pop server

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

pop server

Beitragvon quay » Sa 26 Mai, 2001 13:12

hiho alle.....

ich versuche zur zeit meinen internet gateway in ein mail system zu verwandeln.
das hier funktioniert schon :

- mails werden von den pop boxen meines isp´s via fetchmail abgeholt
- an procmail ĂĽbergeben, spam wird rausgefiltert, und die mails kommen in /var/spool/mail/user.

so weit so gut, nun will ich aber die mails auf meinem win client haben , und habe daher auf dem gateway gnu-pop3d aufgesetzt.
ich kann mich via telnet auf port 110 einloggen, aber nach aufruf des passwortes erscheint :

ERR - couldnt open users INBOX

und in den logs steht :

not a valid mailbox format

obwohl ich weiss dass es ein normales mbox format ist.
ich kann die maildatei mit pico öffnen und es stehen alle mails drinn, kaum log ich mich auf dem pop server ein, und es erscheint die fehlermeldung, ist die datei leer.

wenn ich die datei vollkommen lösche, und mich dann einlogge, funktioniert alles problemlos, nur zeigt er mir auf "list" eben dann nur "." an.....eh klar.....keine datei - keine mails...logisch.
hat jemand eine idee warum er die /var/spool/mail/user datei nicht akzeptiert ?

--quay
quay
 

RE: pop server

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 26 Mai, 2001 14:44

womöglich falsche permissions gesetzt ???

ich wĂĽrd ohnehin qpopper verwenden, der is bei solchen sachen ziemlich problemlos

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: pop server

Beitragvon quay » Sa 26 Mai, 2001 15:08

ja.....permissons sind richtig gesetzt,
die maildatei hat rw fĂĽr den user und rw fĂĽr gruppe mail.

qpopper hab ich auch schon ausprobiert, mit genausowenig erfolg......

--quay
quay
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste