SSH und Telnet

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SSH und Telnet

Beitragvon Tom » Di 26 Jun, 2001 20:37

hi leutz

kann man eigentlich über ne ssh oder telnet shell, ein xwindow system auf dem remote zum laufen bringen (also so das man über die shell x-window startet und arbeiten kann)??
bzw so auch nen audio-video stream überträgt??


thanx much

mfg
tommy
Tom
 

RE: SSH und Telnet

Beitragvon Manuel Capellari » Di 26 Jun, 2001 20:43

<HTML>ja geht

>bzw so auch nen audio-video stream überträgt??
naja, grundsätzlich sollt's gehen (eine brauchbare leitung vorausgesetzt) aber es ist nicht dafür gemacht

dafür wäre vlc wohl besser geeignet <http://www.videolan.org></HTML>
Manuel Capellari
 

RE: SSH und Telnet

Beitragvon Tom » Di 26 Jun, 2001 22:03

hmm irgendwie bekomm ich das nicht hin
also ich kann den remote zugriff nur via local network machen da ich leider keine 2te anbindung ins www hab.

1.versuch: server befand sich bereits im x-window system
zugriff wie ssh client putty --> startx --> geht nicht klar da schon im x

2. versuch: server auf init 3 runtergefahren
zugriff via putty : $startx ---> naja das einzige was sich in der shell abspielte war das einige commands abliefen --> x konnte am server nicht starten (zumindest kein anmeldebildschirm -Grund: bin ja im init3
schlussfolgerung: total absturz (mountpoint usr hats ganz schön getroffen) *ups*

3. versuch: server wieder auf init 3
zugriff putty: $init 5 --> server startet ins x --> anmeldung erfolgreich (sonst würd ich dieses posting nicht schreiben *lach*,, putty shell bleibt angemeldet als root und lala.

hmm, irgendwas mache ich da falsch, ich bin mit meinem latein am ende ....


carpe diem
Tom
 

RE: SSH und Telnet

Beitragvon Tom » Mi 27 Jun, 2001 19:00

@manuel

oder hast du das anders gemeint mit der ssh shell??
planlos *lach*
Tom
 

RE: SSH und Telnet

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 27 Jun, 2001 20:20

<HTML>hmmm, die wahrscheinlichkeit dass ich's anders gemeint hab, ist recht gross, was möchtest du genau machen ?</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: SSH und Telnet

Beitragvon Tom » Mi 27 Jun, 2001 21:01

ausgangsbasis:
client 1 /win2k
server 1 /linux


na vom client 1 aus über ssh --> zugriff auf server 1 erlangen, bis dahin no problem

jetzt kommts: kann man in der shell von client 1; xwindow starten, sodass statt der shell xwindow erscheint (also nicht nur x auf server1 sondern auch x auf client1)



kompliziert *g*,, das ises was ich wissen will...
Tom
 

RE: SSH und Telnet

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 27 Jun, 2001 21:25

ach so .. sag das doch gleich

was du willst geht zwar, aber nur mit zusatz software, dazu würdest du einen X-Server für windows benötigen, aber vielleicht kommst ja auch mit VNC durch einen SSH tunnel aus ?
Manuel Capellari
 

RE: SSH und Telnet

Beitragvon Tom » Mi 27 Jun, 2001 21:28

alles klar
dachte mir die shell reicht als emulation... (xfree for win9x)

thanx much

mfg
tom
Tom
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste