KDE2 Update

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

KDE2 Update

Beitragvon Tom » Di 19 Jun, 2001 18:10

hi leutz

hat einer von euch schon mal versucht seine version von kde upzudaten??
also bei der distribution war standartmässig kde 2.0.1 dabei, jetzt hab ich mir
die neue version fĂĽr suse, kde2.1.1 geholt, nur leider hats mit dem update nicht so ganz geklappt,, bzw. ist yast zu dumm (oder ich *g*), auf ne existierende kde2 installation, ne neuere upzudaten,...
oder muss ich vor dem update die ältere version rauslöschen (mittles yast) und dann die neue einspielen??? (es geht um rpm files)

leider verfüg ich nicht über so viel hd platz, bei der installation wurde kde1 auch installiert, kann ich die 1. variante rauslöschen, oder brauchen kde2 und kde1 einander ?

mfg
tom
Tom
 

RE: KDE2 Update

Beitragvon Manuel Capellari » Di 19 Jun, 2001 20:50

hmmm, die einfachste möglichkeit kde zu aktualisieren is wohl

rm -f `locate kde`
*g*

danach macht dir KDE garantiert _NIE_WIEDER_ probleme

bye M.

p.s. wenn du weiterhin KDE verwenden willst solltest du das oben beschriebene aber besser nicht tun
Manuel Capellari
 

RE: KDE2 Update

Beitragvon Tom » Di 19 Jun, 2001 21:36

jaja die anti-kde fans ....
hmm vielleicht sollte ich auch zielwasser trinken, obwohl ich nicht nach st. pölten fahren kann *lol*

totzdem gefällt kde mir als desktop, aber das ist wohl so geschmackssache *g*
naja ist ja egal....

ĂĽbrigens kde2.11 funktioniert, aber nur nach deinstallation der vorherigen version...
(mit yast), ich dachte immer rpm ist ein besonders sicher installationsvorgang (wenn man das so ausdrĂĽcken kann *g*)???
Tom
 

RE: KDE2 Update

Beitragvon Manuel Capellari » Di 19 Jun, 2001 22:55

>ich dachte immer rpm ist ein besonders sicher installationsvorgang (wenn man das so ausdrĂĽcken kann *g*)

theoretisch ja, aber praktisch stellt sich die frage wo du den mist gehört hast *g*
Manuel Capellari
 

RE: KDE2 Update

Beitragvon Tom » Mi 20 Jun, 2001 14:35

>theoretisch ja, aber praktisch stellt sich die frage wo du den mist gehört hast

hmm, jetzt steh ich auf der leitung, was meist du mit mist ?
Tom
 

RE: KDE2 Update

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Jun, 2001 22:10

naja, theoretisch sollte RPM recht gut sein, aber in der praxis isses nur solang gut, solang man ausschliesslich RPM verwendet und sogar dann kommts häufig zu problemen mit der RPM datenbank
Manuel Capellari
 

RE: KDE2 Update

Beitragvon Tom » Do 21 Jun, 2001 14:09

da hast du recht, da und dort gibts konflikte, dieses und jenes packet fehlt
arghh, wenn irgendein lib-file fehlt, wie die suche im heuhaufen *lol*

aber anscheinend kann man sich wirklich nen haufen ärger ersparen wenn man auf kde verzichtet..
aber so schnell geb ich mich nicht geschlagen *g*

welche erfahrungen habt ihr denn so mit den desktops, welche lassen sich einfach updaten bzw. konfigurieren ???

mfg
tom
Tom
 

RE: KDE2 Update

Beitragvon Manuel Capellari » Do 21 Jun, 2001 14:28

afterstep :-) alt aber gut
Manuel Capellari
 

Nachtrag

Beitragvon Tom » Fr 22 Jun, 2001 23:02

okidoki, ich hab mir mal deinen "vorschlag" zu herzen genommen, und einmal afterstep installiert, nun wĂĽrds da ein paar questions geben:

1) da es meine 2te (ausser pptp *g*) sourcecode bearbeitung war (installation ohne script), ist mir nicht ganz klar ob ich das install dir xxx/xxx/afterstep nach dem aufruf von make / make install ,, löschen darf oder nicht? oder wird das dir weiterhin benötigt für etwailige dinge?

2) irgendwie kappier ich noch nicht ganz die sache mit dem login screen,,
ich bin jetzt auf redhat7 umgestiegen (nur gnome ist installiert),, im handbuch finde ich nur den verweis auf änderung der runlevel (3/5 also quasi nur änderung von der textbasierenden zur grafischen anmeldung), aber gibts da ne möglichkeit das aussehen der grafischen anmeldung bzw. dessen config zu ändern, welches config file beeinflusst den login prozess?? oder kennst du oder jemand anderer ein tool mit dem man sich selbst ein geeignetes menü bastenln kann??

hmm afterstep wird als default gestartet, dh. es gibt überhaupt keinen eintrag beim gnome login ,... und es scheint so als hätte es vorher das file ./root/xinitrc
nie gegeben (oder ich hab mich mit locate verschaut *lol*)

thanx for all answers!!!!!!!!
Tom
 

RE: Nachtrag

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 22 Jun, 2001 23:24

zu 1:
ja die source directories kannst du in der regel nach einem make install löschen (zumindest bei 99 % aller anwendungen)

zu 2:
ja geht, am besten konsultierst du hierzu die doku fĂĽr GDM, ich habs momentan auch nicht wirklich im kopf weil ich keinen GDM verwende

>hmm afterstep wird als default gestartet, dh. es gibt überhaupt keinen eintrag beim gnome login ,... und es scheint so als hätte es vorher das file ./root/xinitrc

#!/binsh
$windowmanager="irgendein fenster verwalter"
echo "$windowmanager" > ~$benutzer/.Xclients

danach sollte der user $benutzer den wm $windowmanager beim nächsten login vorfinden

bye
Manuel Capellari
 

RE: Nachtrag

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 22 Jun, 2001 23:24

zu 1:
ja die source directories kannst du in der regel nach einem make install löschen (zumindest bei 99 % aller anwendungen)

zu 2:
ja geht, am besten konsultierst du hierzu die doku fĂĽr GDM, ich habs momentan auch nicht wirklich im kopf weil ich keinen GDM verwende

>hmm afterstep wird als default gestartet, dh. es gibt überhaupt keinen eintrag beim gnome login ,... und es scheint so als hätte es vorher das file ./root/xinitrc

#!/bin/sh
$windowmanager="irgendein fenster verwalter"
echo "$windowmanager" > ~$benutzer/.Xclients

danach sollte der user $benutzer den wm $windowmanager beim nächsten login vorfinden

bye
Manuel Capellari
 

gnome

Beitragvon Tom » So 24 Jun, 2001 15:37

hi leutz

jeder der nen netten desktop fĂĽr linux sucht sollte sich mal gnome 1.4 anschauen
es gibt zwar ein paar problems bei der local installation aber sonst gibts nichts zu bemängeln,
prädikat sehr empfehlenswert *lol*
wenn ihr problems habt mit der installation einfach ins forum posten!!!

mfg
tom
Tom
 

von GNOMEN und TROLLEN :-)

Beitragvon Manuel Capellari » So 24 Jun, 2001 15:45

hmmm, ich verwend den GNOM nur wegen ICQ ... aber sonst ... naja, mal abwarten was di e zukunft bringt
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste