit Windows Mitteln (durch die Befehle FIXMBR bzw. FIXBOOT aus der Windows Rettungskonsole heraus) beheben das Problem nicht. Auch das Reparieren der Partitionstabelle mit Hilfe proprietärer Partitionierungswerkzeuge hilft nicht weiter, sondern zerstört unter Umständen die Partitionstabelle komplett.

Auch das Deinstallieren von Linux oder eine Neuinstallation von Windows, ohne vorher die komplette Festplatte zu löschen, helfen nicht weiter.
Ursache
Das Partitionierungswerkzeug parted, welches im Zuge der Installation von YaST verwendet wird, schreibt unter bestimmten Umständen eine falsche Partitionstabelle.

Das Problem tritt auf, wenn
BIOS und Linux unterschiedliche Plattengeometrien "sehen" UND
die Windows-Partition größer als ca. 8GB ist (bzw. genauer, wenn die erste Festplattenpartition auf dem Zylinder 1024 endet oder darüber hinausreicht).
Windows orientiert sich beim Booten in manchen Fällen an diesen Partitionstabellenwerten und scheitert.

Das Problem tritt zur Zeit distributionsĂĽbergreifend auch bei anderen Linux Versionen auf, bei denen der Kernel 2.6 zum Einsatz kommt.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon penguinforce » Sa 02 Okt, 2004 17:25

tontaube hat geschrieben:Das Problem tritt zur Zeit distributionsĂĽbergreifend auch bei anderen Linux Versionen auf, bei denen der Kernel 2.6 zum Einsatz kommt.


i remember, das parted-syndrom (von parted hast aber in deinem 1. posting nix geschrieben ;)).

um irgendwelche panikreaktionen von verunsicherten linux-neulingen vorzubeugen:

1.) parted hat aber mit dem kernel (und seiner version) nix zu tun,

2.) jeder, der parted nicht nutzt, sondern cfdisk/fdisk, ist davon auch nicht betroffen.

und - AFAIK - ist dieser fehler bei aktuellen distros nicht mehr vorhanden.
penguinforce
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste